Das Gewandhausorchester in Taiwan, Südkorea und Japan
06.11.2023 · Asientournee NOV 2023
Nach vier Jahren geht das Gewandhausorchester wieder auf Asientournee und gastiert in Taiwan, Südkorea und Japan.
Erstmalig führen wir Mendelssohns Konzertouvertüre zum »Märchen von der schönen Melusine« sowie seine 3. Sinfonie in a-Moll (»Schottische«) in Asien auf. Als Solisten für Schumanns Klavierkonzert in a-Moll begrüßen wir in Taiwan Mao Fujita und in Südkorea wie Japan Seong-Jin Cho. Auf dem Programm stehen außerdem Bruckners Neunte sowie Auszüge aus Wagners „Tristan und Isolde“.
Unsere Tournee startet in Taiwan. Das Auftaktkonzert geben wir in Kaohsiung. Hier war das Orchester noch nie zu Gast. Wir spielen dort zum fünfjährigen Jubiläum der architektonisch spektakulären Konzerthalle „Weiwuying“. Dann geht es weiter mit einem Konzert in Taichung und zwei Gastspielen in Taiwans Hauptstadt Taipeh.
Anschließend reisen wir nach Südkorea. Wir spielen zwei Konzerte im „Arts Center Seoul“. Dort haben wir zuletzt 2016 mit den Thomanerchor Leipzig konzertiert. Außerdem spielen wir ein weiteres Konzert in Daegu.
Die letzte Station unserer Tournee führt uns nach Japan. Zu diesem Land pflegt das Gewandhausorchester eine besonders enge, freundschaftliche Verbindung. 1961 gastierte das Orchester erstmalig in Japan. Und heute zählt Japan mit über 250 Konzerten zu jenen Ländern, die wir am häufigsten besucht haben. Diesmal spielen wir zwei Konzerte in Tokio und eines in Sapporo.