Mendelssohn-Orchesterakademie auf Tournee

02.06.2026  ·  Europa-Asien-Tournee 2026

Nicht nur erfahrene Orchestermitglieder prägen die aktuelle Asien-Tournee des Gewandhausorchesters. Mit dabei sind auch zwölf Akademistinnen und Akademisten unserer Mendelssohn-Orchesterakademie, die das Orchester auf seiner Reise begleiten und wertvolle Erfahrungen im internationalen Konzertbetrieb sammeln.

Henrique Gonçalves, Carolin Susanna Herrmann, María Espino Codes, Yunah Seo, Nicola Maisenbacher, Jasmin Blomenkamp, Elias Wagner, Erika Miyamoto, Carlos Soares, Robert Franz, Naho Higuchi und Levin Fischer sind Teil dieser Gastspielreise und wirken bei allen Konzerten in Europa und Asien mit.

Für die jungen Musikerinnen und Musiker ist eine solche Tournee weit mehr als nur eine Konzertserie. Neben den musikalischen Herausforderungen gehören auch Proben, Reisen zwischen den Konzertorten und die Begegnung mit unterschiedlichen Kulturen zum Alltag einer internationalen Tournee. So bietet die Reise einen besonderen Einblick in das Leben eines Spitzenorchesters und ergänzt die Ausbildung in der Mendelssohn-Orchesterakademie um wertvolle Erfahrungen auf und neben der Bühne.