Merci Paris!

21.01.2019  ·  Stev Wackerhagen  ·  Europatournee JAN 2019

Hamburg, Paris, Luxembourg, München, Wien – Alle Stationen dieser Europatournee tauchen regelmäßig auf unseren Tourplänen auf. Am häufigsten gastierten wir mit bislang 60 Auftritten in Wien (47 Mal im Musikverein und 13 Mal im Konzerthaus). Den ersten Auftritt in der österreichischen Hauptstadt dirigierte Franz Konwitschny am 15. Juni 1960 im Musikverein.

Paris erlebte inklusive der beiden Konzerte dieser Tour insgesamt 46 Gastspiele mit uns (darunter vier Veranstaltungen mit der Oper Leipzig und eine mit dem Thomanerchor). Unser erstes Konzert an der Seine gaben wir am 30. Mai 1931 unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Bruno Walter. Bruno Walter leitete auch unser erstes Konzert in München, am 5. Juni 1931, wo wir bislang 26 Mal gastiert haben.

In Luxembourg debütierten wir am 5. Mai 1954 in einem Konzert gemeinsam mit dem Thomanerchor unter der Leitung von Günther Ramin. Das erste reine Orchesterkonzert ging drei Jahre später, am 3. Februar 1957 unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Franz Konwitschny in Luxembourg über die Bühne, gefolgt von neun weiteren Auftritten. Hamburg wird seit dem 15. November 1951 bereist (Franz Konwitschny), wo wir insgesamt 22 Mal aufgetreten sind (4 Mal davon mit dem Thomanerchor).

Viele weitere Postings, Stories, Videos und Fotos bei: Facebook, Instagram, Youtube und Twitter.