Zu voll!

04.04.2026  ·  Elena (16) und Fiona (17)  ·  China-Reise, Frühjahr 2026

Hallo, Grüße vom ersten richtigen Tag in China!

Nach einer für die einen langen, für andere eher unruhigen Nacht konnten wir ein wirklich tolles Frühstück genießen. Von westlichem Essen bis hin zu Nudeln, Suppe und Baozi gab es alles.

Danach ging es weiter zum Himmelstempel, in dem früher zur Zeit der Ming- und Qing-Dynastie während der Ernte die Kaiserfamilie hauste. Gemeinsam mit sehr vielen anderen Touristen haben wir die Anlage erkundet. Besonders lustig war, dass uns immer wieder Einheimische nach Fotos fragten – wir fühlten uns fast wie kleine Stars. Den großen Tempel haben nur einige von uns erreicht, da es wirklich extrem voll war.

Nach einem leckeren Mittagessen machten wir uns auf den Weg zur Verbotenen Stadt. Dort lebten und regierten die chinesischen Kaiser der Ming- und Qing-Dynastie bis zur Revolution im Jahr 1911. Als wir unsere Sachen in der Konzerthalle abgestellt hatten, blieb leider nicht mehr genug Zeit, um die Stadt selbst zu besichtigen, es war einfach zu voll. Stattdessen konnten wir noch den angrenzenden Park erkunden.
Als Nächstes stand die Probe an: einmal durchs Programm gehen, die Bühne kennenlernen, Positionen ausprobieren und das chinesische Lied „Yasmin Flower“ gemeinsam mit unserem Partnerchor proben. Nach dem Abendessen war es dann Zeit für unser Konzert. Der Saal war zwar nicht komplett gefüllt, aber das Publikum hatte Spaß, genauso wie wir.
In der Pause des Konzerts überreichten uns die Mitglieder des Partnerchores kleine Geschenke – wir natürlich auch. Dabei konnten wir sogar unsere ersten chinesischen Sprachkenntnisse unter Beweis stellen.
Jetzt sitzen wir mit müden Füßen, Süßigkeiten und Bananen im Bus zurück zum Hotel und freuen uns einfach nur darauf, ins Bett zu fallen.
Wir könnten jetzt „Gute Nacht“ sagen , aber bei euch/ Ihnen gibt es gerade erst Kaffee und Kuchen.