Zwei Orchester von Weltrang gemeinsam auf einer Bühne

24.10.2019 · von Stev Wackerhagen · »Leipzig Week« OKT 2019

Das gab es noch nie: Zwei Orchester von Weltrang stehen gemeinsam auf einer Konzertbühne. Möglich macht es die Zusammenarbeit des Gewandhausorchesters Leipzig mit dem Boston Symphony Orchestra unter der gemeinsamen Leitung von Andris Nelsons. Das erste der drei Gemeinschaftskonzerte am 31. Oktober 2019 in Boston ist das offizielle Abschlusskonzert des Deutschlandjahres der Bundesrepublik Deutschland in den USA unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der das Konzert auch besuchen wird.

Das Gewandhausorchester gibt vom 27. Oktober bis 2. November 2019 fünf Konzerte in Boston, zwei eigene sowie drei Konzerte gemeinsam mit dem Boston Symphony Orchestra. Sie stehen im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums der Friedlichen Revolution. Die gemeinsamen Konzerte des Gewandhausorchesters mit dem Boston Symphony Orchestra sind Teil des Deutschlandjahres der Bundesrepublik in den USA.

Das Deutschlandjahr in den USA von Oktober 2018 bis Oktober 2019 steht unter dem Motto »wunderbar together«. Es wird gefördert durch das Auswärtige Amt, realisiert durch das Goethe-Institut und unterstützt durch den Bundesverband der Deutschen Industrie.

Andris Nelsons ist 21. Gewandhauskapellmeister des Gewandhausorchesters und Music Director des Boston Symphony Orchestra. Mit seinem Amtsantritt im Februar 2018 wurde eine intensive und in der Musikwelt einzigartige Partnerschaft zwischen beiden Orchestern ins Leben gerufen.  Zu dieser Partnerschaft gehören neben der Boston-Woche in Leipzig, der Leipzig Week in Boston, gemeinschaftlichen Auftragskompositionen, dem Musikeraustausch zwischen den Orchestern und dem Austausch von Mitgliedern der Akademien (Mendelssohn-Orchesterakademie und Tanglewood Music Center) auch gegenseitige Gastspiele in Leipzig und in Boston.

Die Gastspielreise des Gewandhausorchesters startet ab dem 19. Oktober mit fünf Konzerten in Europa (Wien, Lugano und Stuttgart), gefolgt von der Leipzig Week in Boston mit zwei Konzerten des Gewandhausorchesters und drei gemeinsamen Konzerten von Gewandhausorchester und Boston Symphony Orchestra.

Konzerte der »Leipzig Week« in Boston: hier

Mehr zur »Leipzig Week« in Boston: hier

DHL präsentiert die Herbsttournee des Gewandhausorchesters und ist seit 2009 Offizieller Logistikpartner des Gewandhausorchesters.
»So geht Sächsisch.« - Die Kampagne des Freistaates Sachsen ist Partner der Konzerte des Gewandhausorchesters im Rahmen der Herbsttournee und der Leipzig Week  in Boston.
Das Konzert am 31. Oktober 2019 ist das offizielle Abschlusskonzert des Deutschlandjahres der Bundesrepublik Deutschland in den USA, das unter dem Motto »wunderbar together« steht.