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Gustav Mahler - 7. Sinfonie
05./06./08. DEZ
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Gustav Holst - Die Planeten
19./20. DEZ
Thomas Adès - America (A Prophecy) (Uraufführung)
Eine Werkschau, die ihresgleichen sucht!
15. MAI - 01. JUN 2025
Alle Sinfonien & Solokonzerte, Kammer - & Klaviermusik, Lied & Oper
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Alle Sinfonien mit drei Orchestern
Gewandhausorchester, Boston Symphony Orchestra & Festivalorchester
Schostakowitsch Festival 2025
Zum 50. Todestag von Dmitri Schostakowitsch
Spitzenorchester & erstklassige Solisten
Do
10. Okt 2024
19.30 Uhr Großer Saal
Werke von Ludwig van Beethoven , Antonín Dvořák
Bitte beachten Sie die Programm- und Dirigentenänderung.
WENN STREICHER STREICHEN Wollen Sie mir ein Violinkonzert schreiben? fragte der Verleger Simrock, und ergänzte, als ob von Dvořák Anderes zu erwarten sei: Recht originell, kantilenenreich und für…
Grosse Concerte
Josef Špaček Violine
Neu: Ludwig van Beethoven — Ouvertüre zu Collins Trauerspiel "Coriolan" op. 62
Neu: Ludwig van Beethoven — Ouvertüre zur Oper "Fidelio" op. 72
Antonín Dvořák — Konzert für Violine und Orchester a-Moll op. 53
Zugabe: Antonín Dvořák — Humoreske Ges-Dur op. 101/7 (Arrangement für Streichquartett)
Pause
Neu: Ludwig van Beethoven — 5. Sinfonie c-Moll op. 67
Preise: 80/61/49/37/23/6 EUR Flexpreise: 88/67/54/41/25/7 EUR Ermäßigung für Berechtigte Abos: Serie I, VARIO
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
Wollen Sie mir ein Violinkonzert schreiben? fragte der Verleger Simrock, und ergänzte, als ob von Dvořák Anderes zu erwarten sei: Recht originell, kantilenenreich und für gute Geiger? Der gute Geiger war Joseph Joachim. Dem war allerdings das Konzert nicht gut genug. Auch nachdem Dvořák seinen Revisionswünschen entsprochen hatte, war Joachim unzufrieden. Bevor der Druck mit Widmung an ihn erscheinen durfte, strich der Streicher mit Rotstift statt Bogen und spielte sein Konzert nur verstohlen im Berliner Konservatorium. Öffentlich verhalf Dvořáks Freund František Ondříček den originellen und kantilenenreichen Klängen am 14. Oktober 1883 in Prag zum Premierenerfolg, wo Josef Špaček als jüngster Konzertmeister der Tschechischen Philharmonie an der Seite von Semyon Bychkov wirkte, bevor er sich ganz der Solokarriere widmete.
Heinrich Joseph Edler von Collin und Ludwig van Beethoven waren gute Freunde. Zum Erfolgsdrama Coriolan des Dichters komponierte Beethoven eine Ouvertüre – allerdings erst, nachdem dieses wieder vom Spielplan verschwunden war. Nur einmal gelangten Drama und Musik gemeinsam zur Aufführung. Das literaturbezogene Orchesterstück steht vielmehr an der Schwelle zum eigenständigen musikalischen Genre, das ebenso gut als Konzertouvertüre ohne Kopplung mit einer Theaterdarbietung klingen konnte. Die dunkle Tonart c-Moll teilt das Werk auf den stolz aufbrausenden römischen Feldherrn, dem 200 Jahre vor Collin bereits William Shakespeare ein literarisches Denkmal errichtet hatte, mit der 5. Sinfonie, der früh der Beiname »Schicksalssinfonie« zuflog. Doch während die Ouvertüre den tragischen Helden Coriolan mit schockierendem Pizzicato-Schluss in den Selbstmord geleitet, flutet das Finale die Sinfonie mit strahlendem C-Dur und verbreitet ähnlich visionären Glanz wie der befreiende Jubel am Ende der zeitnah entstandenen Oper Fidelio.
Fr
11. Okt 2024
21.45 Uhr Großer Saal
Im Anschluss an das Große Concert
Ist es wirklich so berauschend, berauscht zu sein, Frau Baudson? Nicht erst in Berlioz’ sinfonischen »Episoden aus dem Leben eines Künstlers« geraten rauschbefeuert Realität und Fiktion,…
Perspektivwechsel
Ann-Katrin Zimmermann im Gespräch mit Tanja Gabriele Baudson
Nicht erst in Berlioz’ sinfonischen »Episoden aus dem Leben eines Künstlers« geraten rauschbefeuert Realität und Fiktion, Autobiographik und Shakespeare-Stoff gefährlich durcheinander. Ähnliches ist bereits bei Beethoven zu beobachten, dessen Literatur-bezogene Ouvertüren und schicksalsschwangere Sinfonie den ursprünglichen Programmpunkt ersetzen. Sie stehen ihrerseits im Zeichen von Autofiktion und Projektion und lassen sich als Vorboten von Berlioz’ experimenteller Musikalisierung von Rausch und Traum begreifen. Wir fragen die Psychologie-Professorin und Literaturwissenschaftlerin Tanja Gabriele Baudson, in welcher Beziehung Drogen und Kreativität stehen. Kann Musik tatsächlich in rauschhafte Zustände versetzen, und was geschieht dabei mit uns? Stimulieren bewusstseinsverändernde Substanzen wirklich die Kreativität? Wie lassen sich die Projektionen, die im Umgang mit den Künsten fortwährend stattfinden, aus Sicht der Psychologie erklären? Ein zweiter Forschungsschwerpunkt von Tanja Gabriele Baudson gilt der Hochbegabung, über die Dvořáks Violinkonzert, interpretiert von dem fabelhaften jungen Geiger Josef Špaček, staunen und nachdenken lässt.