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Fri

13. Dec 2024

19.00
Thomaskirche

Musical works of Johann Sebastian Bach

back

HIMMELSSCHÄTZE Im Jahr 1734 stellte Bach – teils im Rückgriff auf bereits existierende Kompositionen – sechs Kantaten für die Sonn- und Feiertage des Weihnachtsfestkreises zu einem Zyklus, dem…

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Grosse Concerte

WEIHNACHTS-ORATORIUM

Gewandhausorchester, Thomanerchor Leipzig, Andreas Reize Dirigent

Julia Sophie Wagner Sopran, Marie-Claude Chappuis Alt, Patrick Grahl Tenor, Andreas Wolf Bass

Musical works of Johann Sebastian Bach

Please note the line-up changes

Dorothee Mields musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Für sie springt dankenswerterweise Julia Sophie Wagner ein.

Der MDR-Rundfunk zeichnet die Großen Concerte am 13./14./15. DEZ 2024 in der Thomaskirche auf und sendet zeitversetzt am Donnerstag, den 19. DEZ 2024, ab 20:03 Uhr bei MDR Klassik, rbb3 und NDR Kultur, nachzuhören online unter www.mdr-klassik.de.

Preise: 120/105/95/75 EUR
Flexpreise: 132/116/105/83 EUR
Ermäßigung für Berechtigte

Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig

HIMMELSSCHÄTZE

Im Jahr 1734 stellte Bach – teils im Rückgriff auf bereits existierende Kompositionen – sechs Kantaten für die Sonn- und Feiertage des Weihnachtsfestkreises zu einem Zyklus, dem Weihnachtsoratorium, zusammen und brachte sie an den Leipziger Hauptkirchen St. Nikolai und St. Thomas zur Aufführung. Der Zyklus drängt Bachs andere Weihnachtskantaten in den Hintergrund – etwa die Choralkantate zum 25. Dezember 1724 auf Luthers Gelobet seist Du, Jesus Christ, das auch im Weihnachtsoratorium eine wichtige Rolle spielt.
Nach den ersten Aufführungen vor 300 Jahren – morgens in St. Nikolai, zur Vesper in der Thomaskirche – ließ Bach diese Kantate, deren Besetzung mit Hörner-Paar und Oboen an den 4. Teil des Weihnachtsoratoriums erinnert, bis in die 1740er-Jahre mehrfach erklingen.
 

HIMMELSSÜSSIGKEIT

Zum selben 2. Leipziger Kantaten-Jahrgang gehören das für Weihnachten 1724 komponierte Sanctus, das Bach später in die h-Moll-Messe integrierte, und die Choralkantate Liebster Immanuel. Wie Teil VI des Weihnachtsoratoriums ist sie dem Epiphaniasfest zugedacht und erklang am 6. Januar 1725 erstmals. Im Gegensatz zu den eindrucksvoll schnaubenden »stolzen Feinden«, denen im letzten Oratoriumsteil ein stattliches Blechbläseraufgebot entgegentritt, verleihen Traversflöten und Oboe d’amore den Sätzen von Liebster Immanuel weltverlorene Innigkeit – etwa wenn die Soloflöte dem seine Einsamkeit besingenden Bass die Kunde von der unsichtbaren Gegenwart des Erlösers einflößt.

Sat

14. Dec 2024

17.00
Thomaskirche

Musical works of Johann Sebastian Bach

back

HIMMELSSCHÄTZE Im Jahr 1734 stellte Bach – teils im Rückgriff auf bereits existierende Kompositionen – sechs Kantaten für die Sonn- und Feiertage des Weihnachtsfestkreises zu einem Zyklus, dem…

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Grosse Concerte

WEIHNACHTS-ORATORIUM

Gewandhausorchester, Thomanerchor Leipzig, Andreas Reize Dirigent

Julia Sophie Wagner Sopran, Marie-Claude Chappuis Alt, Patrick Grahl Tenor, Andreas Wolf Bass

Musical works of Johann Sebastian Bach

Please note the line-up changes

Dorothee Mields musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Für sie springt dankenswerterweise Julia Sophie Wagner ein.

Der MDR-Rundfunk zeichnet die Großen Concerte am 13./14./15. DEZ 2024 in der Thomaskirche auf und sendet zeitversetzt am Donnerstag, den 19. DEZ 2024, ab 20:03 Uhr bei MDR Klassik, rbb3 und NDR Kultur, nachzuhören online unter www.mdr-klassik.de.

Preise: 130/115/105/85 EUR
Flexpreise: 143/127/116/94 EUR
Ermäßigung für Berechtigte

Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig

HIMMELSSCHÄTZE

Im Jahr 1734 stellte Bach – teils im Rückgriff auf bereits existierende Kompositionen – sechs Kantaten für die Sonn- und Feiertage des Weihnachtsfestkreises zu einem Zyklus, dem Weihnachtsoratorium, zusammen und brachte sie an den Leipziger Hauptkirchen St. Nikolai und St. Thomas zur Aufführung. Der Zyklus drängt Bachs andere Weihnachtskantaten in den Hintergrund – etwa die Choralkantate zum 25. Dezember 1724 auf Luthers Gelobet seist Du, Jesus Christ, das auch im Weihnachtsoratorium eine wichtige Rolle spielt. Nach den ersten Aufführungen vor 300 Jahren – morgens in St. Nikolai, zur Vesper in der Thomaskirche – ließ Bach diese Kantate, deren Besetzung mit Hörner-Paar und Oboen an den 4. Teil des Weihnachtsoratoriums erinnert, bis in die 1740er-Jahre mehrfach erklingen.
 

HIMMELSSÜSSIGKEIT

Zum selben 2. Leipziger Kantaten-Jahrgang gehören das für Weihnachten 1724 komponierte Sanctus, das Bach später in die h-Moll-Messe integrierte, und die Choralkantate Liebster Immanuel. Wie Teil VI des Weihnachtsoratoriums ist sie dem Epiphaniasfest zugedacht und erklang am 6. Januar 1725 erstmals. Im Gegensatz zu den eindrucksvoll schnaubenden »stolzen Feinden«, denen im letzten Oratoriumsteil ein stattliches Blechbläseraufgebot entgegentritt, verleihen Traversflöten und Oboe d’amore den Sätzen von Liebster Immanuel weltverlorene Innigkeit – etwa wenn die Soloflöte dem seine Einsamkeit besingenden Bass die Kunde von der unsichtbaren Gegenwart des Erlösers einflößt.

Sun

15. Dec 2024

17.00
Thomaskirche

Musical works of Johann Sebastian Bach

back

HIMMELSSCHÄTZE Im Jahr 1734 stellte Bach – teils im Rückgriff auf bereits existierende Kompositionen – sechs Kantaten für die Sonn- und Feiertage des Weihnachtsfestkreises zu einem Zyklus, dem…

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Grosse Concerte

WEIHNACHTS-ORATORIUM

Gewandhausorchester, Thomanerchor Leipzig, Andreas Reize Dirigent

Julia Sophie Wagner Sopran, Marie-Claude Chappuis Alt, Patrick Grahl Tenor, Andreas Wolf Bass

Musical works of Johann Sebastian Bach

Please note the line-up changes

Dorothee Mields musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Für sie springt dankenswerterweise Julia Sophie Wagner ein.

Der MDR-Rundfunk zeichnet die Großen Concerte am 13./14./15. DEZ 2024 in der Thomaskirche auf und sendet zeitversetzt am Donnerstag, den 19. DEZ 2024, ab 20:03 Uhr bei MDR Klassik, rbb3 und NDR Kultur, nachzuhören online unter www.mdr-klassik.de.

Preise: 120/105/95/75 EUR
Flexpreise: 132/116/105/83 EUR
Ermäßigung für Berechtigte

Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig

HIMMELSSCHÄTZE

Im Jahr 1734 stellte Bach – teils im Rückgriff auf bereits existierende Kompositionen – sechs Kantaten für die Sonn- und Feiertage des Weihnachtsfestkreises zu einem Zyklus, dem Weihnachtsoratorium, zusammen und brachte sie an den Leipziger Hauptkirchen St. Nikolai und St. Thomas zur Aufführung. Der Zyklus drängt Bachs andere Weihnachtskantaten in den Hintergrund – etwa die Choralkantate zum 25. Dezember 1724 auf Luthers Gelobet seist Du, Jesus Christ, das auch im Weihnachtsoratorium eine wichtige Rolle spielt. Nach den ersten Aufführungen vor 300 Jahren – morgens in St. Nikolai, zur Vesper in der Thomaskirche – ließ Bach diese Kantate, deren Besetzung mit Hörner-Paar und Oboen an den 4. Teil des Weihnachtsoratoriums erinnert, bis in die 1740er-Jahre mehrfach erklingen.
 

HIMMELSSÜSSIGKEIT

Zum selben 2. Leipziger Kantaten-Jahrgang gehören das für Weihnachten 1724 komponierte Sanctus, das Bach später in die h-Moll-Messe integrierte, und die Choralkantate Liebster Immanuel. Wie Teil VI des Weihnachtsoratoriums ist sie dem Epiphaniasfest zugedacht und erklang am 6. Januar 1725 erstmals. Im Gegensatz zu den eindrucksvoll schnaubenden »stolzen Feinden«, denen im letzten Oratoriumsteil ein stattliches Blechbläseraufgebot entgegentritt, verleihen Traversflöten und Oboe d’amore den Sätzen von Liebster Immanuel weltverlorene Innigkeit – etwa wenn die Soloflöte dem seine Einsamkeit besingenden Bass die Kunde von der unsichtbaren Gegenwart des Erlösers einflößt.