My Gewandhaus
Menu:
A comprehensive examination of his works!
15 May - 01 June 2025
All symphonies & solo concertos, chamber & piano music, songs & opera
Andris Nelsons & Anna Rakitina
All symphonies with three orchestras
Gewandhausorchester, Boston Symphony Orchestra & Festival Orchestra
Shostakovich Festival 2025
On the 50th anniversary of his death
Top orchestras & First-class soloists
Sat
14. Dec 2024
14.00 Mendelssohn-Foyer
Die Teilnahme an einer Führung ist auch mit Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen möglich.
Preise: 8 EUR Flexpreise: 9 EUR Die Teilnahme an einer Führung ist auch mit Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen möglich.
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
16.00 Großer Saal
Musical works of Robert Führer , Josef Ferdinand Seger , Christian Robert Pfretzschner , Heinrich Reimann , Max Reger
Orgel
Robert Führer — Präludium nach dem böhmischen Weihnachtslied "Geboren ist Christus, der Herr"
Josef Ferdinand Seger — Toccata a fuga "Narodil se Kristus Pán" (Christus der Herr ist geboren)
Christian Robert Pfretzschner — Variationen im Style eines Pastorale über das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht"
Heinrich Reimann — Choralfantasie "Wie schön leuchtet der Morgenstern" op. 25
Max Reger — Invocation – aus der 2. Sonate für Orgel d-Moll op. 60/2
Max Reger — Choralfantasie "Wie schön leucht' uns der Morgenstern" op. 40/1
Preise: 13 EUR Flexpreise: 14 EUR Ermäßigung für Berechtigte
17.00 Thomaskirche
Musical works of Johann Sebastian Bach
Bitte beachten Sie die Besetzungsänderung.
HIMMELSSCHÄTZE Im Jahr 1734 stellte Bach – teils im Rückgriff auf bereits existierende Kompositionen – sechs Kantaten für die Sonn- und Feiertage des Weihnachtsfestkreises zu einem Zyklus, dem…
Grosse Concerte
WEIHNACHTS-ORATORIUM
Julia Sophie Wagner Sopran, Marie-Claude Chappuis Alt, Patrick Grahl Tenor, Andreas Wolf Bass
Johann Sebastian Bach — Kantate "Gelobet seist du, Jesu Christ" BWV 91
Johann Sebastian Bach — 1. Kantate aus dem Weihnachts-Oratorium BWV 248
Johann Sebastian Bach — 4. Kantate aus dem Weihnachts-Oratorium BWV 248
Johann Sebastian Bach — 5. Kantate aus dem Weihnachts-Oratorium BWV 248
Johann Sebastian Bach — Kantate "Liebster Immanuel, Herzog der Frommen" BWV 123
Johann Sebastian Bach — Sanctus aus der Messe h-Moll BWV 232
Please note the line-up changes
Dorothee Mields musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Für sie springt dankenswerterweise Julia Sophie Wagner ein.
Der MDR-Rundfunk zeichnet die Großen Concerte am 13./14./15. DEZ 2024 in der Thomaskirche auf und sendet zeitversetzt am Donnerstag, den 19. DEZ 2024, ab 20:03 Uhr bei MDR Klassik, rbb3 und NDR Kultur, nachzuhören online unter www.mdr-klassik.de.
Preise: 130/115/105/85 EUR Flexpreise: 143/127/116/94 EUR Ermäßigung für Berechtigte
Im Jahr 1734 stellte Bach – teils im Rückgriff auf bereits existierende Kompositionen – sechs Kantaten für die Sonn- und Feiertage des Weihnachtsfestkreises zu einem Zyklus, dem Weihnachtsoratorium, zusammen und brachte sie an den Leipziger Hauptkirchen St. Nikolai und St. Thomas zur Aufführung. Der Zyklus drängt Bachs andere Weihnachtskantaten in den Hintergrund – etwa die Choralkantate zum 25. Dezember 1724 auf Luthers Gelobet seist Du, Jesus Christ, das auch im Weihnachtsoratorium eine wichtige Rolle spielt. Nach den ersten Aufführungen vor 300 Jahren – morgens in St. Nikolai, zur Vesper in der Thomaskirche – ließ Bach diese Kantate, deren Besetzung mit Hörner-Paar und Oboen an den 4. Teil des Weihnachtsoratoriums erinnert, bis in die 1740er-Jahre mehrfach erklingen.
Zum selben 2. Leipziger Kantaten-Jahrgang gehören das für Weihnachten 1724 komponierte Sanctus, das Bach später in die h-Moll-Messe integrierte, und die Choralkantate Liebster Immanuel. Wie Teil VI des Weihnachtsoratoriums ist sie dem Epiphaniasfest zugedacht und erklang am 6. Januar 1725 erstmals. Im Gegensatz zu den eindrucksvoll schnaubenden »stolzen Feinden«, denen im letzten Oratoriumsteil ein stattliches Blechbläseraufgebot entgegentritt, verleihen Traversflöten und Oboe d’amore den Sätzen von Liebster Immanuel weltverlorene Innigkeit – etwa wenn die Soloflöte dem seine Einsamkeit besingenden Bass die Kunde von der unsichtbaren Gegenwart des Erlösers einflößt.
19.00 Opernhaus
Musical works of Ludwig van Beethoven , Robert Schumann
Weltweit bekannt und ohne Zweifel legendär ist die choreographische Sprache und das Vermächtnis von Uwe Scholz. Als Choreograph und Ballettdirektor von 1991 bis zu seinem Tod 2004 prägte er die…
Zwei Ballette von Uwe Scholz
Gewandhausorchester, Matthias Foremny Musikalische Leitung, Uwe Scholz Choreographie
Ludwig van Beethoven — 7. Sinfonie A-Dur op. 92
Robert Schumann — 2. Sinfonie C-Dur op. 61
Preise: 88/78/63/48/39/18 EUR Ermäßigung für Berechtigte
Veranstalter: Oper Leipzig
Weltweit bekannt und ohne Zweifel legendär ist die choreographische Sprache und das Vermächtnis von Uwe Scholz. Als Choreograph und Ballettdirektor von 1991 bis zu seinem Tod 2004 prägte er die Programmatik und die Identität des Leipziger Balletts maßgeblich und bis heute.
"Scholz-Symphonien" ist eine Neuzusammenstellung zweier großer symphonischer Ballette von Uwe Scholz und eine Hommage an diesen Ausnahmekünstler.
In der viersätzigen Choreographie zu Robert Schumanns Zweiter Symphonie zeigen sich Freud und Leid, Glück und Kampf in den Bewegungsmotiven der neoklassischen Tradition. Uwe Scholz' Markenzeichen, seine außerordentliche Musikalität, wird hier, aber auch in der Siebten Symphonie zu der Musik von Ludwig van Beethoven sichtbar. Mit der "Siebenten" schuf Scholz ein überaus detailreiches und zartes Werk voller Lebensbejahung und Freude.
19.30 Großer Saal
Chöre
Benefizkonzert zugunsten des Kinderhospizes Bärenherz Leipzig e. V.
GewandhausChor, camerata lipsiensis, Gregor Meyer Leitung, Johanna Kaldewei Sopran, Nicole Pieper Alt, Shimon Yoshida Tenor, Wolf Matthias Friedrich Bass
Johann Sebastian Bach — Kantate "Christen, ätzet diesen Tag" BWV 63
Pause
Johann Sebastian Bach — Weihnachts-Oratorium BWV 248 (Kantaten 1 bis 3)
Preise: 30 EUR Flexpreise: 33 EUR
19.30 Mendelssohn-Saal
Musical works of Antonio Vivaldi , Astor Piazzolla
Hamburg Stage Ensemble, Arsen Zorayan Violine
Antonio Vivaldi — Concerto E-Dur op. 8/1 RV 269 ("Der Frühling" aus "Die vier Jahreszeiten")
Antonio Vivaldi — Concerto g-Moll op. 8/2 RV 315 ("Der Sommer" aus "Die vier Jahreszeiten")
Antonio Vivaldi — Concerto F-Dur op. 8/3 RV 293 ("Der Herbst" aus "Die vier Jahreszeiten")
Antonio Vivaldi — Concerto f-Moll op. 8/4 RV 297 ("Der Winter" aus "Die vier Jahreszeiten")
Astor Piazzolla — Die vier Jahreszeiten
Astor Piazzolla — Milonga del Angel
Astor Piazzolla — Adios Nonino
Preise: 40/34 EUR (zzgl. VVK-Gebühr) Ermäßigung: 34/28 EUR Ermäßigung für Berechtigte
Veranstalter: Arsen Zorayan / Hamburg Stage Ensemble