My Gewandhaus
Menu:
A comprehensive examination of his works!
15 May - 01 June 2025
All symphonies & solo concertos, chamber & piano music, songs & opera
Andris Nelsons & Anna Rakitina
All symphonies with three orchestras
Gewandhausorchester, Boston Symphony Orchestra & Festival Orchestra
Shostakovich Festival 2025
On the 50th anniversary of his death
Top orchestras & First-class soloists
Fri
06. Dec 2024
19.30 Großer Saal
Gustav Mahler — 7. Sinfonie
Bitte beachten Sie den Besetzungswechsel.
DUNKEL Sonst so mitteilsam, lässt uns Mahler über konkrete Weltbezüge seiner 7. Sinfonie im Dunkeln. Zwei der fünf Sätze führen die Nacht im Titel, ein dritter ist »Schattenhaft« überschrieben. Ihm…
Grosse Concerte
Please note the line-up changes
Leider musste Franz Welser-Möst aus gesundheitlichen Gründen die Großen Concerte absagen. Wir danken David Robertson, dass er kurzfristig für Herrn Welser-Möst übernehmen kann.
Preise: 80/61/49/37/23/6 EUR Flexpreise: 88/67/54/41/25/7 EUR Ermäßigung für Berechtigte Abos: Serie IV, VARIO
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
Sonst so mitteilsam, lässt uns Mahler über konkrete Weltbezüge seiner 7. Sinfonie im Dunkeln. Zwei der fünf Sätze führen die Nacht im Titel, ein dritter ist »Schattenhaft« überschrieben. Ihm schwebten bei den Nachtmusiken Eichendorffsche Visionen vor, behauptet Alma. An Rembrandt habe Mahler gedacht, will sein niederländischer Freund Alphons Diepenbrock wissen, der mit Mengelberg und Mahler Museen durchstreifte. Und fügt hinzu: Er sagt übrigens jedes Mal etwas anderes.
Das Ohr hat sich nur in der Nacht dunkler Wälder und Höhlen so reich entwickeln können: im Hellen ist das Ohr weniger nötig. Daher der Charakter der Musik als einer Kunst der Nacht, verdichtet Nietzsche 1881 eine spätromantische Ahnung zum Aphorismus. Dunkelheit lehrt lauschen und macht empfänglich für die leisen Klänge zartbesaiteter Instrumente wie der Gitarre und Mandoline, die der Mozart-Kenner Mahler so subtil als Reverenz an nächtliche Ständchen-Szenen einbindet. Sie sind keinesfalls die einzigen obskuren Gäste im Orchester: Ein Tenorhorn eröffnet »mit großem Ton«, und aus weiter Ferne klingen Herdenglocken herüber. Hierzu ließ sich Mahler doch Worte entlocken, wie von Proben zur Münchner Erstaufführung berichtet wird: Jene Stelle seines Werkes erscheint ihm, als ob er auf dem höchsten Gipfel im Angesicht der Ewigkeit stehe. Wie dem auf Bergeshöhe Wandelnden als letzter Gruß lebendiger Wesen nur noch der verklingende Ton fern weidender Herden herauftönt, so erscheint ihm auch jener Klang als einzig geeignet zur Symbolisierung weltferner Einsamkeit.
19.30 Opernhaus
Musical works of Ludwig van Beethoven , Robert Schumann
Weltweit bekannt und ohne Zweifel legendär ist die choreographische Sprache und das Vermächtnis von Uwe Scholz. Als Choreograph und Ballettdirektor von 1991 bis zu seinem Tod 2004 prägte er die…
Zwei Ballette von Uwe Scholz | Premiere
Gewandhausorchester, Matthias Foremny Musikalische Leitung, Uwe Scholz Choreographie
Ludwig van Beethoven — 7. Sinfonie A-Dur op. 92
Robert Schumann — 2. Sinfonie C-Dur op. 61
Preise: 88/78/63/48/39/18 EUR Ermäßigung für Berechtigte
Veranstalter: Oper Leipzig
Weltweit bekannt und ohne Zweifel legendär ist die choreographische Sprache und das Vermächtnis von Uwe Scholz. Als Choreograph und Ballettdirektor von 1991 bis zu seinem Tod 2004 prägte er die Programmatik und die Identität des Leipziger Balletts maßgeblich und bis heute.
"Scholz-Symphonien" ist eine Neuzusammenstellung zweier großer symphonischer Ballette von Uwe Scholz und eine Hommage an diesen Ausnahmekünstler.
In der viersätzigen Choreographie zu Robert Schumanns Zweiter Symphonie zeigen sich Freud und Leid, Glück und Kampf in den Bewegungsmotiven der neoklassischen Tradition. Uwe Scholz' Markenzeichen, seine außerordentliche Musikalität, wird hier, aber auch in der Siebten Symphonie zu der Musik von Ludwig van Beethoven sichtbar. Mit der "Siebenten" schuf Scholz ein überaus detailreiches und zartes Werk voller Lebensbejahung und Freude.
Sat
07. Dec 2024
11.30 Hauptfoyer
Ticket berechtigt nicht zum Besuch des Festkonzerts ab 13 Uhr
Chorgemeinschaft Gutenberg, Hennriette Graßhoff Musikalische Leitung, Deutsch-Französischer Chor Dresden, Sebastian Weidenhagen Musikalische Leitung, Frankenhäuser Frauenchor, Ludmila Sergienko Musikalische Leitung, Gospelchor Großröhrsdorf, Sandy Schneider Musikalische Leitung, Jugendchor des Leibniz-Gymnasiums Leipzig, Sigrun Schläfer Musikalische Leitung, Klangvollk (Gesangsverein Tiefenort), Teresa Wölkner Musikalische Leitung, Konzerthallenchor Halle, Thomas Vogt Musikalische Leitung, Männerchor Borna, Steffi Gerber Musikalische Leitung, Modern Voices Leipzig, Corina Grote Musikalische Leitung, Seniorenchor "musica 74" Dresden, Vitali Aleshkewich Musikalische Leitung, Singgemeinschaft Mühlau, Jens Freund Musikalische Leitung, Gemischter Chor Frohburg e.V., Andreas Schitke Musikalische Leitung
Preise: 5 EUR (inkl. VVK-Gebühr) Ermäßigung: 3 EUR Ermäßigung für Berechtigte Ticket berechtigt nicht zum Besuch des Festkonzerts ab 13 Uhr
Veranstalter: Leipziger Chorverband e. V.
13.00 Großer Saal
Ticket berechtigt auch zum Besuch des Foyersingens ab 11:30 Uhr
Denkmalchor Leipzig, Philipp Goldmann Musikalische Leitung, Pop- und Jazzchor Westklang, Diana Labrenz Musikalische Leitung, Schwanenschloß Kinder- und Jugendchor Zwickau, Steffen Klaumünzner Musikalische Leitung, Dresdner Mädchenchor des Heinrich-Schütz-Konservatoriums, Claudia Sebastian-Bertsch Musikalische Leitung, Mio Kuriyama Orgel
Preise: 15/12/10 EUR (inkl. VVK-Gebühr) Ermäßigung: 10/8/6 EUR Ermäßigung für Berechtigte Ticket berechtigt auch zum Besuch des Foyersingens ab 11:30 Uhr
16.00 Großer Saal
Musical works of Emil Weidenhagen , Heinrich von Herzogenberg , Sigfrid Karg-Elert , Johannes Weyrauch , Adolf Friedrich Hesse , Joseph Rheinberger
Orgel
Emil Weidenhagen — Advents-Pastorale über "Macht hoch die Tür" op. 35/1
Emil Weidenhagen — Bearbeitung des Adventsliedes "Tochter Zion"
Heinrich von Herzogenberg — 1. Moderato – aus der Orgelfantasie über die Melodie "Nun komm, der Heiden Heiland" op. 39
Sigfrid Karg-Elert — Mit Ernst, o Menschenkinder - aus "66 Choralimprovisationen" op. 65/9
Sigfrid Karg-Elert — Valet will ich dir geben (Wie soll ich dich empfangen) - aus "66 Choralimprovisationen" op. 65/11
Johannes Weyrauch — Partita über "O Heiland, reiß die Himmel auf"
Adolf Friedrich Hesse — Variationen über ein Originalthema für die Orgel op. 47
Joseph Rheinberger — 4. Sonate für Orgel a-Moll op. 98
Preise: 13 EUR Flexpreise: 14 EUR Ermäßigung für Berechtigte
16.00 Mendelssohn-Saal
Chöre
Adventskonzert
GewandhausKinderchor, Walter Zoller Klavier, Mendelssohn-Quartett Leipzig (Gunnar Harms Violine, Kıvanç Tire Violine, Larissa Petersen Viola, Susanne Raßbach Violoncello), Manfred Ludwig Flöte, Naho Higuchi Harfe, Frank-Steffen Elster Leitung, Nachwuchschor, Guido Mattausch Leitung
Statt Gabriella Victoria spielt Laia Barberà de Luna an der Harfe.
Preise: 24/20 EUR Flexpreise: 26/22 EUR Ermäßigung für Berechtigte