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Mon

02. Sept 2024

20.00
Kölner Philharmonie

Konzertkarten können für Gastspielkonzerte nicht im Gewandhaus bezogen werden. Die Daten werden lediglich informativ in unserem Kalender angezeigt.

Musical works of Thomas Adès , Wolfgang Amadeus Mozart , Anton Bruckner

Konzertkarten können für Gastspielkonzerte nicht im Gewandhaus bezogen werden. Die Daten werden lediglich informativ in unserem Kalender angezeigt.

Wed

04. Sept 2024

19.30
Kultur- und Kongresszentrum Luzern

Konzertkarten können für Gastspielkonzerte nicht im Gewandhaus bezogen werden. Die Daten werden lediglich informativ in unserem Kalender angezeigt.

Musical works of Wolfgang Amadeus Mozart , Anton Bruckner

Konzertkarten können für Gastspielkonzerte nicht im Gewandhaus bezogen werden. Die Daten werden lediglich informativ in unserem Kalender angezeigt.

Wed

04. Sept 2024

19.30
Großer Saal

Tickets unter www.mdr-tickets.de Schüler- und Studentenspezial 6 EUR

Anton Bruckner — 8. Sinfonie c-Moll WAB 108 (Fassung von 1887)

MDR Konzerte am Abend

Bruckner 200

MDR-Sinfonieorchester, Dennis Russell Davies Dirigent

Anton Bruckner — 8. Sinfonie c-Moll WAB 108 (Fassung von 1887)

Konzerteinführung um 18.45 Uhr - Schumann-Eck

Preise: 51/45/39/32/21 EUR
Tickets unter www.mdr-tickets.de Schüler- und Studentenspezial 6 EUR

Veranstalter: Mitteldeutscher Rundfunk AöR

Tickets unter www.mdr-tickets.de Schüler- und Studentenspezial 6 EUR

Thu

05. Sept 2024

14.30
Mendelssohn-Saal

Eintrittskarten bei: Städtische Altenpflegeheime Leipzig GmbH, Am Elsterwehr 10, 04109 Leipzig, Tel. 0341/ 48493-15

Herbststürme - Leidenschaftliche Klangmalereien von Brahms bis Verdi

Musik am Nachmittag

Nicolle Cassel Sopran und Moderation, Anton Haupt Bariton, Rafael Regilio Violine, Philipp Hagemann Violoncello, René Speer Klavier

Eintrittskarten bei: Städtische Altenpflegeheime Leipzig GmbH, Am Elsterwehr 10, 04109 Leipzig, Tel. 0341/ 48493-15

Veranstalter: Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, München

Eintrittskarten bei: Städtische Altenpflegeheime Leipzig GmbH, Am Elsterwehr 10, 04109 Leipzig, Tel. 0341/ 48493-15

Fri

06. Sept 2024

18.00
Thomaskirche

Eintrittsprogramms 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

Motette basso continuo

Motette

Basso continuo (Gewandhausorchester), Thomanerchor Leipzig, Andreas Reize Dirigent

Motette basso continuo

Eintrittsprogramms 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

Veranstalter: Ev.- Luth. Kirchgemeinde St. Thomas Leipzig

Eintrittsprogramms 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

Fri

06. Sept 2024

19.30
Großer Saal

Musical works of Thomas Adès , Wolfgang Amadeus Mozart , Peter Tschaikowski , Anton Bruckner

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VIELSTIMMIG Fünfzehn individuelle Streicherstimmen einigen sich auf ein Zeitmaß und Tonsystem, sogar auf ein Thema. Manchmal finden sie zusammen oder spielen ein Stück parallel, dann gehen sie wieder…

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VIELSTIMMIG

Fünfzehn individuelle Streicherstimmen einigen sich auf ein Zeitmaß und Tonsystem, sogar auf ein Thema. Manchmal finden sie zusammen oder spielen ein Stück parallel, dann gehen sie wieder getrennte Wege. Alle hören einander zu, reagieren aufeinander und tragen doch ihre eigene, selbständige Stimme vor. Dass ein Dirigent koordinierend lenkt, ändert nichts an der Tatsache, dass alle Verantwortung tragen für ihren Beitrag und das Gelingen des Gesamtgefüges. In den gleichbleibenden Bewegungsabläufen der Seemannslieder, erläutert Gewandhauskomponist Thomas Adès, steckt die Sehnsucht nach Freiheit, der Drang, gegen die harte, mechanische Routine aufzubegehren, und der Traum von einem sicheren Hafen im Jenseits.

ZUM 200. GEBURTSTAG

Bruckners runder Geburtstag – am 3. September 1824 wurde er geboren – fällt in Leipzig kaum auf. Denn das Gewandhausorchester spielt seine Sinfonien nicht nur alle Jubeljahre. Seit Nikisch die Siebte zur Uraufführung brachte und die Werkgruppe weltweit erstmals zyklisch darbot, garantieren sie Sternstunden. Die Sechste feiert ebenfalls am 3. September Geburtstag: Auf dieses Datum fiel 1881 nach zweijähriger Kompositionszeit die Vollendung. In Wien wagte man sich zunächst nur an die Mittelsätze: Beim Adagio hielten Interesse und Befremden einander im Publikum noch die Waage. Bei dem ausschließlich durch Seltsamkeit fesselnden Scherzo trennte sich aber – wie der Sportsmann sagen würde – das Roß vom Reiter (Hanslick). Die erste Darbietung aller vier Sätze war auf andere Weise unvollständig: Gustav Mahler hatte sich die Partitur kürzender Hand zurechtgestutzt.