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A comprehensive examination of his works!
15 May - 01 June 2025
All symphonies & solo concertos, chamber & piano music, songs & opera
Andris Nelsons & Anna Rakitina
All symphonies with three orchestras
Gewandhausorchester, Boston Symphony Orchestra & Festival Orchestra
Shostakovich Festival 2025
On the 50th anniversary of his death
Top orchestras & First-class soloists
Mon
02. Sept 2024
20.00 Kölner Philharmonie
Konzertkarten können für Gastspielkonzerte nicht im Gewandhaus bezogen werden. Die Daten werden lediglich informativ in unserem Kalender angezeigt.
Musical works of Thomas Adès , Wolfgang Amadeus Mozart , Anton Bruckner
Gewandhausorchester, Andris Nelsons Dirigent, Daniil Trifonov Klavier
Thomas Adès — Shanty – Over the Sea
Wolfgang Amadeus Mozart — Konzert für Klavier und Orchester C-Dur KV 503
Pause
Anton Bruckner — 6. Sinfonie A-Dur WAB 106
Wed
04. Sept 2024
19.30 Kultur- und Kongresszentrum Luzern
Musical works of Wolfgang Amadeus Mozart , Anton Bruckner
19.30 Großer Saal
Tickets unter www.mdr-tickets.de Schüler- und Studentenspezial 6 EUR
Anton Bruckner — 8. Sinfonie c-Moll WAB 108 (Fassung von 1887)
MDR Konzerte am Abend
MDR-Sinfonieorchester, Dennis Russell Davies Dirigent
Preise: 51/45/39/32/21 EUR Tickets unter www.mdr-tickets.de Schüler- und Studentenspezial 6 EUR
Veranstalter: Mitteldeutscher Rundfunk AöR
Thu
05. Sept 2024
14.30 Mendelssohn-Saal
Eintrittskarten bei: Städtische Altenpflegeheime Leipzig GmbH, Am Elsterwehr 10, 04109 Leipzig, Tel. 0341/ 48493-15
Herbststürme - Leidenschaftliche Klangmalereien von Brahms bis Verdi
Nicolle Cassel Sopran und Moderation, Anton Haupt Bariton, Rafael Regilio Violine, Philipp Hagemann Violoncello, René Speer Klavier
Veranstalter: Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, München
Fri
06. Sept 2024
18.00 Thomaskirche
Eintrittsprogramms 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort
Motette basso continuo
Basso continuo (Gewandhausorchester), Thomanerchor Leipzig, Andreas Reize Dirigent
Veranstalter: Ev.- Luth. Kirchgemeinde St. Thomas Leipzig
Musical works of Thomas Adès , Wolfgang Amadeus Mozart , Peter Tschaikowski , Anton Bruckner
VIELSTIMMIG Fünfzehn individuelle Streicherstimmen einigen sich auf ein Zeitmaß und Tonsystem, sogar auf ein Thema. Manchmal finden sie zusammen oder spielen ein Stück parallel, dann gehen sie wieder…
Grosse Concerte
Demokratie-Wochenende »Vielstimmigkeit«
Begrüßung durch Gewandhausdirektor Andreas Schulz
VIELSTIMMIGKEIT – Ansprache von Navid Kermani zum Demokratie-Konzert
Zugabe: Peter Tschaikowski — Allegro vivo – 3. Satz aus der Sonate für Klavier cis-Moll op. 80 posth.
Preise: 80/61/49/37/23/6 EUR Flexpreise: 88/67/54/41/25/7 EUR Ermäßigung für Berechtigte Abos: VARIO
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
Fünfzehn individuelle Streicherstimmen einigen sich auf ein Zeitmaß und Tonsystem, sogar auf ein Thema. Manchmal finden sie zusammen oder spielen ein Stück parallel, dann gehen sie wieder getrennte Wege. Alle hören einander zu, reagieren aufeinander und tragen doch ihre eigene, selbständige Stimme vor. Dass ein Dirigent koordinierend lenkt, ändert nichts an der Tatsache, dass alle Verantwortung tragen für ihren Beitrag und das Gelingen des Gesamtgefüges. In den gleichbleibenden Bewegungsabläufen der Seemannslieder, erläutert Gewandhauskomponist Thomas Adès, steckt die Sehnsucht nach Freiheit, der Drang, gegen die harte, mechanische Routine aufzubegehren, und der Traum von einem sicheren Hafen im Jenseits.
Bruckners runder Geburtstag – am 3. September 1824 wurde er geboren – fällt in Leipzig kaum auf. Denn das Gewandhausorchester spielt seine Sinfonien nicht nur alle Jubeljahre. Seit Nikisch die Siebte zur Uraufführung brachte und die Werkgruppe weltweit erstmals zyklisch darbot, garantieren sie Sternstunden. Die Sechste feiert ebenfalls am 3. September Geburtstag: Auf dieses Datum fiel 1881 nach zweijähriger Kompositionszeit die Vollendung. In Wien wagte man sich zunächst nur an die Mittelsätze: Beim Adagio hielten Interesse und Befremden einander im Publikum noch die Waage. Bei dem ausschließlich durch Seltsamkeit fesselnden Scherzo trennte sich aber – wie der Sportsmann sagen würde – das Roß vom Reiter (Hanslick). Die erste Darbietung aller vier Sätze war auf andere Weise unvollständig: Gustav Mahler hatte sich die Partitur kürzender Hand zurechtgestutzt.