Absage aller Veranstaltungen bis 20. April 2020

Sehr geehrte Gäste des Gewandhauses,

um das Ansteckungsrisiko mit dem SARS-CoV-2 (Corona-Virus) weiter zu reduzieren, schließt der Freistaat Sachsen per Allgemeinverfügung vom 18. März 2020 fast alle privaten und öffentlichen Einrichtungen und untersagt alle Veranstaltungen.

Die Verfügung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gilt ab 19. März 2020, Null Uhr früh, bis zunächst 20. April 2020.


EIGENVERANSTALTUNGEN

Bereits erworbene Konzertkarten für EIGENVERANSTALTUNGEN und anteilige Abonnements können an der Stelle zurückgegeben werden, wo sie erworben wurden.

Sie haben folgende Möglichkeiten, wenn Sie Tickets für EIGENVERANSTALTUNGEN beim Gewandhaus erworben haben (online im Ticketshop der Gewandhaus-Website, telefonisch über das Callcenter oder persönlich an der Gewandhaus-Kasse):

Gutschein
Wir freuen uns, wenn wir Sie bald wieder im Gewandhaus begrüßen dürfen. Lassen Sie sich für einen zukünftigen Besuch den Kaufpreis der Tickets für EIGENVERANSTALTUNGEN als Gutschein erstatten. Diesen können Sie innerhalb der nächsten drei Jahre für Konzertkarten Ihrer Wahl einlösen. Für Ihr Festplatzabonnement erstellen wir Ihnen gerne einen Tauschgutschein, welchen Sie auch in der Saison 2020/2021 einlösen können. Dies ist unabhängig von Ihren vertraglich festgelegten maximalen Termintäuschen möglich.

Rückerstattung
Sie können Ihre Konzertkarten für EIGENVERANSTALTUNGEN zurücksenden und erhalten den Gesamtbetrag vollständig erstattet (Abonnementkarten werden anteilig erstattet). Bitte füllen Sie dazu das untenstehende Rückgabeformular aus und senden Sie die Karten gemeinsam mit dem ausgefüllten Formular an die Gewandhauskasse. Wir überweisen Ihnen den Kaufpreis bzw. Ihren anteiligen Abonnementpreis schnellstmöglich zurück.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Bearbeitung der Rücküberweisungen einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Rückgabeformular

Im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des SARS-CoV-2 (Corona-Virus) sind die Gewandhauskasse sowie das Servicebüro Abonnement bis auf Weiteres geschlossen. Wir möchten Sie bitten, uns Ihre Tickets im Original postalisch zu senden. Sie erreichen uns weiterhin wie gewohnt per E-Mail, Telefon oder postalisch.

Gewandhaus zu Leipzig
Gewandhauskasse
Augustusplatz 8
04109 Leipzig

Für Einzeltickets
+49 341 1270 280
ticket@gewandhaus.de

Für Abonnements
+49 341 1270 270
abo@gewandhaus.de

Montag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr*
Samstag: 10 bis 14 Uhr*

*ausgenommen Feiertage

Inhaberinnen und Inhaber von Karten, die an externen Vorverkaufsstellen erworben wurden, wenden sich für die Rückgabe direkt an diese.


MIETVERANSTALTUNGEN (PRIVATE UND SONSTIGE VERANSTALTER, DIE DAS GEWANDHAUS FÜR IHRE VERANSTALTUNGEN MIETEN)

Die Inhaber von Eintrittskarten der Mietveranstaltungen können sich auf den Websites der jeweiligen Veranstalter über die entsprechenden Modalitäten informieren. Ob Konzerte von Fremdveranstaltern verschoben werden oder ganz ausfallen, ist dem Online-Spielplan des Gewandhauses zu entnehmen, sofern der Veranstalter dies dem Gewandhaus mitgeteilt hat. Das Gewandhaus informiert auf seiner Website über die Kontaktmöglichkeiten zu diesen Veranstaltern. Wenn Sie nicht wissen, ob Ihre Veranstaltung eine Mietveranstaltung ist, können Sie dies im Online-Spielplan des Gewandhauses einsehen bzw. den jeweiligen Veranstalter direkt dem Aufdruck auf Ihren Konzertkarten entnehmen.

Online-Spielplan


Wir bedauern die weiteren Aufführungsausfälle, doch verantwortungsvolles Handeln gebietet die Umsetzung der Maßnahmen, die der Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus und dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung dienen und damit zugleich auch unser Publikum und unsere Mitarbeiter*innen schützen.

Mit herzlichen Grüßen, und: bleiben Sie gesund!


Hilfe und Kontakt

Hier finden Sie rund um die Uhr Antworten auf Ihre Fragen

Welche Veranstaltungen fallen aus?

Um das Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus weiter zu reduzieren, schließt der Freistaat Sachsen per Allgemeinverfügung fast alle privaten und öffentlichen Einrichtungen und untersagt alle Veranstaltungen.

Die Verfügung des  Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und  Gesellschaftlichen Zusammenhalt gilt ab 19. März 2020, Null Uhr früh, bis zunächst 20. April 2020.

In Folge dieser Allgemeinverfügung finden bis zum 20. April 2020 weder Eigen- noch Mietveranstaltungen im Gewandhaus zu Leipzig statt, außerdem ist der Publikumsverkehr untersagt. Die Ticketkassen sind jedoch telefonisch, schriftlich und per  E-Mail erreichbar.

Was sind Eigenveranstaltungen?

Eigenveranstaltungen sind alle Veranstaltungen, die vom Gewandhaus zu Leipzig selbst veranstaltet werden. Dies sind z.B. Große Concerte, Chor-, Klavier- und Orgelkonzerte, Kammermusiken oder Veranstaltungen unseres Musikvermittlungsprogramms.

Hierzu zählt auch die für den 23. März 2020 geplante Vorstellung der Saison 2020/2021.

Alle Eigenveranstaltungen sind bis einschließlich 20. April 2020 ausnahmslos abgesagt.

Was sind Mietveranstaltungen?

Mietveranstaltungen sind Veranstaltungen privater und sonstiger Veranstalter, die das Gewandhaus für ihre Veranstaltung mieten.

Alle Mietveranstaltungen sind bis einschließlich 20. April 2020 abgesagt oder verschoben.

Die Inhaber von Eintrittskarten der Mietveranstaltungen können sich auf den Websites der jeweiligen Veranstalter über die entsprechenden Modalitäten informieren. Ob Konzerte von Mietveranstaltern verschoben werden oder ganz ausfallen, ist dem Online-Spielplan des Gewandhauses zu entnehmen, sofern der Veranstalter uns dies mitgeteilt hat. Das Gewandhaus informiert auf seiner Website über die Kontaktmöglichkeiten zu diesen Veranstaltern. Wir aktualisieren diesen mehrfach im Laufe eines Tages, sobald uns Rückmeldungen von Mietveranstaltern vorliegen.

Online-Spielplan

Was kann ich tun, wenn ich Tickets für eine ausgefallene Veranstaltung besitze?

Wenn Sie Ihre Tickets direkt beim Gewandhaus erworben haben (auf der Gewandhaus-Website, telefonisch oder persönlich an der Gewandhauskasse), können Sie sich entweder einen drei Jahre gültigen Gutschein im Wert des Tickets ausstellen oder den Ticketpreis erstatten lassen. Bitte füllen Sie dafür das untenstehende Rückgabeformular aus und senden Sie es gemeinsam mit den Konzerttickets an die Gewandhauskasse. Beachten Sie, dass die Gewandhauskasse momentan geschlossen ist, so dass Ticketrückgaben nur postalisch, nicht persönlich durchgeführt werden können. Wir überweisen Ihnen den Kaufpreis schnellstmöglich zurück.

Rückgabeformular

Gewandhaus zu Leipzig
Gewandhauskasse
Augustusplatz 8
04109 Leipzig

 

Ich habe mein Ticket bei einer Vorverkaufsstelle oder online über eventim.de gekauft – wie bekomme ich mein Geld zurück?

Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Vorverkaufsstelle, wo Sie das Ticket gekauft haben oder nutzen Sie die FAQ-Hinweise im Bereich „Hilfe & Kontakt“ auf  www.eventim.de. Der Händler wird die Erstattung gemäß seinen Richtlinien vornehmen.

Ich habe mein Ticket über einen Reiseveranstalter, Wiederverkäufer oder touristischen Leistungsträger gekauft – wie bekomme ich mein Geld zurück?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Reiseveranstalter bzw. den touristischen Partner, über welchen Sie Ihre Reise bzw. Ihren Konzertbesuch gebucht haben. Dieser muss die Konzertkarten zentral an uns übersenden, sodass wir ihm und er dann an Sie den Betrag erstatten kann. Bitte haben Sie Verständnis, dass Tickets, die direkt an uns übersandt werden, nicht bearbeitet werden können.

Kann ich mein Ticket auch in eine andere Veranstaltung umtauschen?

Ein direkter Umtausch in eine andere Veranstaltung ist leider nicht möglich. Wählen Sie deswegen gerne die Erstattung in Form eines Gutscheins, den Sie dann beim Ticketkauf für eine Veranstaltung Ihrer Wahl einlösen können.

Wie lange wird es dauern, bis ich das Geld zurückbekomme?

Aufgrund der aktuellen Entwicklung sind wir mit einer sehr hohen Anzahl von Ticketrücknahmen konfrontiert. Wir werden jede Stornierung schnellstmöglich bearbeiten, möchten uns jedoch bereits jetzt für Ihre Geduld und Ihr Verständnis für etwaige Verzögerungen bedanken.

Sind die Gewandhauskasse und das Servicebüro Abonnement geöffnet?

Im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des SARS-CoV-2 (Corona-Virus) sind die Gewandhauskasse sowie das Servicebüro Abonnement bis auf  Weiteres geschlossen. Sie erreichen uns weiterhin, wie gewohnt, per E-Mail, Telefon oder postalisch.

Alternativ können Sie uns auch jederzeit über unsere Social Media Kanäle Facebook, Twitter oder Instagram kontaktieren.

Gewandhauskasse

Für Einzeltickets
+49 341 1270 280
ticket@gewandhaus.de

Für Abonnements
+49 341 1270 270
abo@gewandhaus.de

Montag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr*
Samstag: 10 bis 14 Uhr*

*ausgenommen Feiertage

Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde. Wohin kann ich mich wenden?

Im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des SARS-CoV-2 (Corona-Virus) sind die Gewandhauskasse sowie das Servicebüro Abonnement bis auf  Weiteres geschlossen. Sie erreichen uns weiterhin, wie gewohnt, per E-Mail, Telefon oder postalisch.

Alternativ können Sie uns auch jederzeit über unsere Social Media Kanäle Facebook, Twitter oder Instagram kontaktieren.

Gewandhauskasse

Für Einzeltickets
+49 341 1270 280
ticket@gewandhaus.de

Für Abonnements
+49 341 1270 270
abo@gewandhaus.de

Montag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr*
Samstag: 10 bis 14 Uhr*

*ausgenommen Feiertage