Chamber Music

Im Gewandhausorchester hat Kammermusik eine lange Tradition. Viele Musiker widmen sich neben der Tätigkeit im Orchester auch der Kammermusik und haben dabei feste Ensembles gegründet. Vier davon führen derzeit den vom Gewandhauskapellmeister verliehenen Zusatz »Gewandhaus« im Titel.

Weitere Infos Konzerte

Klaviermusik

»Der setzte sich harmlos wie ein Kind ans Klavier hin, und nun nahm er ein Herz nach dem andern gefangen und zog sie in Scharen hinter sich her, und als er sie freigab, wußte man nur, daß man an einigen griechischen Götterinseln vorbeigeflogen und sicher und glücklich wieder in den Leipziger Saal abgesetzt worden war.« Robert Schumann über Mendelssohns Klavierspiel

Konzerte

Prize-winners Concerts

What artists will you be able to experience on the podiums of the world in future? Three celebrated piano competitions, the piano manufacturer Steinway & Sons and the Gewandhaus have joined efforts to throw a spotlight on the stars of the future in Leipzig. That means that on three evenings of the season you will be able to experience the award-winners of various competitions. 

More infos Concerts

Quartettgesellschaft

»Streichquartett ist für mich ein magisches Wort. Aller Geheimnischarakter von Kunst schwingt darin, klingt an. Intimes und Öffentliches tragen sich aus als Streichquartett, gleichzeitig.« Wolfgang Rihm (1985)

Konzerte

After Work Concerts

»Diese Abendunterhaltungen vereinigen ein wiewohl kleineres, aber umso ausgewählteres Auditorium. Hier kommen die Künstler in nähere Berührung mit den Zuhörern, und die Atmosphäre, die man an solchen Abenden athmet, scheint viel reiner und musikalisch gespannter zu sein. Man wähnt sich unter lauter Künstlern.« (Rezension der 1. musikalischen Abendunterhaltung im Gewandhaus 1843)

Konzerte

Chamber music & Film

Outstanding films not only touch us emotionally through their images, but also with their music. That has been demonstrated for the tenth year in a row by the series of Chamber Music and Film.

More infos Concerts

Vokal

»Das einzige, was ich hoffe ist, daß man es meiner Musik anhören mag, wie tief ich die Schönheit der Worte empfunden habe.« Felix Mendelssohn Bartholdy an Johann Wolfgang von Goethe

Konzerte

musica nova

Musica Nova – neue und neueste Musik ist hier zu entdecken. Steffen Schleiermacher und das Ensemble Avantgarde nehmen sich ausschließlich der Werke unserer Zeitgenossen an und präsentieren die unterschiedlichsten Kompositionsansätze des 20. und 21. Jahrhunderts in sechs spannenden Programmen.

Weitere Infos Konzerte