David Cribb

Position Tuba
Instrument Tubas

David Cribb wurde in Murgon / Australien geboren und wuchs in Queensland auf einer Rinderfarm auf.  Nach seinem Studium in Brisbane und Sydney, wo er beim Australischen Jugendorchester und beim Sydney Symphony Orchestra erste Orchestererfahrungen sammelte , zog er 1998 nach Deutschland und studierte in Frankfurt bei David Glidden.

Während dieser Zeit spielte er bei verschiedenen Kammermusikensembles wie „HR Brass“ und „bach, blech und blues“. Von 2000 bis 2005 war David Cribb Solo-Tubist beim Orchester der Komischen Oper Berlin und ist seit 2005 als Solo-Tubist im Gewandhausorchester Leipzig engagiert. David spielt im „Gewandhaus Brass Quintett“ und mit seinen Kollegen im Grossen Blechbläserensemble „Leipzig Brass“.

Er unterrichtet seit 2008 die Orchester-Akademisten im Fach Tuba, hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Barthold“ Leipzig und ist als Blechbläserdozent auf Kursen und Festivals aktiv.