Manfred Ludwig

Position Deputy Manager
Instrument Flutes
In the orchestra since 1. Januar 2013

Manfred Ludwig wurde in Erding geboren. Sein Studium absolvierte er zunächst als Jungstudent am Richard-Strauss-Konservatorium bei Philippe Boucly und ab 2004 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Andrea Lieberknecht. Während seines Studiums war er Stipendiat der Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now! und der Villa Musica. 2006 gewann er den 3. Preis beim internationalen Wettbewerb "Theobald Böhm".

Nach mehrjähriger Mitgliedschaft im Bayerischen Landesjugendorchester und ab 2003 im Bundesjugendorchester war er ab 2008 Akademist beim Bayerischen Staatsorchester an der Staatsoper München. Von Mai 2008 bis Juli 2009 und ab Februar 2010 war er stellvertretender Soloflötist am Gewandhausorchester Leipzig (als Elternzeitvertretung) bevor er im Januar 2013 dort als 2. Flötist unbefristet angestellt wurde.