Prof. Veronika Wilhelm

Position Associate 1st Principal Cello
Instrument Violoncellos
In the orchestra since 1. August 1996
Ensembles Bayreuther Festspielorchester
Web www.bayreuther-festspiele.de

In den Jahren von 1987 bis 1994 studierte Veronika Wilhelm an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin in der Klasse von Prof. Josef Schwab, wo sie 1992 das Diplom zur Orchestermusikerin erwarb und 1994 ihr Konzertexamen mit "Auszeichnung" ablegte. Von 1994 bis 1995 war sie Akademistin und hatte anschließend bis 1996  einen Zeitvertrag beim Radio-Sinfonieorchester Berlin (heute Deutsches Sinfonieorchester Berlin).

1994 erfüllte sie einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. Seit ihrem Engagement im Gewandhausorchester (1996) ist sie auch in verschiedenen Kammermusik-Ensembles tätig und bekleidet seit 1997 einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig. Seit 2000 ist die Cellistin Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters. Im Mai 2008 wurde sie zur Honorarprofessorin an der HMT Leipzig ernannt.