Aufführungen des Gewandhausorchesters

Anleitung

In dieser Datenbank finden Sie Details zu allen bekannten Aufführungen, die das Gewandhausorchester seit 1781 als Konzertorchester in Leipzig gespielt hat. Musiziert wurde in diesen Jahren im jeweils aktuellen Gewandhaus, in der Thomaskirche, in der Nikolaikirche, in der Kongresshalle am Zoo, im Theater und in anderen Spielstätten. Es werden alle Konzerte erfasst, die das Orchester im Abonnement oder als Sonderkonzert gespielt hat. Die Datenbank wird automatisch um die neuesten Aufführungen ergänzt.

In die Suchmaske können Sie jedes beliebige Suchwort eintragen.

Die Vorschlagslistern sind lediglich Vorschläge für Schreibweisen.
Die Vorschlagsliste von Werken ist also keine Werkliste eines Komponisten, den Sie gegebenenfalls schon eingetragen haben!

Bsp: Wenn Sie Ludwig van Beethoven eingetragen haben, schlägt Ihnen die Rechtschreibliste auch Werke vor, die nicht von Beethoven komponiert wurden.

Wenn Sie die genauen Werkbezeichnungen nicht kennen, geben Sie möglichst wenige Schlagworte ein.
Bsp: Beethoven  (Komponist) / Konzert für Klavier (Werk)

Am oberen Rand der Seite wird Ihnen die Anzahl der Treffer Ihrer Suche angezeigt.

Wenn Ihre Anfrage viele Ergebnisse erzielt, werden zunächst nur die ersten 100 Treffer angezeigt. Die Treffer sind in Zehnjahres-Abschnitte angeordnet. Über die untere Schaltfläche können gegebenenfalls weitere Suchergebnisse geladen werden.

Die Aufzeichnungen über die gespielten Werke sind in früheren Jahrhunderten weniger genau als heutzutage. Daher kann es sein, das manche Suchergebnisse lückenhaft sind.

Wenn Sie Fehler in den Inhalten der Datenbank vermuten oder Kenntnisse über Aufführungsdetails haben, die hier nicht wiedergegeben werden, freuen wir uns, wenn Sie Ihre Hinweise an das Gewandhausarchiv richten: archiv@gewandhaus.de

Info

Hier können Sie alle Aufführungen des Gewandhausorchesters bis 1742 nach oben genannten Merkmalen durchsuchen. Um Ihnen die Eingabe zu erleichtern, werden einige Felder automatisch vervollständigt. Bitte beachten Sie bei Ihrer Suche, dass einige Komponisten auch Dirigenten sind oder waren.

Fehler melden