Aufführungen des Gewandhausorchesters

In dieser Datenbank finden Sie Details zu allen bekannten Aufführungen, die das Gewandhausorchester seit 1781 als Konzertorchester in Leipzig gespielt hat. Musiziert wurde in diesen Jahren im jeweils aktuellen Gewandhaus, in der Thomaskirche, in der Nikolaikirche, in der Kongresshalle am Zoo, im Theater und in anderen Spielstätten. Es werden alle Konzerte erfasst, die das Orchester im Abonnement oder als Sonderkonzert gespielt hat. Die Datenbank wird automatisch um die neuesten Aufführungen ergänzt.

In die Suchmaske können Sie jedes beliebige Suchwort eintragen.

Die Vorschlagslisten, die beim Eintippen erscheinen sind Rechtschreibvorschläge.
Die Rechtschreibvorschläge von Werktiteln sind keine Werkliste eines Komponisten, den Sie gegebenenfalls schon eingetragen haben!
Bsp: Wenn Sie Ludwig van Beethoven eingetragen haben und als Werk 5. Sinfonie, schlägt Ihnen die Rechtschreibliste auch  Sinfonien vor, die nicht von Beethoven komponiert wurden.
Wenn Sie die genauen Werkbezeichnungen nicht kennen, geben Sie möglichst wenige Schlagworte ein.
Bsp: Beethoven  (Komponist) / Klavier (Instrument) oder Beethoven  (Komponist) / Konzert für Klavier (Werk)

Nach Ende der Abfrage wird Ihnen am oberen Rand der Seite die Anzahl der Treffer Ihrer Suche angezeigt.
Wenn Ihre Anfrage viele Ergebnisse erzielt, erscheint am Ende der Liste eine Schaltfläche, mit der Sie gegebenenfalls weitere Suchergebnisse nachladen können.
Das Suchergbnis ist in Zehnjahres-Abschnitte sortiert.

Die Dokumentation der gespielten Werke sind in früheren Jahrhunderten weniger genau als heutzutage. Daher kann es sein, das manche Suchergebnisse lückenhaft sind.

Wenn Sie Fehler in den Inhalten der Datenbank vermuten oder Kenntnisse über Aufführungsdetails haben, die hier nicht wiedergegeben werden, freuen wir uns, wenn Sie Ihre Hinweise an das Gewandhausarchiv richten: archiv@gewandhaus.de

Info

Hier können Sie alle Aufführungen des Gewandhausorchesters bis 1742 nach oben genannten Merkmalen durchsuchen. Um Ihnen die Eingabe zu erleichtern, werden einige Felder automatisch vervollständigt. Bitte beachten Sie bei Ihrer Suche, dass einige Komponisten auch Dirigenten sind oder waren.

Fehler melden