13.-24. MAI 2021

Gewandhausorchester live und on demand auf takt1

Auf der Streaming-Plattform www.takt1.de sind in der Spielzeit 2019/2020 mehrere Konzerte des Gewandhausorchesters live und on demand zu sehen (Große Concerte am 1. September 2019, 24. April 2020 sowie die Gastspielkonzerte in Baden-Baden am 3. und 5. Juli 2020).

Großes Concert zur Saisoneröffnung am 01. September 2019, 11 Uhr

Martin Helmchen Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart - Konzert für Klavier und Orchester G-Dur KV 453
Claude Debussy - La Mer - Trois esquisses symphoniques
Igor Strawinsky - Der Feuervogel - Suite (Fassung von 1919)

Wir laden Sie herzlich ein, live dabei zu sein, wenn das Gewandhausorchester am 01. September seine 239. Konzertsaison eröffnet. Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons dirigiert ein fein abgestimmtes Programm. Mit Mozarts siebzehntem Klavierkonzert festigte der Komponist seine neugefundene Klavierkonzert-Form: Solistischer Bläsereinsatz und eine in die Romantik vorausdeutende Harmonik im dritten Satz; schließlich ein Finale, das nahezu opernhafte Züge annimmt. Mozarts Musik beginnt "Ich" zu sagen. Es folgen Debussys genial ozeanisches La Mer, symphonische Skizzen mit unwiderstehlichem Themenmaterial. Malerisch, aber keine Programmmusik: Debussy ging es um die musikalische Abbildung des Meeres, rhythmisch und energiegeladen. Am Ende Strawinskys Musik zum Ballett Der Feuervogel: Ein Ohrenzauber.

Zum Live-Stream

02_GWH aussen_Abend © Gewandhaus-Jungnickel