Neue Chronik des Gewandhausorchesters, 2. Band: 1893–2018

Thomas Ziesch, Klarinette
Ralf Götz, Horn
Albert Kegel, Fagott

Anlässlich des 275. Geburtstages des Gewandhausorchesters ist im Altenburger Verlag Klaus-Jürgen Kamprad der erste Band des reich bebilderten zweibändigen Werks zur Geschichte des Orchesters erschienen. Der 2. Band erscheint nun im März dieses Jahres.

Den Weg von den Anfängen zu Lebzeiten Johann Sebastian Bachs bis zur Gegenwart mit dem 21. Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons spürt das zweibändige Werk im Stile einer Chronik nach. Zahlreiche Details, zusammengetragen, erforscht und erzählt von Gewandhausarchivar Claudius Böhm, zeichnen ein differenziertes Gesamtbild der Orchestergeschichte. Die beiden Bände lösen die bislang gebräuchliche Chronik ab, die zum 250. Geburtstag im Jahr 1993 erschienen ist. Der zweite Band, noch umfangreicher als der erste, umfasst rund 440 Seiten und über 200 teilweise vierfarbige Abbildungen.

Gewandhausdirektor Andreas Schulz, der Autor Claudius Böhm und Verleger Klaus-Jürgen Kamprad stellen am 21. März, 18 Uhr, den zweiten Band der neuen Chronik vor, der die Jahre 1894 bis heute umfasst. Den musikalischen Rahmen gestaltet das Gewandhaus-Bläserquintett.

Der Autor Claudius Böhm, Jahrgang 1960, ist seit 1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Gewandhaus zu Leipzig und Leiter des Gewandhausarchivs sowie seit 1992 Redakteur und Autor für das Gewandhausmagazin. Im Verlag Klaus-Jürgen Kamprad sind bereits mehrere von ihm verfasste oder herausgegebene Bücher erschienen, beispielsweise „Johann Adam Hiller. Kapellmeister und Kantor, Komponist und Kritiker“, „Das Gewandhaus-Quartett und die Kammermusik am Leipziger Gewandhaus seit 1808“ und „Mahler in Leipzig“.

Claudius Böhm
Neue Chronik des Gewandhausorchesters
2. Band: 1893–2018

ISBN: 978-3-95755-627-1
Preis: 39,80 Euro
Festeinband, B x H 19,5 x 26 cm

Mit Erscheinen des Bandes 2 werden dann auch die Exemplare zur Komplettierung der Sets an diejenigen Leser ausgeliefert, die vorab ein Set bestellt und Band 1 bereits erhalten haben. Der Setpreis von 69,90 Euro bleibt auch weiterhin gültig; die ISBN für das Set ist 978-3-95755-628-8.

Den 2. Band der Chronik im Gewandhaus Shop erwerben