Schulkonzerte

Die Schulkonzerte des Gewandhausorchesters sind seit 1950 ein wichtiger Teil des Leipziger Musiklebens und werden von der Musikschule Leipzig »Johann Sebastian Bach« veranstaltet. Das Gewandhausorchester eröffnet jedes Jahr die Schulkonzert-Saison und bildet mit insgesamt vier moderierten Schulkonzerten die Grundlage der bis heute bestehenden Veranstaltungsreihe. Das letzte Schulkonzert in jeder Saison ist immer ein ganz besonderes. Denn hier dürfen Leipziger Schülerinnen und Schüler selbst ans Mikrofon und ihre Klassenkameraden in die Geheimnisse der klassischen Musik einweihen. Wer Lust hat, schon vor dem Konzert mit Werk und Musikern auf Tuchfühlung zu gehen, kann seine Klasse zur Künstlerstunde anmelden.

KÜNSTLERSTUNDEN

Musiker des Gewandhausorchesters kennen die Werke, die sie in den Schulkonzerten spielen, noch aus einer ganz anderen Perspektive als Dirigent, Solist oder Moderator. Manche Stücke sind alte Bekannte, andere ganz neu. Zusammen mit einem Musiker kommen sie in eure Klasse oder ihr zu uns. Wir schauen uns das Werk aus dieser Perspektive genauer an, stellen den Alltag eines Berufsmusikers vor und stehen Rede und Antwort. Künstlerstunden werden in der Woche vor jedem Schulkonzert mit dem Gewandhausorchester angeboten und als Vorbereitung empfohlen.

individuelle Terminvergabe

Anmeldung
Marina Dietze
T +49 341 1270 363
marina.dietze@gewandhaus.de