Schulkonzerte

Die Schulkonzerte des Gewandhausorchesters sind seit 1950 ein wichtiger Teil des Leipziger Musiklebens und werden von der Musikschule Leipzig »Johann Sebastian Bach« veranstaltet. Das Gewandhausorchester eröffnet jedes Jahr die Schulkonzert-Saison und bildet mit insgesamt vier moderierten Schulkonzerten die Grundlage der bis heute bestehenden Veranstaltungsreihe. Das letzte Schulkonzert in jeder Saison ist immer ein ganz besonderes. Denn hier dürfen Leipziger Schülerinnen und Schüler selbst ans Mikrofon und ihre Klassenkameraden in die Geheimnisse der klassischen Musik einweihen. Wer Lust hat, schon vor dem Konzert mit Werk und Musikern auf Tuchfühlung zu gehen, kann seine Klasse zur Künstlerstunde anmelden.

 

 THE MUSIC MUST ALWAYS PLAY

Die Künstlerstunde mit Wayne Marshall wird ein meet & greet der ganz besonderen Art! Kommt ins Gewandhaus und lernt das Allroundtalent am Klavier und an der Orgel, den Komponisten, Dirigenten und Jazzmusiker hautnah kennen. Als einer der bekanntesten Bernsteininterpreten wird er euch nicht nur Spannendes über das Universalgenie Leonard Bernstein und sein Werk »The age of anxiety« berichten, sondern auch einen Einblick in sein großartiges Improvisationstalent geben.

Projektdauer:1-2 Workshops

Klassenstufe 8 - 12