Mitglieder des Gewandhausorchesters

Gábor Richter

Position 1. Solo-Trompete
Im Orchester seit 2006

Gábor Richter wurde 1981 in Veszprém (Ungarn) geboren. Erste musikalische Erfahrungen mit der Trompete machte er mit acht Jahren an der Musikschule seiner Heimatstadt Balatonfüred bei Ferenc Csincsi. Sein Talent bewies er im Alter von 14 Jahren beim Trompetenwettbewerb in Ajka (Ungarn), wo er den ersten Preis gewann. Nach seinem Studium an der Fachmittelschule für Musik »Ernő Dohnányi« in Veszprém bei László Simai studierte Gábor Richter an der Musikakademie »Franz Liszt« in Budapest bei Frigyes Varasdy und Tamás Velenczei. Nach dem Erhalt seines Diploms 2004 war er im selben Jahr Orchesterakademist bei den Berliner Philharmonikern und wurde zwei Jahre später als 1. Solo-Trompeter im Gewandhausorchester engagiert. Regelmäßig hilft er bei Klangkörpern wie den Berliner Philharmonikern oder den Rundfunksinfonieorchestern des NDR oder des Bayerischen Rundfunks aus.

Gábor Richter ist Preisträger renommierter internationaler Wettbewerbe und erhielt erste Preise in Luxemburg (2001), Jeju in Süd-Korea (2002 und 2004), beim Internationalen Trompetenwettbewerb in Pilisvörösvár, Ungarn (2005), den 3. Preis in München beim ARD-Musikwettbewerb 2003 sowie Preise mit dem Blechbläserquintett »Small Brass« in Passau (2.), München (1.) und Jeju (1.). Während seines Studiums an der Musikakademie »Franz Liszt« belegte Gábor Richter zahlreiche Meisterkurse bei Reinhold Friedrich, Max Sommerhalder, Niklas Eklund, Gábor Tarkövi, Balázs Nemes und Bo Nilson. In der Klasse von Günther Beetz absolvierte er die solistische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, wo er 2013 sein Meisterklassendiplom erwarb.