Gewandhausorchester & Andris Nelsons

Zwei Leipziger Chöre

Chor der Oper Leipzig & GewandhausChor

Christiane Karg

Sopran

Mihoko Fujimura

Mezzosopran

Werner Güra

Tenor

Georg Zeppenfeld

Bass

Der Stream ist an dieser Stelle beendet, jedoch noch bis 31. JAN 2022 in der ARD Mediathek verfügbar.

zum Video in der ARD Mediathek

Zum zweiten Mal stellen wir Beethovens Neunte auf die Probe: Kann dieses Werk, geschaffen für die lebendige Gemeinschaft von hunderten Musikern mit tausenden Zuhörern, auch über die Distanz hinweg verbinden? Wir trauen es dieser Musik zu. Darum kramen wir nicht eine »gebrauchte Neunte« aus den Archiven, sondern scheuen keinen Aufwand und wagen eine live-Übertragung. Gerade jetzt wollen wir damit ein Zeichen setzen: Wir sind da, wir spielen für Sie, wir glauben an die verbindende, gemeinschaftsfördernde Kraft dieser Musik.

In diesem Jahr erinnert uns Beethovens Neunte daran, dass unser fabelhafter Konzertsaal vor 40 Jahren mit diesen Klängen eröffnet wurde. Und dass unser vor 100 Jahren verstorbener Gewandhauskapellmeister Arthur Nikisch genau mit diesem Werk und mit der Begründung des Brauchs, es zum Jahreswechsel aufzuführen, ebenfalls ein starkes Zeichen setzte.

weiterlesen

Besetzung

Gewandhausorchester
Andris Nelsons Gewandhauskapellmeister
Chor der Oper Leipzig
GewandhausChor
Christiane Karg Sopran
Mihoko Fujimura Mezzosopran
Werner Güra Tenor
Georg Zeppenfeld Bass

Mit freundlicher Unterstützung von


 

Eine Produktion von
ARMIDA FILM GMBH
Tilo Krause

im Auftrag von
GEWANDHAUS ZU LEIPZIG
Eigenbetrieb der Stadt Leipzig
Gewandhausdirektor Andreas Schulz

in Koproduktion mit
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Anstalt des Öffentlichen Rechts

Für diese Produktion wurde eine umfassende Gefährdungsbeurteilung aufgestellt. Zusätzlich zur 2G-Regel wurden u.a. täglich PCR-Testungen und Antigen-Testungen bei allen Mitwirkenden durchgeführt.