Fr

02. Dez 2022

22.15 Uhr
Großer Saal

Das Ticket zum Großen Concert vom 2. DEZ berechtigt zum Besuch der Veranstaltung.

...Oder vielmehr: Was kann Musik dem Menschen sein? Bartók lotet kompositorisch aus, was »Musik« sein und dem Menschen bedeuten kann, welche Formen, Funktionen und Orte sie im Leben, in der Welt, im…

weiterlesen

Was ist Musik?

Perspektivwechsel

Musikmediziner, Buchautor und Flötist Eckart Altenmüller im Gespräch mit Ann-Katrin Zimmermann

Das Ticket zum Großen Concert vom 2. DEZ berechtigt zum Besuch der Veranstaltung.

Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig

...Oder vielmehr: Was kann Musik dem Menschen sein? Bartók lotet kompositorisch aus, was »Musik« sein und dem Menschen bedeuten kann, welche Formen, Funktionen und Orte sie im Leben, in der Welt, im gesellschaftlichen Miteinander einnehmen kann. Wir stellen die Frage dem Musikmediziner, Buchautor (»Vom Neandertal in die Philharmonie«) und Flötisten Eckart Altenmüller, der aus physiologischer, neurowissenschaftlicher und anthropologischer Perspektive erforscht, warum Musik für Menschen weltweit und zeitübergreifend eine derart bedeutsame Rolle spielt, welche evolutionären Folgen das Musizieren für die Menschheit hat und wie sich Musizieren auf das Gehirn auswirkt.