Kammermusik

Kammermusik gilt als die Krönung der Instrumentalmusik Sie ist kunstreich, differenziert und stellt besondere Anforderungen an ihre Interpreten, die Sie in unseren Kammermusikkonzerten in ihrer individuellen Vielfalt erleben können. Kammermusik hat eine lange Tradition am Gewandhaus. Vier Ensembles, die sich aus dem Orchester heraus gegründet haben, tragen derzeit den Titel »Gewandhaus-Ensemble«, der vom Gewandhauskapellmeister verliehen wird: Gewandhaus-Quartett, Gewandhaus-Bläserquintett, Gewandhaus-Oktett, Gewandhaus Brass Quintett.

So

19. Mai 2024

18 Uhr
Mendelssohn-Saal

Tickets kaufen

Sind Sie Besitzer einer
Gewandhausorchester Card?

Werke von Anton Webern , Thomas Adès , Franz Schubert

zurück

KAMMERMUSIK+ Black Stories der Musik – Von Schuberts Schädel und Weberns Zigarre Wie beeinflusst der Gedanke an die eigene Sterblichkeit das kreative Schaffen und Komponieren? Welche Mythen gibt es…

weiterlesen

KAMMERMUSIK+

Black Stories der Musik – Von Schuberts Schädel und Weberns Zigarre

Wie beeinflusst der Gedanke an die eigene Sterblichkeit das kreative Schaffen und Komponieren? Welche Mythen gibt es über den Tod von Komponisten? Was genau ist das »Unsterbliche« in der Musik? Gemeinsam mit der Trauerbegleiterin Isabell Meyer-Kalis nähern wir uns diesen Themen und decken posthume Komponistenkarrieren auf.

Sa

14. Sep 2024

18 Uhr
Mendelssohn-Saal

Verkaufsstart: 15. JUN; für Abonnements & GHO-Card bereits 01. JUN

Werke von Gabriel Fauré , Maurice Ravel , Felix Mendelssohn Bartholdy , Camille Saint-Saëns

zurück

Hans-Jürgen Schatz debütierte mit der Hauptrolle in dem Spielfilm „Flamme empor“. Seither wirkte er in zahlreichen Theaterinszenierungen sowie Kino- und Fernsehfilmen mit, darunter „Heimat“, „Der…

weiterlesen

Hans-Jürgen Schatz debütierte mit der Hauptrolle in dem Spielfilm „Flamme empor“. Seither wirkte er in zahlreichen Theaterinszenierungen sowie Kino- und Fernsehfilmen mit, darunter „Heimat“, „Der Fahnder“ und „Salto Postale“. Einen exzellenten Ruf als Rezitator erwarb er sich mit Texten von Erich Kästner, Jean Paul und Thomas Mann. Vielfach arbeitet er im Bereich der klassischen Musik, die ihn u.a. mit dem Klavierduo Katia und Marielle Labèque, der Cembalistin Hedwig Bilgram, den Sängern Claudia Barainsky, Michaela Kaune, Doris Soffel, Daniel Behle, Thilo Dahlmann, Markus Eiche, Dietrich Henschel, Andreas Schmidt, Peter Schreier und Roman Trekel sowie den Dirigenten Andrey Boreyko, Sylvain Cambreling, Geoffrey Paterson, Sir Jeffrey Tate und Christian Thielemann zusammengeführt hat. Seine Interpretation von L.F. Baums „Der Zauberer von Oos“ wurde mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“, seine Einspielung der musikalischen Erzählung „Paddington Bärs erstes Konzert“ (mit Symphoniker Hamburg) mit dem Deutschen Schallplattenpreis „ECHO Klassik” ausgezeichnet. Für sein vielfältiges gesellschaftliches Engagement wurde Hans-Jürgen Schatz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Verkaufsstart: 15. JUN; für Abonnements & GHO-Card bereits 01. JUN