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29. Dec 2024

19.30
Großer Saal

Ludwig van Beethoven — 9. Sinfonie d-Moll op. 125

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WIE WAR DAS ALTE? Allegro ma non troppo, vielleicht un poco maestoso? D-Dur oder d-Moll? Mit Pauken und Trompeten oder in homogenem Streicherklang? Sotto voce oder fortissimo? Zu oft da capo und…

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Grosse Concerte

Grosses Concert zum Jahreswechsel

Gewandhausorchester, Chor der Oper Leipzig, GewandhausChor, GewandhausKinderchor, Andris Nelsons Dirigent, Emily Magee Sopran, Gerhild Romberger Alt, Werner Güra Tenor, Ain Anger Bass

Ludwig van Beethoven — 9. Sinfonie d-Moll op. 125

Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie am 31. DEZ 2024 um 17 Uhr live im Audiostream.

Wir laden Sie herzlich ein, auf www.gewandhausorchester.de/stream am 31. DEZ 2024 ab 17 Uhr das Silvesterkonzert des Gewandhausorchesters live im Audiostream in einer Eigenproduktion des Gewandhauses zu hören. Andris Nelsons leitet die Aufführung des diesjährigen Jahreswechselkonzerts mit dem Gewandhausorchester, dem Chor der Oper Leipzig, dem GewandhausChor und dem GewandhausKinderchor. Als Gesangssolisten sind zu hören Emily Magee (Sopran), Gerhild Romberger (Alt), Werner Güra (Tenor) und Ain Anger (Bass).

Das Silvesterkonzert wird weder im MDR Fernsehen noch im MDR Radio live ausgestrahlt. Statt der gewohnten aktuellen Liveproduktion sendet der MDR die Aufzeichnung des Großen Concerts vom 7./8. Mai dieses Jahres, in dem Andris Nelsons Beethovens 9. Sinfonie anlässlich des Uraufführungsjubiläums der Sinfonie dirigiert hatte.

Preise: 140/110/90/80/70/50 EUR
Flexpreise: 154/121/99/88/77/55 EUR
Ermäßigung für Berechtigte

Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig

WIE WAR DAS ALTE?

Allegro ma non troppo, vielleicht un poco maestoso? D-Dur oder d-Moll? Mit Pauken und Trompeten oder in homogenem Streicherklang? Sotto voce oder fortissimo? Zu oft da capo und ermüdend viele Wiederholungen? Scharf punktiert oder weich gebunden? Mit harschen Akzenten oder in stetigem crescendo? Sprangen wir im staccato umher oder gab es gelegentliche ritardandi und Generalpausen? Hielten solo-Einsätze und tutti-Gemeinschaft einander die Waage? War für espressivo und dolce gesorgt? Folgte auf molto vivace ein Adagio molto e cantabile, auf morendo ein animato? Verklingt es leise oder mit rauschender Schluss-Stretta? Wie 2024 auch gewesen sein mag: Mit der Neunten geht es gut aus.
 

WIE WIRD DAS NEUE?

Sempre stringendo womöglich – oder più piano? Leise summend im Bass oder in himmelhoher Soprankoloratur? Werden wir die alten Töne hinter uns lassen und neue, freudenvollere anstimmen? Klinken wir uns ins Fugato eines Chores ein, oder stürmen wir alla Marcia voraus? Dominiert dumpf die Große Trommel oder gellt schrill die Piccoloflöte? Fühlen wir uns feuertrunken oder von sanften Flügeln getragen? Niederstürzend oder nach den Sternen greifend? Wie 2025 auch werden wird: Mit der Neunten beginnt es besser.