Konzert & Nachklang
Nach dem Konzert ist bei uns der Abend noch nicht vorbei. Die Bar bleibt geöffnet, wenn wir Musikerinnen und Musiker des Konzerts im Foyer treffen. Mit Blick auf den Augustusplatz lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen.
Wer sich von Musik zu horizonterweiternden Gedankenflügen inspirieren lassen möchte, ist zum Perspektivwechsel auf das Podium des Großen Saales eingeladen, wo wir nach ausgewählten Konzerten im Gespräch mit prominenten Gästen, die Musik in Beziehung setzen zur Welt-, Zeit- und Geistesgeschichte, zur Gesellschaft und zu anderen Künsten und Wissenschaften.
Perspektivwechsel
Schedule
Fri
05. Dec 2025
19.30
Großer Saal
Musical works of
Lili Boulanger
,
Francis Poulenc
,
Gustav Mahler
Grosse Concerte
Gewandhausorchester, Alan Gilbert Dirigent
Lucas & Arthur Jussen Klaviere
Musical works of
Lili Boulanger
,
Francis Poulenc
,
Gustav Mahler
Lili Boulanger — D'un matin de printemps
Francis Poulenc — Konzert für zwei Klaviere und Orchester d-Moll FP 61
Pause
Gustav Mahler — 1. Sinfonie D-Dur
Kurz Reinhören!
Poulenc »Concerto für zwei Klaviere«
Die Brüder Jussen sind zurück im Gewandhaus zu Leipzig! Mitten im Herbst kommt zunächst ein Stück Frühling auf: »D’un matin de printemps«, eines der wenigen Werke der französischen Komponistin Lili Boulanger, zeichnet in leuchtenden Farben einen Frühlingsmorgen inmitten einer sonst eher dunklen Phase im Leben seiner Schöpferin.
Im Anschluss bringen die gastierenden Pianisten das doppelbödige Konzert für zwei Klaviere und Orchester d-Moll von Francis Poulenc zum Klingen, das zwischen klassischem Witz und Pariser Nonchalance pendelt, bevor der Abend mit Gustav Mahlers monumentaler 1. Sinfonie D-Dur abgerundet wird, in der Mahler auch sein persönliches Leben sehr konkret mit Anklängen an Militärmärsche und jüdische Kletzmer-Musik verarbeitet.
Konzert & Nachklang: Nach dem Konzert ist bei uns der Abend noch nicht vorbei. Die Bar bleibt geöffnet, wenn wir Musikerinnen und Musiker des Konzerts im Foyer treffen. Mit Blick auf den Augustusplatz lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen. Alle Gäste unter 30 erhalten mit der KlassikMatch-Card attraktive Rabatte auf die Ticketpreise.
Konzerteinführung mit Niklas Schächner um 18.45 Uhr - Schumann-Eck
Preise: 80/61/49/37/23/6 EUR
Flexpreise: 88/67/54/41/25/7 EUR
Ermäßigung für Berechtigte
Abos:
Serie I
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
Fri
05. Dec 2025
21.45
Barlach-Ebene
Das Ticket zum Großen Concert am 05. DEZ berechtigt zum Besuch der Veranstaltung.
Im Anschluss an das Grosse Concert
Nachklang im Anschluss an das Grosse Concert
Im Anschluss an das Konzert am Freitag laden wir zum NACHKLANG ein: Kommen Sie ins Gespräch mit Musikerinnen und Musikern des Gewandhausorchesters.
Das Ticket zum Großen Concert am 05. DEZ berechtigt zum Besuch der Veranstaltung.
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
Das Ticket zum Großen Concert am 05. DEZ berechtigt zum Besuch der Veranstaltung.
Fri
30. Jan 2026
19.30
Großer Saal
Musical works of
Sergej Prokofjew
,
Wolfgang Amadeus Mozart
,
Grażyna Bacewicz
,
Ludwig van Beethoven
Grosse Concerte
Gewandhausorchester, Andrew Manze Dirigent
Mao Fujita Klavier
Musical works of
Sergej Prokofjew
,
Wolfgang Amadeus Mozart
,
Grażyna Bacewicz
,
Ludwig van Beethoven
Sergej Prokofjew — 1. Sinfonie D-Dur op. 25 ("Symphonie classique")
Wolfgang Amadeus Mozart — Konzert für Klavier und Orchester C-Dur KV 467
Pause
Grażyna Bacewicz — Konzert für Streichorchester
Ludwig van Beethoven — 1. Sinfonie C-Dur op. 21
Kurz Reinhören!
Prokofjew »1. Sinfonie«
Kurz Reinhören!
Beethoven »1. Sinfonie«
Historisch getrennt, doch verbunden in der Gedankenlinie eines einzigen Musikerlebnisses: es ist Grażyna Bacewicz, die die große historische Klammer dieses Programmes öffnet – bediente sich die polnische Komponistin im Jahr 1948 doch an den reichen Formen des Barock, als sie ihr Konzert für Streichorchester erdachte. Sergej Prokofjews »Symphonie classique« schlägt hingegen einen kürzeren Bogen, der elegant eine Verbindung zur Zeit Wolfgang Amadeus Mozarts schafft, dessen Konzert für Klavier und Orchester C-Dur unter den Händen des japanischen Ausnahmepianisten Mao Fujita erklingen wird. Das Finale des Abends bildet Ludwig van Beethovens 1. Sinfonie C-Dur.
Konzert & Nachklang: Nach dem Konzert ist bei uns der Abend noch nicht vorbei. Die Bar bleibt geöffnet, wenn wir Musikerinnen und Musiker des Konzerts im Foyer treffen. Mit Blick auf den Augustusplatz lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen. Alle Gäste unter 30 erhalten mit der KlassikMatch-Card attraktive Rabatte auf die Ticketpreise.
Konzerteinführung mit Ann-Katrin Zimmermann um 18.45 Uhr - Schumann-Eck
Preise: 80/61/49/37/23/6 EUR
Flexpreise: 88/67/54/41/25/7 EUR
Ermäßigung für Berechtigte
Abos:
Serie IV
Präsentiert von ((Logo Kieback & Peter))
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
Fri
30. Jan 2026
21.45
Barlach-Ebene
Das Ticket zum Großen Concert am 30. JAN berechtigt zum Besuch der Veranstaltung.
Im Anschluss an das Grosse Concert
Nachklang im Anschluss an das Grosse Concert
Im Anschluss an das Konzert am Freitag laden wir zum NACHKLANG ein: Kommen Sie ins Gespräch mit Musikerinnen und Musikern des Gewandhausorchesters.
Das Ticket zum Großen Concert am 30. JAN berechtigt zum Besuch der Veranstaltung.
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
Das Ticket zum Großen Concert am 30. JAN berechtigt zum Besuch der Veranstaltung.
Fri
17. Apr 2026
19.30
Großer Saal
Anton Bruckner —
4. Sinfonie Es-Dur WAB 104 ("Romantische")
back
ZYKLISCHES GESTALTEN Im 19. Jahrhundert wird thematische Zyklusbildung in mehrteiligen Werken ausgehend von der Musik der Wiener Klassiker zur wichtigen Maxime. Das kaum wahrnehmbare Detail kann…
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ZYKLISCHES GESTALTEN
Im 19. Jahrhundert wird thematische Zyklusbildung in mehrteiligen Werken ausgehend von der Musik der Wiener Klassiker zur wichtigen Maxime. Das kaum wahrnehmbare Detail kann ebenso zum Zusammenhalt beitragen, wie große architektonische Konzepte. Bruckners klar fassliche Themen aus naturgegebenen Intervallen und markanten Rhythmen, eingebunden in verlässliche Formkonzepte, dramaturgische Stringenz und planvolle harmonische Abläufe stiften Einheit im Einzelwerk und verleihen der gesamten Werkgruppe Konsistenz. Seine Hauptthemen, Gesangsperioden und Schlussgruppen tragen in allen Sinfonien vergleichbare Wesensmerkmale. Und doch wahrt jedes seine Einmaligkeit und ist wiederum nur im Kontext der jeweiligen Sinfonie stimmig. Die Kopf-, Adagio-, Scherzo- und Finalsätze folgen ebenfalls verbindenden Maximen – und sind zugleich höchst individuell in ihrer Ausprägung. Starke Gemeinschaft und individuelle Freiheit widersprechen sich nicht, sondern befördern einander.
ZYKLISCHES DASEIN
Vorbild für menschengemachte Zyklen sind die großen Kreisläufe der Natur – Tages- und Jahreszeiten, Sonnen- und Mond-Zyklen. Ihnen folgen die Festkreise der Kulturen und Religionen, ihr Modell prägt profane und sakrale Feste. An liturgischen Zyklen, die musikalisch ausgestaltet werden, formen sich ästhetische Maximen, die später Lieder und Quartette, Charakterstücke und Sonaten, Sinfonien und Opern zu Paaren, Tetralogien, Sechser- und Zwölfergruppen oder noch größeren Sammlungen bündeln. Gerade Bruckners Vierte, die er selbst seine »Romantische« nannte, offenbart die Bedeutung von Naturphänomenen und menschlichen Lebenswelten für sein schöpferisches Wirken. Sein umfassendes musikalisches Weltbild, das Sinfonik als Gottesdienst begreift und Messen sinfonisch denkt, verleiht der musikalisch-zyklischen Idee neue geistig-geistliche Tragweite.
Fri
17. Apr 2026
21.45
Barlach-Ebene
Das Ticket zum Großen Concert am 17. APR berechtigt zum Besuch der Veranstaltung.
Im Anschluss an das Grosse Concert
Nachklang im Anschluss an das Grosse Concert
Im Anschluss an das Konzert am Freitag laden wir zum NACHKLANG ein: Kommen Sie ins Gespräch mit Musikerinnen und Musikern des Gewandhausorchesters.
Das Ticket zum Großen Concert am 17. APR berechtigt zum Besuch der Veranstaltung.
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
Das Ticket zum Großen Concert am 17. APR berechtigt zum Besuch der Veranstaltung.
Fri
19. Jun 2026
19.30
Großer Saal
Musical works of
Arvo Pärt
,
Robert Schumann
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BIENENSTICHELN MIT B-A-C-H Wenn Bach… Hat er aber nicht. Stattdessen sticht Pärt 1976, wenn er erstmals seinen Tintinnabuli-Stil präsentiert, in ein Wespennest und löst insektierisches Brummen um die…
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BIENENSTICHELN MIT B-A-C-H
Wenn Bach… Hat er aber nicht. Stattdessen sticht Pärt 1976, wenn er erstmals seinen Tintinnabuli-Stil präsentiert, in ein Wespennest und löst insektierisches Brummen um die Töne B-A-C-H aus, die gleichzeitig und nacheinander erklingen und das kurze Stück von B nach H führen. Bienenfleißig fliegen Flügel, fünf Bläser und Streicher von Klang zu Klang, um am Ende tatsächlich bei Bach herauszukommen: Dessen hart geprüftes h-Moll- Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier erlöst eine salbungsvolle Schlusskadenz.
SARABANDENSTRESSTEST MIT PÄRT
Toccata, Sarabande und Ricercar der B-A-C-HCollage beginnen bei Bach und stellen ihn auf die Probe: Wie viel Dissonanz hält er aus? Wird er unter Clustern verschüttet, von Maschinenmotorik erfasst und Klangkatastrophen erschüttert unbeschadet wieder zum Vorschein kommen? In seiner wilden Phase vor dem einschneidenden Stilwandel experimentiert Pärt 1964 mit Collage-Techniken, evoziert Bach mit typischen Instrumenten wie Oboe und Cembalo, verpflanzt die Sarabande der Englischen Suite in d-Moll wie eine Blume in fremde Umgebung und konstatiert: Von extremem Unbehagen erfüllt wollte ich mir beweisen, wie schön Bachs Musik war, und eine klarere Sicht auf die Widersprüche gewinnen, in die ich mich verstrickt hatte.
STILBLÜTENSAMMELN MIT SCHUMANN
Altehrwürdiger Kontrapunkt verkündet gleich eingangs: Auch Schumann verneigt sich vor dem Genius loci der Uraufführungsstadt seiner 2. Sinfonie. Frisch von Fugen über B-A-C-H aus einer Schaffenskrise befreit flattert ihm die Triosonate aus Bachs Musikalischem Opfer in einen Mittelsatz. Auch Beethoven, Schubert und Mendelssohn spuken in Schumanns Zweiter herum, und sein Klavierkonzert inszeniert Göttergattin Clara als Premierenpianistin direkt neben Ludwig auf dem Olymp.
Fri
19. Jun 2026
21.45
Barlach-Ebene
Das Ticket zum Großen Concert am 19. JUN berechtigt zum Besuch der Veranstaltung.
Im Anschluss an das Grosse Concert
Nachklang im Anschluss an das Grosse Concert
Im Anschluss an das Konzert am Freitag laden wir zum NACHKLANG ein: Kommen Sie ins Gespräch mit Musikerinnen und Musikern des Gewandhausorchesters.
Das Ticket zum Großen Concert am 19. JUN berechtigt zum Besuch der Veranstaltung.
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
Das Ticket zum Großen Concert am 19. JUN berechtigt zum Besuch der Veranstaltung.