at St. Thomas´ Church

From the beginning of its existence in 1743, the private concert society Leipziger Concert maintained a close relationship with the the boys' choir of St. Thomas’s Church. Gewandhausorchester musicians were frequently enlisted to augment the ensemble performing in the two principal churches of St. Nicolai and St. Thomas, despite church music remaining very much the territory of the privileged Stadtpfeiffer (City Pipers) - the only musicians officially entitled to undertake such duties.

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Sat

26. Oct 2024

15.00
Thomaskirche

Eintrittsprogramms 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

Johann Sebastian Bach — Kantate "Mache dich, mein Geist, bereit" BWV 115

Eintrittsprogramms 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

Thu

31. Oct 2024

09.30
Thomaskirche

Eintrittsprogramms 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

Johann Sebastian Bach — Kantate "Wohl dem, der sich auf seinen Gott" BWV 139

Eintrittsprogramms 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

Sat

02. Nov 2024

15.00
Thomaskirche

Eintrittsprogramms 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

Johann Sebastian Bach — Kantate "Wohl dem, der sich auf seinen Gott" BWV 139

Eintrittsprogramms 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

Sat

09. Nov 2024

15.00
Thomaskirche

Eintrittsprogramms 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

Johann Sebastian Bach — Kantate "Ach wie flüchtig, ach wie nichtig" BWV 26

Eintrittsprogramms 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

Sat

23. Nov 2024

15.00
Thomaskirche

Eintrittsprogramms 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

Johann Sebastian Bach — Kantate "Du Friedefürst, Herr Jesu Christ" BWV 116

Eintrittsprogramms 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

Fri

13. Dec 2024

19.00
Thomaskirche

Musical works of Johann Sebastian Bach

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HIMMELSSCHÄTZE Im Jahr 1734 stellte Bach – teils im Rückgriff auf bereits existierende Kompositionen – sechs Kantaten für die Sonn- und Feiertage des Weihnachtsfestkreises zu einem Zyklus, dem…

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HIMMELSSCHÄTZE

Im Jahr 1734 stellte Bach – teils im Rückgriff auf bereits existierende Kompositionen – sechs Kantaten für die Sonn- und Feiertage des Weihnachtsfestkreises zu einem Zyklus, dem Weihnachtsoratorium, zusammen und brachte sie an den Leipziger Hauptkirchen St. Nikolai und St. Thomas zur Aufführung. Der Zyklus drängt Bachs andere Weihnachtskantaten in den Hintergrund – etwa die Choralkantate zum 25. Dezember 1724 auf Luthers Gelobet seist Du, Jesus Christ, das auch im Weihnachtsoratorium eine wichtige Rolle spielt.
Nach den ersten Aufführungen vor 300 Jahren – morgens in St. Nikolai, zur Vesper in der Thomaskirche – ließ Bach diese Kantate, deren Besetzung mit Hörner-Paar und Oboen an den 4. Teil des Weihnachtsoratoriums erinnert, bis in die 1740er-Jahre mehrfach erklingen.
 

HIMMELSSÜSSIGKEIT

Zum selben 2. Leipziger Kantaten-Jahrgang gehören das für Weihnachten 1724 komponierte Sanctus, das Bach später in die h-Moll-Messe integrierte, und die Choralkantate Liebster Immanuel. Wie Teil VI des Weihnachtsoratoriums ist sie dem Epiphaniasfest zugedacht und erklang am 6. Januar 1725 erstmals. Im Gegensatz zu den eindrucksvoll schnaubenden »stolzen Feinden«, denen im letzten Oratoriumsteil ein stattliches Blechbläseraufgebot entgegentritt, verleihen Traversflöten und Oboe d’amore den Sätzen von Liebster Immanuel weltverlorene Innigkeit – etwa wenn die Soloflöte dem seine Einsamkeit besingenden Bass die Kunde von der unsichtbaren Gegenwart des Erlösers einflößt.