Das Gewandhausorchester in der Thomaskirche Leipzig

Zwischen dem privaten Konzertunternehmen »Leipziger Concert« und dem städtischen Knabenchor der Thomasschule bestand von Beginn an eine enge Verbindung. Theater- und Gewandhausorchestermusiker haben immer wieder bei den musikalischen Darbietungen in den beiden Stadtkirchen St. Nikolai und St. Thomas ausgeholfen, obwohl die Kirchenmusik immer Hoheitsgebiet der priviligierten »Stadtpfeiffer« war, die als einzige offiziell berechtigt waren, Kirchenmusik zu spielen.

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Do

28. Mär 2024

19 Uhr
Thomaskirche

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Johann Sebastian Bach — Johannes-Passion BWV 245

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UNSERE PASSION Es sagt sich leicht, und es wiegt doch schwer: das Wort Passion. Wir übertragen es von Christi Leiden und Sterben, das nach christlicher Vorstellung von der Macht des Bösen erlöst und…

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UNSERE PASSION

Es sagt sich leicht, und es wiegt doch schwer: das Wort Passion. Wir übertragen es von Christi Leiden und Sterben, das nach christlicher Vorstellung von der Macht des Bösen erlöst und den Tod überwindet, auf unsere persönlichen Leidenschaften. Passion verknüpfen wir leichtfertig mit dem, was wir gerne tun, und vergessen das Leiden, das stets mitgedacht ist. Wenn uns genommen wird, worauf unsere Passion sich richtet, tritt diese Bedeutungsdimension ins Bewusstsein. Musik ist unsere Passion. Sie ist unendlich viel mehr als ein austauschbares Hobby, ein Job zum Geldverdienen oder gefälliges Beiwerk zu festlichen Anlässen und zur Zerstreuung. Bedeutende Musik zerstreut nicht – sie sammelt. Dass Menschen aller Kulturkreise ihre wichtigen Feste mit Musik begehen, ist kein Zufall, sondern Notwendigkeit. Musik ist notwendig: Sie kann Not wenden. Wir brauchen sie nicht nur, um unserer Freude Luft zu machen, für Osterjubel und andere Glücksmomente. Dringender noch benötigen wir Musik als Trösterin, als empathische Begleiterin in Krisenzeiten, als Quelle der Resilienz in existenzieller Angst und in Konfrontation mit dem Tod.

BACHS PASSION

Darum nimmt Passionsmusik eine zentrale Stellung im Christentum ein. In dieser traditionsreichen Gattung berühren sich christliche und profane Verwendungsweise des Wortes. Durch Johann Sebastian Bachs Musik entfacht Christi Passion unsere Leidenschaft, das Unbegreifliche wird ergreifend und das Unnahbare geht uns nahe. Bachs Passion nach dem Evangelisten Johannes steht nicht wie ihr Geschwisterwerk nach Matthäus im Verdacht, das größte Kunstwerk aller Zeiten zu sein. Sie heischt nicht nach Superlativen, ist kleiner besetzt und kompakter dimensioniert. Größe entfaltet sie in Bereichen des nicht Messbaren. Mit den Worten von Robert Schumann: Die Johannes-Passion ist kühner, gewaltiger, poetischer als die nach dem Evangelisten Matthäus. Vor 300 Jahren, im Karfreitagsgottesdienst 1724, brachte Bach die Passio secundum Johannem in der Leipziger Nikolaikirche erstmals zur Aufführung.

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Sa

04. Mai 2024

15 Uhr
Thomaskirche

Johann Sebastian Bach — Kantate "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch" BWV 86

So

05. Mai 2024

09.30 Uhr
Thomaskirche

im Rahmen von "300 Jahre Bach in Leipzig"

Johann Sebastian Bach — Kantate "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch" BWV 86

im Rahmen von "300 Jahre Bach in Leipzig"

Sa

18. Mai 2024

15 Uhr
Thomaskirche

Johann Sebastian Bach — Kantate "Wer mich liebet, der wird mein Wort halten" BWV 59

So

19. Mai 2024

09.30 Uhr
Thomaskirche

Johann Sebastian Bach — Kantate "Wer mich liebet, der wird mein Wort halten" BWV 59

Sa

25. Mai 2024

15 Uhr
Thomaskirche

Johann Sebastian Bach — Kantate "Höchsterwünschtes Freudenfest" BWV 194