Das Gewandhausorchester in der Thomaskirche Leipzig

Zwischen dem privaten Konzertunternehmen »Leipziger Concert« und dem städtischen Knabenchor der Thomasschule bestand von Beginn an eine enge Verbindung. Theater- und Gewandhausorchestermusiker haben immer wieder bei den musikalischen Darbietungen in den beiden Stadtkirchen St. Nikolai und St. Thomas ausgeholfen, obwohl die Kirchenmusik immer Hoheitsgebiet der priviligierten »Stadtpfeiffer« war, die als einzige offiziell berechtigt waren, Kirchenmusik zu spielen.

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Sa

24. Mai 2025

15 Uhr
Thomaskirche

Eintrittsprogramm 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

Johann Sebastian Bach — Kantate "Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen" BWV 87

Eintrittsprogramm 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

Sa

07. Jun 2025

15 Uhr
Thomaskirche

Eintrittsprogramm 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

Johann Sebastian Bach — Gloria aus der Messe h-Moll BWV 232 (Nr. 7-12)

Eintrittsprogramm 3 Euro am Tag der Veranstaltung vor Ort

So

08. Jun 2025

09.30 Uhr
Thomaskirche

Eintritt frei

Johann Sebastian Bach — Gloria aus der Messe h-Moll BWV 232 (Nr. 7-12)

Eintritt frei

Fr

12. Dez 2025

19 Uhr
Thomaskirche

Vorverkauf für Abonnenten und GHO-Card Inhaber ab 07. Juni 2025, 10 Uhr Freiverkauf ab 21. Juni 2025, 10 Uhr Keine Ermäßigung im Rahmen der Gewandhausorchester-Card

Werke von Johann Sebastian Bach

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DER DREIHUNDERTJÄHRIGE KANTATENKALENDERAm 25. Dezember 1725 erklang die Kantate »Unser Mund sei voll Lachens« zum ersten Mal. Sie ist Teil von Bachs drittem Leipziger Kantatenjahrgang, der stilistisch…

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Grosse Concerte

WEIHNACHTS-ORATORIUM

Gewandhausorchester, Thomanerchor Leipzig, Andreas Reize Dirigent

Robin Johannsen Sopran, Sarah Romberger Alt, Kieran Carrel Tenor, Martin Häßler Bass

Werke von Johann Sebastian Bach

Preise: 125/110/100/80 EUR
Flexpreise: 138/121/110/88 EUR
Ermäßigung für Berechtigte
Vorverkauf für Abonnenten und GHO-Card Inhaber ab 07. Juni 2025, 10 Uhr Freiverkauf ab 21. Juni 2025, 10 Uhr Keine Ermäßigung im Rahmen der Gewandhausorchester-Card

Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig

DER DREIHUNDERTJÄHRIGE KANTATENKALENDER
Am 25. Dezember 1725 erklang die Kantate »Unser Mund sei voll Lachens« zum ersten Mal. Sie ist Teil von Bachs drittem Leipziger Kantatenjahrgang, der stilistisch und gestalterisch bunter ist als der vorausgehende Choralkantaten-Zyklus. Bach griff zwischen 1728 und 1750 einige Male auf die Kantate für den ersten Weihnachtstag zurück und passte sie den jeweiligen Gegebenheiten an. Das Libretto aus Bibelworten, reflektierenden Arientexten und Choralstrophen stellte der vormalige Leipziger Jura-Student, Darmstädter Stadtschreiber und Hofpoet Georg Christian Lehms zusammen. Die ansteckend freudige Anfangsbotschaft greift mit dem Einsatz des Chores sofort auf die Töne und Hörer über.

DAS WÄRE JA GELACHT
Zur Umrahmung des Eingangschores griff Bach auf den gravitätischen Teil seiner Orchester-Ouvertüre BWV 1069 zurück. Zwei Traversflöten flößen der ersten Arie des Tenors beseelenden
Odem ein, wenn das Wunder der Menschwerdung besungen wird. In der zweiten Arie umschlingen sich die Klagen von Alt und Oboe d’amore, die dritte vereint Sopran und Tenor zum Generalbass-
grundierten Lobpreis der Engel »Ehre sei Gott in der Höhe«. Den Leipzigern dürfte dieses Duett als Einlagesatz des Magnificat vertraut gewesen sein. Stolzes Gegenüber des Basses ist in
der letzten Arie die solistische Trompete. Eine schlichte Choralstrophe besiegelt das Ende der halbstündigen Kantate, die dem 10 Jahre später erstaufgeführten Weihnachtsoratorium weder in
musikalischer Prachtentfaltung und abwechslungsreicher Vokal- und Instrumentaldisposition, noch in subtiler Textausleuchtung nachsteht. Man kann wieder einmal nur staunen über das große Wunder der Bach’schen Musik, und – durch sie – über das größte aller Wunder: Christi Geburt.

Vorverkauf für Abonnenten und GHO-Card Inhaber ab 07. Juni 2025, 10 Uhr Freiverkauf ab 21. Juni 2025, 10 Uhr Keine Ermäßigung im Rahmen der Gewandhausorchester-Card

Sa

13. Dez 2025

17 Uhr
Thomaskirche

Vorverkauf für Abonnenten und GHO-Card Inhaber ab 07. Juni 2025, 10 Uhr Freiverkauf ab 21. Juni 2025, 10 Uhr Keine Ermäßigung im Rahmen der Gewandhausorchester-Card

Werke von Johann Sebastian Bach

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DER DREIHUNDERTJÄHRIGE KANTATENKALENDERAm 25. Dezember 1725 erklang die Kantate »Unser Mund sei voll Lachens« zum ersten Mal. Sie ist Teil von Bachs drittem Leipziger Kantatenjahrgang, der stilistisch…

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Grosse Concerte

WEIHNACHTS-ORATORIUM

Gewandhausorchester, Thomanerchor Leipzig, Andreas Reize Dirigent

Robin Johannsen Sopran, Sarah Romberger Alt, Kieran Carrel Tenor, Martin Häßler Bass

Werke von Johann Sebastian Bach

Preise: 135/120/110/85 EUR
Flexpreise: 149/132/121/94 EUR
Ermäßigung für Berechtigte
Vorverkauf für Abonnenten und GHO-Card Inhaber ab 07. Juni 2025, 10 Uhr Freiverkauf ab 21. Juni 2025, 10 Uhr Keine Ermäßigung im Rahmen der Gewandhausorchester-Card

Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig

DER DREIHUNDERTJÄHRIGE KANTATENKALENDER
Am 25. Dezember 1725 erklang die Kantate »Unser Mund sei voll Lachens« zum ersten Mal. Sie ist Teil von Bachs drittem Leipziger Kantatenjahrgang, der stilistisch und gestalterisch bunter ist als der vorausgehende Choralkantaten-Zyklus. Bach griff zwischen 1728 und 1750 einige Male auf die Kantate für den ersten Weihnachtstag zurück und passte sie den jeweiligen Gegebenheiten an. Das Libretto aus Bibelworten, reflektierenden Arientexten und Choralstrophen stellte der vormalige Leipziger Jura-Student, Darmstädter Stadtschreiber und Hofpoet Georg Christian Lehms zusammen. Die ansteckend freudige Anfangsbotschaft greift mit dem Einsatz des Chores sofort auf die Töne und Hörer über.

DAS WÄRE JA GELACHT
Zur Umrahmung des Eingangschores griff Bach auf den gravitätischen Teil seiner Orchester-Ouvertüre BWV 1069 zurück. Zwei Traversflöten flößen der ersten Arie des Tenors beseelenden
Odem ein, wenn das Wunder der Menschwerdung besungen wird. In der zweiten Arie umschlingen sich die Klagen von Alt und Oboe d’amore, die dritte vereint Sopran und Tenor zum Generalbass-
grundierten Lobpreis der Engel »Ehre sei Gott in der Höhe«. Den Leipzigern dürfte dieses Duett als Einlagesatz des Magnificat vertraut gewesen sein. Stolzes Gegenüber des Basses ist in
der letzten Arie die solistische Trompete. Eine schlichte Choralstrophe besiegelt das Ende der halbstündigen Kantate, die dem 10 Jahre später erstaufgeführten Weihnachtsoratorium weder in
musikalischer Prachtentfaltung und abwechslungsreicher Vokal- und Instrumentaldisposition, noch in subtiler Textausleuchtung nachsteht. Man kann wieder einmal nur staunen über das große Wunder der Bach’schen Musik, und – durch sie – über das größte aller Wunder: Christi Geburt.

Vorverkauf für Abonnenten und GHO-Card Inhaber ab 07. Juni 2025, 10 Uhr Freiverkauf ab 21. Juni 2025, 10 Uhr Keine Ermäßigung im Rahmen der Gewandhausorchester-Card