Videos

»Klassik airleben 2016«

»La Primadonna« - Zwei Abende mit Werken aus Musical & Film, Oper & Operette mit Alexander Shelley und Simone Kermes

Klassik Airleben

»Klassik Airleben«

»Mendelssohn & Beethoven - Violin Concertos«

»Gustav Mahlers 7. Sinfonie«

Podcasts

»Das Gewandhausorchester und die Ära Riccardo Chailly« Saitenwechsel Staffel 4 / Folge 5

Riccardo Chailly war elf Jahre lang Gewandhauskapellmeister und hat im Gewandhaus zu Leipzig eine Tradition fortgeführt, die Felix Mendelssohn Bartholdy vor über 150 Jahren begonnen hat. Im Saitenwechsel blicken wir zurück auf die "Ära Riccardo Chailly".

»Eine neue Orgel für das Gewandhaus zu Leipzig« Saitenwechsel Staffel 4 / Folge 4

Sie gilt als Königin der Instrumente. Sakral, laut und ziemlich groß – so kennen wir die Orgel aus Kirche und Konzerthaus. Doch es gibt sie auch in klein. Das Gewandhaus will sich nun so eine Kleine Saalorgel anschaffen. Warum eine Orgel allein manchmal nicht genug ist und worauf es ankommt beim Orgelbau.

»Wie wird man Berufsmusiker« Saitenwechsel Staffel 4 / Folge 3

Wer einen Platz in der Mendelssohn-Orchesterakademie ergattert, darf bei den Großen mitspielen. Aber wie kommt man eigentlich an die begehrten Posten im Orchester? Und was muss man können?

»Gewandhausorchester und Thomanerchor in Asien« Saitenwechsel Staffel 4 / Folge 2

Nirgendwo wird Bach so vergöttert wie in Asien, wo die Matthäus-Passion für ausverkaufte Konzertsäle und weinende Besucher sorgt. Vor allem, wenn sie von dem Chor aufgeführt wird, für den Bach sein Werk geschrieben hat: dem Thomanerchor. Gemeinsam mit dem Gewandhausorchester geht es nun auf Asien-Tour.

»Hierarchien im Orchester« Saitenwechsel Staffel 4 / Folge 1

In der Klassik gibt es viele Regeln. Das Orchester spielt nach einer Partitur, der Dirigent gibt die Richtung vor, es gibt eine Sitzordnung, ritualisierte Abläufe und Hierarchien. Doch ist die Arbeitswelt im Konzerthaus tatsächlich so streng und hierarchisch, wie es von außen wirkt?

Die gesamte Übersicht aller Podcasts finden Sie auf unserem Soundcloud-Kanal.

Aufnahme des Monats

DECCA

DECCA Art.-Nr.: 4783496 1 CD Stereo DDD