Fri

21. Feb 2025

21.45
Großer Saal

Ver- oder entgiftet Humor das Leben, Frau Hoppe? Mahler sagte oft, dass er ohne die Entgiftung des Lebens durch Humor der Tragik der menschlichen Existenz nicht standhalten könne, bezeugt Bruno…

continue reading

Ver- oder entgiftet Humor das Leben, Frau Hoppe?

Mahler sagte oft, dass er ohne die Entgiftung des Lebens durch Humor der Tragik der menschlichen Existenz nicht standhalten könne, bezeugt Bruno Walter. Die wundergehörnte 4. Sinfonie, wo Humor für das Höchste einsetzt, das anders nicht mehr auszudrücken ist, und die pointenreiche Musik dieser »Humoreske« sind so ab- und hintergründig wie der virtuose Sprachwitz von Felicitas Hoppe, die selbst herumnibelungernde Helden satirisch dekontaminiert. »Deutschlands fantastischste Fabuliererin« hat Literatur- und Religionswissenschaft, Russisch und Italienisch studiert, ihre Romane, Kurzgeschichten, Märchen und Kinderbücher wurden beispielsweise mit dem Georg Büchner-, Erich Kästner- und dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor gewürdigt. Mahlers gottlose Heilige und Dvořáks schrecklich schönes Schauermärchen liefern reichlich Gesprächsstoff über Geigenhimmel und Galgenhumor, Gift und Gegengift, Liebes- und Todestrunk, die manchmal aus denselben (Ton-)Buchstaben träufeln.