Menü:
Saison 2024/2025
Der Aboverkauf hat begonnen
Erleben Sie Große Concerte mit einem Preisvorteil von 30 % - jetzt online buchbar!
Grigory Sokolov
01. MAI
Werke von Bach, Chopin & Schumann
Susanna Mälkki
02./03. MAI
Das Gewandhausorchester im Großen Concert mit Werken von Kaija Saariaho, Reinecke & Brahms
Die Höhepunkte der Saison 2024/2025
Feiern Sie mit uns Dmitri Schostakowitsch, die Mendelssohn-Orchesterakademie und Thomas Adès!
Gewandhauskomponist Thomas Adès
Carl Reinecke zum 200. Geburtstag
Eine Werkschau, die ihresgleichen sucht!
15. MAI - 01. JUN 2025
Alle Sinfonien & Solokonzerte, Kammer - & Klaviermusik, Lied & Oper
Andris Nelsons & Anna Rakitina
Alle Sinfonien mit drei Orchestern
Gewandhausorchester, Boston Symphony Orchestra & Festivalorchester
Schostakowitsch Festival 2025
Zum 50. Todestag von Dmitri Schostakowitsch
Spitzenorchester & erstklassige Solisten
Do
03. Apr 2025
19.30 Uhr Großer Saal
Verkaufsstart: 15. JUN; für Abonnements & GHO-Card bereits 01. JUN
Anton Bruckner — 7. Sinfonie E-Dur WAB 107 (nach der Neuen Bruckner-Gesamtausgabe, herausgegeben von Paul Hawkshaw)
ESSENTIELL Würde die Regierung als Sparmaßnahme beschließen, jedes Orchester dürfe nur noch ein einziges Werk immerfort zur Aufführung bringen – das Gewandhaus würde wohl Bruckners Siebte wählen.…
Grosse Concerte
Großes Concert der Gesellschaft der Freunde des Gewandhauses zu Leipzig e. V.
Preise: 80/61/49/37/23/6 EUR Flexpreise: 88/67/54/41/25/7 EUR Ermäßigung für Berechtigte Verkaufsstart: 15. JUN; für Abonnements & GHO-Card bereits 01. JUN Abos: Serie II, VARIO
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
Würde die Regierung als Sparmaßnahme beschließen, jedes Orchester dürfe nur noch ein einziges Werk immerfort zur Aufführung bringen – das Gewandhaus würde wohl Bruckners Siebte wählen. Mendelssohns Schottische ist leider nicht abendfüllend, Beethovens Neunte schnappen sich gewiss die Wiener und die Beziehung zu Brahms war von Anfang an kompliziert. Hingegen ist Bruckners Siebte mit dem Gewandhausorchester, das sie zur Uraufführung gebracht und dem Komponisten damit zum Durchbruch verholfen hat, bis heute einzigartig: das größte, tiefste und höchste der Gefühle. Man sollte diese kongeniale Werk-Interpreten-Symbiose sofort zum Weltkulturerbe erklären, gerne unter Leitung von Ehrendirigent Herbert Blomstedt. Er bekommt mittlerweile Standing Ovations schon mit seinem ersten Erscheinen auf der Bühne. Und nach dem Schlussapplaus für Blomstedt muss regelmäßig die Statik des Großen Saales überprüft werden.
»Mit!« – Kenner wissen sofort, was das zu bedeuten hat. Bruckners Siebte erreicht ihren absoluten Höhepunkt inmitten des mystischen Adagio-Satzes. Gewaltige Steigerungswellen rollen zu auf jenen überwältigenden, unwiederholbaren Moment, der wie eine heilige Handlung zelebriert wird: mit dem einmaligen Ereignis eines Beckenschlages. Die Quellenlage ist vertrackt, der Beckenschlag könnte auf den Premierendirigenten Arthur Nikisch zurückgehen, und Bruckner gab der Nachwelt mit vielschichtigen Ergänzungen, Streichungen und Streichungen der Streichungen harte Nüsse zu knacken. Die neueste Werkausgabe – und mit ihr Blomstedt, der lange skeptisch war – entscheidet nun für den Beckenschlag.
Fr
04. Apr 2025
19.30 Uhr Opernhaus
Verkaufsstart: 01. JUN
Wolfgang Amadeus Mozart — Don Giovanni
"Die Oper aller Opern" kehrt zurück auf den Spielplan und der Verführer aller Verführer treibt wieder sein Unwesen: Im Dramma giocoso von Mozart und seinem kongenialen Librettisten Lorenzo Da Ponte…
Oper | Wiederaufnahme
Gewandhausorchester, Christoph Gedschold Musikalische Leitung, Katharina Thoma Inszenierung
Preise: 88/78/63/48/39/18 EUR Ermäßigung für Berechtigte Verkaufsstart: 01. JUN
Veranstalter: Oper Leipzig
"Die Oper aller Opern" kehrt zurück auf den Spielplan und der Verführer aller Verführer treibt wieder sein Unwesen: Im Dramma giocoso von Mozart und seinem kongenialen Librettisten Lorenzo Da Ponte wird der Zuschauer Zeuge vom Niedergang des Libertins Don Giovanni, der bis an den Rand des Grabes unbeirrbar dem schnellen Sex und dem großen Vergnügen hinterhereifert. Sein unbändiges Verlangen nach dem großen Leben findet dabei in Mozarts Musik seine Entsprechung.
Empfohlen für Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren
>>> digitale Stückeinführung (https://on.soundcloud.com/DJqL1)
Sa
05. Apr 2025
19 Uhr Opernhaus
Giacomo Puccini — Tosca / Oper in drei Akten
Floria Tosca liebt Mario Cavaradossi. Als er vom durch und durch bösen Polizeichef Scarpia verhaftet wird und Tosca diesen aufsucht, um Cavaradossis Freiheit zu erwirken, nimmt das Unheil seinen Lauf.…
Oper
Gewandhausorchester, Christoph Gedschold Musikalische Leitung, Michiel Dijkema Inszenierung
Floria Tosca liebt Mario Cavaradossi. Als er vom durch und durch bösen Polizeichef Scarpia verhaftet wird und Tosca diesen aufsucht, um Cavaradossis Freiheit zu erwirken, nimmt das Unheil seinen Lauf. Keiner der drei wird das Abendrot des nächsten Tages erblicken. Ein düsteres Stück Operngeschichte, das seine Nähe zum Verismo nicht verleugnet.
Empfohlen für Kinder und Jugendliche ab 15 Jahren
>>> digitale Stückeinführung (https://on.soundcloud.com/hPkaL)
19 Uhr Mendelssohn-Saal
Chöre
Concordia Chor, Galina Kazimirovskaya Leitung, GewandhausJugendchor, Sophie Fournier Klavier, Instrumentalist/-innen, Frank-Steffen Elster Leitung
Preise: 14 EUR Flexpreise: 15 EUR Ermäßigung für Berechtigte Verkaufsstart: 15. JUN; für Abonnements & GHO-Card bereits 01. JUN
20 Uhr Großer Saal
Wer lässt sich gern einschränken, wer mag schon Grenzen? In der Musik kann man sie zum Glück sprengen, überwinden, einfach gänzlich ignorieren. Wenn Konzertmeister, Rapper und Texter Miki Kekenj mit…
Musik entdecken
Mikis Takeover! Ensemble
Preise: 30 EUR Flexpreise: 33 EUR Ermäßigung für Berechtigte Verkaufsstart: 15. JUN; für Abonnements & GHO-Card bereits 01. JUN
Wer lässt sich gern einschränken, wer mag schon Grenzen? In der Musik kann man sie zum Glück sprengen, überwinden, einfach gänzlich ignorieren. Wenn Konzertmeister, Rapper und Texter Miki Kekenj mit seinem kammermusikalischen »Takeover! Ensemble« auf die Bühne tritt, folgen ihm seine Fans aus Klassik und Pop gleichermaßen. Der virtuose Geiger bringt mit seinem Kammerensemble mühelos Stile zusammen, die sonst meist streng voneinander abgegrenzt werden. Er übersetzt moderne Songs aus Pop, Soul und sogar Rap in eine klassische Tonsprache. Wo sonst Rhythm Section, Keyboards und Gitarren für dichten Sound sorgen, hört man bei Mikis Takeover! Ensemble Geige, Violoncello, Klarinette oder Kontrabass. So erstrahlt die Musik in einem neuen Glanz – natürlich unplugged!