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Meet the MOA. Young artists on stage
25. - 28. APR 2024
Die neue Konzertreihe der Mendelssohn-Orchesterakademie
Saison 2024/2025
Der Aboverkauf hat begonnen
Erleben Sie Große Concerte mit einem Preisvorteil von 30 % - jetzt online buchbar!
Susanna Mälkki
02./03. MAI
Das Gewandhausorchester im Großen Concert mit Werken von Kaija Saariaho, Reinecke & Brahms
Die Höhepunkte der Saison 2024/2025
Feiern Sie mit uns Dmitri Schostakowitsch, die Mendelssohn-Orchesterakademie und Thomas Adès!
Gewandhauskomponist Thomas Adès
Carl Reinecke zum 200. Geburtstag
Eine Werkschau, die ihresgleichen sucht!
15. MAI - 01. JUN 2025
Alle Sinfonien & Solokonzerte, Kammer - & Klaviermusik, Lied & Oper
Andris Nelsons & Anna Rakitina
Alle Sinfonien mit drei Orchestern
Gewandhausorchester, Boston Symphony Orchestra & Festivalorchester
Schostakowitsch Festival 2025
Zum 50. Todestag von Dmitri Schostakowitsch
Spitzenorchester & erstklassige Solisten
Fr
04. Okt 2024
21.45 Uhr Großer Saal
Im Anschluss an das Große Concert
Warum tanzen die Toten, Herr Paul? Musik verschiedener Epochen, die Tote tanzen und marschieren, leben und lieben lässt, nehmen wir zum Anlass, den Sepulkralkultur-Experten Alfred O. Paul zu fragen,…
Perspektivwechsel
Ann-Katrin Zimmermann im Gespräch mit Alfred E. Otto Paul
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
Musik verschiedener Epochen, die Tote tanzen und marschieren, leben und lieben lässt, nehmen wir zum Anlass, den Sepulkralkultur-Experten Alfred O. Paul zu fragen, welche Rolle die Künste beim Weg ins Jenseits spielen. Wie gelangen Vergänglichkeit und Ewigkeit, Dies- und Jenseits, Erinnerung an Lebende und Personifizierungen von Tod in der Sepulkralkultur zur Darstellung? Welche Bedeutung haben Orte, Monumente und Klänge im Umgang mit dem Tod? Der unerschöpfliche Wissensund Erfahrungsschatz von Alfred Paul und seine Führungen über den Leipziger Südfriedhof, auf dem viele Persönlichkeiten der Orchestergeschichte ihre letzte Ruhe fanden, sind legendär. Wir erkunden mit dem Autor der mehrbändigen Enzyklopädie, was Musik mit der »Kunst der Stille« zu schaffen hat.
11. Okt 2024
Ist es wirklich so berauschend, berauscht zu sein, Frau Baudson? In Berlioz’ sinfonischen »Episoden aus dem Leben eines Künstlers« geraten rauschbefeuert Realität und Fiktion, Autobiographik und…
Ann-Katrin Zimmermann im Gespräch mit Tanja Gabriele Baudson
In Berlioz’ sinfonischen »Episoden aus dem Leben eines Künstlers« geraten rauschbefeuert Realität und Fiktion, Autobiographik und Shakespeare-Stoff gefährlich durcheinander. Berauscht von Berlioz’ experimenteller Musikalisierung von Rausch und Traum fragen wir die Psychologie-Professorin und Literaturwissenschaftlerin Tanja Gabriele Baudson, in welcher Beziehung Drogen und Kreativität stehen. Stimulieren bewusstseinsverändernde Substanzen wirklich die Kreativität? Kann Musik tatsächlich auch in rauschhafte Zustände versetzen, und was geschieht dabei mit uns? Wie lassen sich die Projektionen, die im Umgang mit den Künsten fortwährend stattfinden, aus Sicht der Psychologie erklären? Ein zweiter Forschungsschwerpunkt von Tanja Gabriele Baudson gilt der Hochbegabung, über die Dvořáks Violinkonzert, interpretiert von dem fabelhaften jungen Geiger Josef Špaček, staunen und nachdenken lässt.
24. Jan 2025
Was ist eigentlich aus Orpheus und Prometheus geworden, Herr Schelske? Die antiken Gestalten Orpheus und Prometheus sind Symbolfiguren für Kunst und Künstler schlechthin, und sogen im Lauf der Zeit…
Ann-Katrin Zimmermann im Gespräch mit Oliver Schelske
Die antiken Gestalten Orpheus und Prometheus sind Symbolfiguren für Kunst und Künstler schlechthin, und sogen im Lauf der Zeit immer neue Bedeutungen auf. Der klassische Philologe Oliver Schelske, der Griechisch, Latein, Erziehungswissenschaften, Papyrologie, Theologie und Byzantinistik in Berlin, Venedig und Oxford studierte und 2023 auf die Gräzistik- Professur der Universität Leipzig berufen wurde, erforscht die Mythen um Orpheus und Prometheus sowie deren Rezeption über die Epochen hinweg. Ein Gang durch die Musikgeschichte im Gefolge ihrer unsterblichen Leitfiguren lässt die wandlungsreiche Sicht auf Musik und Kunst lebendig werden.
21. Feb 2025
Ver- oder entgiftet Humor das Leben, Frau Hoppe? Mahler sagte oft, dass er ohne die Entgiftung des Lebens durch Humor der Tragik der menschlichen Existenz nicht standhalten könne, bezeugt Bruno…
Ann-Katrin Zimmermann im Gespräch mit Felicitas Hoppe
Mahler sagte oft, dass er ohne die Entgiftung des Lebens durch Humor der Tragik der menschlichen Existenz nicht standhalten könne, bezeugt Bruno Walter. Die wundergehörnte 4. Sinfonie, wo Humor für das Höchste einsetzt, das anders nicht mehr auszudrücken ist, und die pointenreiche Musik dieser »Humoreske« sind so ab- und hintergründig wie der virtuose Sprachwitz von Felicitas Hoppe, die selbst herumnibelungernde Helden satirisch dekontaminiert. »Deutschlands fantastischste Fabuliererin« hat Literatur- und Religionswissenschaft, Russisch und Italienisch studiert, ihre Romane, Kurzgeschichten, Märchen und Kinderbücher wurden beispielsweise mit dem Georg Büchner-, Erich Kästner- und dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor gewürdigt. Mahlers gottlose Heilige und Dvořáks schrecklich schönes Schauermärchen liefern reichlich Gesprächsstoff über Geigenhimmel und Galgenhumor, Gift und Gegengift, Liebes- und Todestrunk, die manchmal aus denselben (Ton-)Buchstaben träufeln.
20. Jun 2025
Werke von Johann Sebastian Bach , Arthur Honegger , Johannes Brahms
Wie kommt der Geist in geistliche Musik, Herr Lauster? Nicht nur geistliche Werke sind geistreich, begeistern und inspirieren. Leichtfertig machen wir »Geist« verantwortlich für musikalische…
Ann-Katrin Zimmermann im Gespräch mit Jörg Lauster
Johann Sebastian Bach — Konzert für drei Klaviere und Orchester d-Moll BWV 1063
Arthur Honegger — 2. Sinfonie für Streichorchester und Trompete H 153
Pause
Johannes Brahms — 4. Sinfonie e-Moll op. 98
Nicht nur geistliche Werke sind geistreich, begeistern und inspirieren. Leichtfertig machen wir »Geist« verantwortlich für musikalische Phänomene, für Unerklärliches in Kunst und anderen Bereichen des Daseins. Wann ist das berechtigt und wo nicht? Ist die unsichtbare Klangerscheinung Musik besonders prädestiniert als Wohnsitz des Geistes und der Geister? Zumindest deuten Mythen längst nicht nur des christlichen Kulturkreises darauf hin. Der evangelische Theologe Jörg Lauster, Inhaber des Lehrstuhls für Dogmatik, Religionsphilosophie und Ökumene in München und Autor grundlegender Bücher zum Christentum, hat dem Heiligen Geist eine »Biographie« gewidmet und spürt der »Verzauberung der Welt« durch Kunst und Kultur nach.