Spielplan des Gewandhauses

Do

22. Mai 2025

13.30 Uhr
Felsenkeller - Saal

Schostakowitsch Festival 2025

Öffentliche Probe des Festivalorchesters im Felsenkeller

  • Treffpunkt: Haupteingang des Felsenkellers
  • 13:30 Uhr – Kurze Begrüßung im Tanzlokal
  • Bis 13:50 Uhr – Einlass zur Probe
  • Meet & Greet mit den Mitgliedern des Festivalorchesters

Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig

Do

22. Mai 2025

19.30 Uhr
Großer Saal

Keine Ermäßigung mit der Gewandhausorchester Card.

Dmitri Schostakowitsch — 7. Sinfonie C-Dur op. 60 ("Leningrader")

Schostakowitsch Festival 2025

Orchester VI

Gewandhausorchester, Boston Symphony Orchestra & Andris Nelsons

Gewandhausorchester, Boston Symphony Orchestra, Andris Nelsons Dirigent

Dmitri Schostakowitsch — 7. Sinfonie C-Dur op. 60 ("Leningrader")

Sichern Sie sich eines unserer drei Paket-Angebote telefonisch, online oder an der Gewandhauskasse und sparen Sie gegenüber dem Einzelticketverkauf bis zu 20 Prozent. Die Konzerte sind aus allen Festival-Veranstaltungen frei wählbar und in verschiedenen Preisgruppen möglich.

Im Anschluss an das Konzert laden wir das Publikum herzlich ein, in der Schostakowitsch-Lounge Beteiligte aus dem zuvor gehörten Konzert und andere Gäste zu treffen.

Pre-concert talk in English language at 6.45 pm in Schumann-Eck | Konzerteinführung in deutscher Sprache um 18.45 Uhr - Mendelssohn-Saal

Preise: 170/130/110/90/60/30 EUR
Flexpreise: 187/143/121/99/66/33 EUR
Ermäßigung für Berechtigte
Keine Ermäßigung mit der Gewandhausorchester Card.

Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig

Keine Ermäßigung mit der Gewandhausorchester Card.

Do

22. Mai 2025

21 Uhr
Barlach-Ebene

Eintritt frei. Das Konzertticket berechtigt zum Zugang.

Schostakowitsch Festival 2025

Treffen Sie die Künstlerinnen & Künstler des Konzerts.

Schostakowitsch-Lounge

Alexander Gurdon Moderation, Gäste: Chad Smith, Skadi Jennicke, Andreas Schulz

Die Schostakowitsch-Lounges werden aufgezeichnet und auf Gewandhaus Radio zum Nachhören zur Verfügung gestellt.

Eintritt frei. Das Konzertticket berechtigt zum Zugang.

Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig

Eintritt frei. Das Konzertticket berechtigt zum Zugang.

Fr

23. Mai 2025

13.30 Uhr
Felsenkeller - Saal

Schostakowitsch Festival 2025

Öffentliche Probe des Festivalorchesters im Felsenkeller

  • Treffpunkt: Haupteingang des Felsenkellers
  • 13:30 Uhr – Kurze Begrüßung im Tanzlokal
  • Bis 13:50 Uhr – Einlass zur Probe
  • Meet & Greet mit den Mitgliedern des Festivalorchesters

Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig

Fr

23. Mai 2025

19.30 Uhr
Großer Saal

Keine Ermäßigung mit der Gewandhausorchester Card.

Dmitri Schostakowitsch — 7. Sinfonie C-Dur op. 60 ("Leningrader")

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»Leningrader« Die 7. Sinfonie ist eines der eindrucksvollsten und zugleich am meisten vereinnahmten Werke Schostakowitschs. Während der Blockade Leningrads komponiert und 1942 uraufgeführt, erzählt…

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Schostakowitsch Festival 2025

Orchester VII

Gewandhausorchester, Boston Symphony Orchestra & Andris Nelsons

Gewandhausorchester, Boston Symphony Orchestra, Andris Nelsons Dirigent

Dmitri Schostakowitsch — 7. Sinfonie C-Dur op. 60 ("Leningrader")

Sichern Sie sich eines unserer drei Paket-Angebote telefonisch, online oder an der Gewandhauskasse und sparen Sie gegenüber dem Einzelticketverkauf bis zu 20 Prozent. Die Konzerte sind aus allen Festival-Veranstaltungen frei wählbar und in verschiedenen Preisgruppen möglich.

Das Konzert wird live auf ARTE Concert übertragen.

Pre-concert talk in English language at 6.45 pm in Schumann-Eck | Konzerteinführung in deutscher Sprache um 18.45 Uhr - Mendelssohn-Saal

Preise: 170/130/110/90/60/30 EUR
Flexpreise: 187/143/121/99/66/33 EUR
Ermäßigung für Berechtigte
Keine Ermäßigung mit der Gewandhausorchester Card.

Präsentiert von

Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig

»Leningrader«

Die 7. Sinfonie ist eines der eindrucksvollsten und zugleich am meisten vereinnahmten Werke Schostakowitschs. Während der Blockade Leningrads komponiert und 1942 uraufgeführt, erzählt sie von Krieg, Leid und Widerstand. Neben dem berühmten Marschthema spiegeln Momente tiefster kammermusikalischer Intimität die Schrecken der Geschichte. Immer wieder durchbrechen traumverlorene Soli die wuchtigen Klangmassen, verweilen in introspektiven Gedanken und klingen wie die Stimmen einzelner Individuen – zart, verletzlich und stets bedroht von plötzlicher Gewalt und Rohheit. Erleben Sie dieses überzeitliche Meisterwerk in einer außergewöhnlichen Allianz: Das Gewandhausorchester Leipzig und das Boston Symphony Orchestra verschmelzen unter der Leitung von Andris Nelsons zu einem einzigartigen Klangkörper.

Keine Ermäßigung mit der Gewandhausorchester Card.

Fr

23. Mai 2025

19.30 Uhr
Opernhaus

Albert Lortzing — Undine - Romantische Zauberoper in vier Aufzügen

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Undinen, weibliche Wasserwesen, können nur durch die Vermählung mit einem irdischen Mann eine unsterbliche Seele erlangen. Doch welcher Preis ist dafür zu zahlen? Was macht eine Seele aus? Die…

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Undinen, weibliche Wasserwesen, können nur durch die Vermählung mit einem irdischen Mann eine unsterbliche Seele erlangen. Doch welcher Preis ist dafür zu zahlen? Was macht eine Seele aus? Die Geschichte einer Liebe auf Leben und Tod beginnt in einer abgeschiedenen Fischerhütte eines alten Ehepaares und deren Ziehtochter Undine. Als Ritter Hugo Zuflucht vor einem Unwetter in dieser Hütte findet, verlieben er und Undine sich ineinander und heiraten. Noch bevor es gemeinsam zurück in die Stadt gehen soll, flüstert Undine ihrem frisch Angetrauten warnend zu: »O halte fest an deinem Glauben und bleibe deinem Schwure treu, dass ich dein Glück, dein alles sei!«, denn wenn Undines Liebe verraten wird, so heißt es in den alten Märchen, muss sie den treulosen Mann töten und ins Wasser zurückkehren, aus dem sie einst gekommen ist. Vor fast 180 Jahren musste Albert Lortzing das Stadttheater Leipzig aus tragischen Gründen verlassen, doch seine Musik ist untrennbar mit Leipzig verbunden und kehrt stets voller Poesie und Kraft zurück! Albert Lortzing selbst gibt dazu an: »Diese Oper muss gefallen. Ich versichere dir, dass Musikstücke vorkommen, deren Effekte ich nicht geahnt hätte.«