Andreas Schulz - 25 Jahre Gewandhausdirektor

Seit 1998 lenkt Prof. Andreas Schulz als Gewandhausdirektor die Geschicke des Gewandhauses. Während seiner Amtszeit etablierte er ein stringentes Marketing, baute eine eigene Abteilung für Musikvermittlung auf und entwickelte ein stabiles Sponsoren-Netzwerk. In der Nachfolge von Herbert Blomstedt hat er mit den Gewandhauskapellmeistern Riccardo Chailly und aktuell mit Andris Nelsons in Fragen der Spielzeit- und Tourneeplanung zusammengearbeitet.

Nicht zuletzt durch die Einführung einer Personalentwicklungsstrategie hat sich das Gewandhaus unter seiner Leitung zu einem modernen Unternehmen entwickelt. Zudem ist es ist ihm gelungen, dass alle drei Spielstätten des Gewandhausorchesters (Gewandhaus, Oper, Thomaskirche) noch heute auf die volle Stärke des Ensembles zurückgreifen können. Er initiierte die Gründung der Stiftung »Leipzig hilft Kindern« und die beliebten »Klassik airleben« - Konzerte im Leipziger Rosental. Während der Pandemie-Jahre konnte er die Institution unbeschadet durch die von Schließungen und Publikumsschwund geprägte unsichere Zeit steuern.

Neben allen künstlerischen Themen stehen in Zukunft die Einrichtung einer Stiftung, Bemühungen um Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie die Digitalisierung auf seiner Agenda.


Weitere Nachrichten