Bruckner CD-Box

Die hochgelobten Aufnahmen der Bruckner-Sinfonien in der Interpretation des Gewandhausorchesters und Andris Nelsons bei der Deutschen Grammophon kommen zu einem Abschluss. Der Zyklus, der den Sinfonien Bruckners Auszüge aus Richard Wagners Opern gegenüberstellt, erscheint am 27. Oktober als Boxset. Bruckners 0. Sinfonie sowie Wagners Ouvertüren zu Rienzi und Der Fliegende Holländer, die bisher nicht einzeln in der Serie veröffentlicht wurden, sind nun exklusiv als Teil der Box erhältlich. Das Gewandhausorchester ist damit erstmals mit Bruckner Nullter auf CD und im Audiostream zu hören.

Den Auftakt zu dem Zyklus bildete die Einspielung der 3. Sinfonie Bruckners 2017, im Jahr des Amtsantritts Andris Nelsons’ als Gewandhauskapellmeister. »Bruckner beschäftigten dieselben existenziellen Fragen und Zweifel wie uns alle – und darum hat uns seine Musik gerade heute so viel zu sagen. Sein Glaube und seine innere Stärke spiegeln sich überall in seiner Musik«, sagt Nelsons. Er kombiniert Bruckners Sinfonien mit Orchestermusik von Wagner, da Bruckner in seiner Verehrung zu Wagner vielfach von diesem inspiriert wurde. Eine besondere Beziehung zu beiden Komponisten hat auch das Gewandhausorchester: Als gebürtiger Leipziger verbrachte Wagner prägende Jahre in Leipzig und erlebte Aufführungen seiner Werke im Gewandhaus. Bruckners Anerkennung und Erfolg gingen von Leipzig aus. Die Uraufführung seiner 7. Sinfonie im Gewandhaus verhalf dem Komponisten zum durchschlagenden Erfolg auf den Konzertbühnen. Die CD-Box ist bereits jetzt exklusiv im Gewandhaus-Shop erhältlich.

Gewandhaus-Shop


Weitere Nachrichten