Bundesverdienstkreuz für Henry Schneider

Der ehemalige Bratscher des Gewandhausorchesters und Gründer der »Stelzenfestspiele bei Reuth«, Henry Schneider, ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow am 26. Juni 2023 die Auszeichnung für Schneiders Verdienste um die Stelzenfestspiele, die 2023 zum 30. Mal stattgefunden haben.

Das Festival findet jährlich im Juni im thüringischen Stelzen statt, dem Heimatdorf des Festivalgründers. Durch die ungewöhnlich phantasievolle Dramaturgie des Festivals und die einzigartige Lage hat das Festival Kultstatus erlangt. Bekannt geworden ist es vor allem durch die »Landmaschinensinfonie«, in der ungewöhnliche Musik-Geräte wie die Gülle-Orgel zu Einsatz kamen. Aber auch Gastspiele hochkarätiger Solisten, das Festivalorchester, das hauptsächlich aus Mitgliedern des Gewandhausorchesters besteht und die Bach-Wiese, auf der das Gesamtwerk J.S. Bachs acht Tage und Nächte nonstop unter freiem Himmel von CD zu hören ist, locken jährlich begeisterte Festival-Fans ins Vogtland.


Weitere Nachrichten