Dirigentenwechsel bei »Klassik airleben«
Susanna Mälkki dirigiert »Klassik airleben« anstelle von Herbert Blomstedt. Die finnische Dirigentin gibt damit ihr Debüt beim Gewandhausorchester.
Zu unserem großen Bedauern müssen wir mitteilen, dass die geplanten Auftritte von Herbert Blomstedt in Leipzig in der Woche vom 11.-16. Juli abgesagt werden müssen (Dankgottesdienst am 11. Juli, Gesprächsabend am 13. Juli, »Klassik airleben« 15./16. Juli). Um die Folgen eines Sturzes vollständig zu kurieren, ist eine Phase der Rehabilitation erforderlich, die es dem Ehrendirigenten des Gewandhausorchesters nicht erlaubt, nach Leipzig zu reisen. Die Filmvorführung »Wenn die Musik tönt, wird die Seele angesprochen. Herbert Blomstedt – ein Portrait« im Rahmen der Geburtstagswoche für Herbert Blomstedt findet wie geplant am 10. Juli statt.
Wir sind der Dirigentin Susanna Mälkki sehr dankbar, dass sie die Open-Air-Konzerte »Klassik airleben« anstelle von Herbert Blomstedt dirigieren wird. Dadurch ergibt sich eine kleine Programmänderung (s.u.), die Solistenkonzerte werden jedoch wie geplant aufgeführt. Susanna Mälkki gibt mit diesen beiden Konzerten ihr lange erwartetes Debüt beim Gewandhausorchester. Dies war bereits für Juni 2021 geplant, musste aber aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie abgesagt werden.
Wir wünschen Herbert Blomstedt alles Gute und schnelle Besserung und freuen uns auf das Debüt von Susanna Mälkki beim Gewandhausorchester!
FAQ - Alle Infos zur Veranstaltung
-------------------------------------------------------------
15. Juli 2022
Freitag, 20.30 Uhr | Open-Air-Bühne im Rosental
GROSSES CONCERT
Klassik airleben
Gewandhausorchester
Susanna Mälkki
Igor Levit Klavier
Malte Arkona Moderation
Ludwig van Beethoven
3. Konzert für Klavier und Orchester c-Moll op. 37
Antonín Dvořák
8. Sinfonie G-Dur op. 88
Eintritt frei
-------------------------------------------------------------
16. Juli 2022
Sonnabend, 20.30 Uhr | Open-Air-Bühne im Rosental
GROSSES CONCERT
Klassik airleben
Gewandhausorchester
Susanna Mälkki
Andrei Ioniţă Violoncello
Malte Arkona Moderation
Carl Nielsen
Konzertouvertüre »Helios« op. 17
Peter Tschaikowski
Variationen über ein Rokokothema für Violoncello und Orchester A-Dur op. 33
Antonín Dvořák
8. Sinfonie G-Dur op. 88
Eintritt frei
»Klassik airleben« wird präsentiert von der Porsche Leipzig GmbH. Wir danken der Stadt Leipzig sowie den Co-Sponsoren GP Günter Papenburg AG, Leipziger Gruppe, Leipziger Volkszeitung und VNG AG für ihre freundliche Unterstützung.
Am 11. Juli 2022 begeht Herbert Blomstedt seinen 95. Geburtstag. Die Stadt Leipzig und das Gewandhaus feiern gemeinsam mit dem ehemaligen Gewandhauskapellmeister und Ehrendirigenten des Gewandhausorchesters diesen besonderen Geburtstag. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bilden die Dirigate der beiden Open-Air-Konzerte »Klassik airleben« im Leipziger Rosental.
Anlässlich seines Geburtstages sind verschiedene Veranstaltungen zu Ehren Herbert Blomstedts geplant: am 10. Juli die Deutschlandpremiere der abendfüllenden Filmdokumentation über den Dirigenten von Paul Smaczny, ein Dankgottesdienst in der Thomaskirche (in Kooperation mit der Stadt Leipzig) am 11. Juli, ein Abend mit Musik und Gespräch mit Julia Spinola und Herbert Blomstedt am 13. Juli sowie die beiden Konzerte „Klassik airleben“ im Leipziger Rosental am 15. und 16. Juli.
Herbert Blomstedt war von 1998 bis 2005 der 19. Gewandhauskapellmeister des Gewandhausorchesters und ist seit 2005 Ehrendirigent des Orchesters. Er ist seit 2003 Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes, erhielt 2011 die Bach-Medaille und 2017 die Ehrenmedaille der Stadt Leipzig. Er debütierte am 3. Februar 1954 als Dirigent mit dem Philharmonischen Orchester Stockholm. Sein fünfzigstes Bühnenjubiläum feierte Herbert Blomstedt am 24./25. Juni 2004 in Leipzig. Im Jahr 2017 hat der damals neunzigjährige Herbert Blomstedt die vierwöchige Jubiläumstournee des Gewandhausorchesters zum 275. Geburtstag des Orchesters durch Europa und Asien geleitet und hat in der Spielzeit 2019/2020 eine Gesamtaufnahme aller Sinfonien von Johannes Brahms eingespielt. 2022 hat der Dirigent die Gesamtaufnahme der Sinfonien von Franz Berwald und Franz Schubert mit dem Gewandhausorchester begonnen.