Falsch-positive PCR-Tests lösten Konzertabsage aus

Wie sich heute Vormittag, 5.2.2022, herausgestellt hat, wurde das gestrige Große Concert unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons aufgrund falsch-positiver Corona-PCR-Tests kurzfristig abgesagt.

Durch einen Fehler im Labor eines Testzentrums, in dem Andris Nelsons sowie einige Musikerinnen und Musiker aus privaten Gründen Tests durchführen ließen, wurden kurz vor Konzertbeginn positive Ergebnisse verschickt, die sich heute als falsch erwiesen, gestern Abend jedoch zur Konzertabsage führen mussten.

„Es blieb beim gestrigen Kenntnisstand keine andere Möglichkeit, als das Konzert abzusagen, um die Sicherheit von Musikern und Gästen zu gewährleisten.“, erläutert Gewandhausdirektor Andreas Schulz.

„Die Unannehmlichkeiten und die Verunsicherung, die diese Absage mit sich gebracht hat, sind überaus ärgerlich und ich bedauere dies zutiefst und bitte alle Gäste um Nachsicht und Entschuldigung. Gleichzeitig bin ich für uns Alle, aber insbesondere für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen und Andris Nelsons froh, dass sich die Testungen heute früh als negativ herausgestellt haben.“

Das Gewandhausorchester hat mit über 95% eine außerordentlich hohe Impfquote; auch Andris Nelsons ist geboostert. Während einer Proben- und Konzertwoche müssen sich die Dirigenten und die Musikerinnen und Musiker dennoch einem strengen Testregime unterwerfen: Sie müssen sechs Mal pro Woche einen Antigen-Schnelltest durchführen, nicht geboosterte oder nicht geimpfte Orchestermitglieder machen zusätzlich drei Mal pro Woche einen PCR-Test. Das Testkonzept ist wichtiger Bestandteil des Maßnahmen- und Hygienekonzeptes des Gewandhauses in Kooperation mit dem Klinikum St. Georg.

Die Konzertbesucher erhalten den vollen Ticketpreis erstattet. Zusätzlich bietet das Gewandhaus einen Rabatt für eines der Großen Concerte im März oder April an. Die Zuhörerinnen und Zuhörer des gestrigen Konzerts erhalten dazu im Laufe der kommenden Woche eine schriftliche Benachrichtigung.


Weitere Nachrichten