Jessye Norman - The Unreleased Masters

Es gibt noch immer Neues zu entdecken von einer der bedeutendsten Sängerinnen aller Zeiten. Jessye Norman hat mit dem Gewandhausorchester im Jahr 1982 unter der Leitung von Kurt Masur eine wegweisende Aufnahme des Zyklus Vier letzte Lieder von Richard Strauss aufgezeichnet, die noch heute als Referenzaufnahme gilt.

1998 stand die Sängerin gemeinsam mit dem Orchester und Masur erneut vor dem Mikrofon, um gemeinsam mit Thomas Moser (Tristan) und dem jungen Ian Bostridge (Der junge Seemann) Richard Wagners Tristan und Isolde aufzuzeichnen. Aus verschiedenen Gründen wurde die Aufnahme nicht vollendet. Doch immerhin liegen über sechzig Minuten an Aufnahmen vor, die neu gemastert wurden und nun endlich veröffentlicht wurden. Nahezu die gesamte Musik der Isolde konnte damals aufgezeichnet werden, außerdem singt Jessye Norman auch die Brangäne, was wahrscheinlich das einzige Mal in der Tonträgergeschichte ist, dass eine Interpretin in einer Studioaufnahme beide Rollen interpretiert.

Das Aufnahme-Fragment von Wagners Tristan und Isolde ist gemeinsam mit anderen bislang unveröffentlichten Aufnahmen auf drei CDs bei Decca (11014681) erschienen und im Gewandhaus-Shop erhältlich.

Gewandhaus-Shop


Weitere Nachrichten