Wir trauern um Michail Jurowski

Wir trauern um Michail Jurowski, der am 19. März 2022 im Alter von 76 Jahren in Berlin gestorben ist. Michail Jurowski, 1945 in Moskau geboren und seit 1990 ständig in Deutschland lebend, arbeitete mit zahlreichen namhaften Konzert- und Opernorchestern zusammen. Das Gewandhausorchester leitete er von 1999 bis 2001 als Chefdirigent der Oper Leipzig. In den Folgejahren war er regelmäßiger Gast in den Großen Concerten und widmete sich vor allem den Werken von Tschaikowski, Strawinsky, Prokofjew und Schostakowitsch. Zuletzt war Michail Jurowski im Januar 2020 zu Gast beim Gewandhausorchester und für Ende 2022 war ein Wiedersehen mit ihm in den Großen Concerten geplant. Wir bedauern, dass wir diese Konzerte unter seiner Leitung nicht mehr erleben dürfen.

Foto: René Jungnickel (Michail Jurowski im Großen Concert im Rahmen der Audio Invasion, 19. November 2011)


Weitere Nachrichten