Mein Gewandhaus
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Gustav Mahlers 4. Sinfonie
20./21. FEB
Perspektivwechsel im Anschluss an das Grosse Concert am 21. FEB
Omer Meir Wellber
27./28. MRZ
27. MRZ Konzert & Nachklang
Präsentation der Saison 25/26
24. MRZ
Wir stellen Ihnen das Programm der nächsten Spielzeit vor.
Konzert & Nachklang am 27. MRZ
12 € Tickets für alle unter 30
Nach dem Konzert ist bei uns der Abend noch nicht vorbei.
Eine Werkschau, die ihresgleichen sucht!
15. MAI - 01. JUN 2025
Alle Sinfonien & Solokonzerte, Kammer - & Klaviermusik, Lied & Oper
Andris Nelsons & Anna Rakitina
Alle Sinfonien mit drei Orchestern
Gewandhausorchester, Boston Symphony Orchestra & Festivalorchester
Schostakowitsch Festival 2025
Zum 50. Todestag von Dmitri Schostakowitsch
Spitzenorchester & erstklassige Solisten
Fr
11. Okt 2024
21.45 Uhr Großer Saal
Im Anschluss an das Große Concert
Ist es wirklich so berauschend, berauscht zu sein, Frau Baudson? Nicht erst in Berlioz’ sinfonischen »Episoden aus dem Leben eines Künstlers« geraten rauschbefeuert Realität und Fiktion,…
Perspektivwechsel
Ann-Katrin Zimmermann im Gespräch mit Tanja Gabriele Baudson
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
Nicht erst in Berlioz’ sinfonischen »Episoden aus dem Leben eines Künstlers« geraten rauschbefeuert Realität und Fiktion, Autobiographik und Shakespeare-Stoff gefährlich durcheinander. Ähnliches ist bereits bei Beethoven zu beobachten, dessen Literatur-bezogene Ouvertüren und schicksalsschwangere Sinfonie den ursprünglichen Programmpunkt ersetzen. Sie stehen ihrerseits im Zeichen von Autofiktion und Projektion und lassen sich als Vorboten von Berlioz’ experimenteller Musikalisierung von Rausch und Traum begreifen. Wir fragen die Psychologie-Professorin und Literaturwissenschaftlerin Tanja Gabriele Baudson, in welcher Beziehung Drogen und Kreativität stehen. Kann Musik tatsächlich in rauschhafte Zustände versetzen, und was geschieht dabei mit uns? Stimulieren bewusstseinsverändernde Substanzen wirklich die Kreativität? Wie lassen sich die Projektionen, die im Umgang mit den Künsten fortwährend stattfinden, aus Sicht der Psychologie erklären? Ein zweiter Forschungsschwerpunkt von Tanja Gabriele Baudson gilt der Hochbegabung, über die Dvořáks Violinkonzert, interpretiert von dem fabelhaften jungen Geiger Josef Špaček, staunen und nachdenken lässt.