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Erlebniskonzert
04. MAI
Mit dir weiter – Ein performatives Konzert
Susanna Mälkki
02./03. MAI
Das Gewandhausorchester im Großen Concert mit Werken von Kaija Saariaho, Reinecke & Brahms
WALK ON THE CARPET
Ausstellung der HGB Leipzig
verlängert bis zum 12. Mai, im Mendelssohn- & Leo-Schwartz-Foyer
Anne-Sophie Mutter
17./18. MAI
Das Gewandhausorchester mit Werken von Adès, Lutosławski & Sibelius
Saison 2024/2025
Der Aboverkauf hat begonnen
Erleben Sie Große Concerte mit einem Preisvorteil von 30 % - jetzt online buchbar!
Die Höhepunkte der Saison 2024/2025
Feiern Sie mit uns Dmitri Schostakowitsch, die Mendelssohn-Orchesterakademie und Thomas Adès!
Gewandhauskomponist Thomas Adès
Carl Reinecke zum 200. Geburtstag
Eine Werkschau, die ihresgleichen sucht!
15. MAI - 01. JUN 2025
Alle Sinfonien & Solokonzerte, Kammer - & Klaviermusik, Lied & Oper
Andris Nelsons & Anna Rakitina
Alle Sinfonien mit drei Orchestern
Gewandhausorchester, Boston Symphony Orchestra & Festivalorchester
Schostakowitsch Festival 2025
Zum 50. Todestag von Dmitri Schostakowitsch
Spitzenorchester & erstklassige Solisten
Mi
01. Mai 2024
17 Uhr Opernhaus
Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de
Richard Strauss — Elektra (Tragödie in einem Aufzug, op. 58)
Den Kindern Elektra und Orest ist die Rache am Tod des Vaters Agammemnon aufgegeben. Agammemnon wurde nach seiner Heimkehr von seiner Frau Klytämnestra im Bad erschlagen, weil sie ihm die Opferung der…
Oper
Gewandhausorchester, Christoph Gedschold Musikalische Leitung, Peter Konwitschny Inszenierung
Preise: 79/69/56/44/35/17 EUR Ermäßigung für Berechtigte Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de
Veranstalter: Oper Leipzig
Den Kindern Elektra und Orest ist die Rache am Tod des Vaters Agammemnon aufgegeben. Agammemnon wurde nach seiner Heimkehr von seiner Frau Klytämnestra im Bad erschlagen, weil sie ihm die Opferung der Tochter Iphigenie nicht verzeihen konnte. In diesen Zeiten des Krieges und der Menschenopfer zeugen Verrat und Verwandtenmord immer neue Blutrache.
Richard Strauss’ »Elektra« ist großes antikes Mythendrama und Familientragödie in einem. Die Musik mit einem bis zu diesem Zeitpunkt einzigartigen Orchesterapparat entwickelt durch ihre berauschende Expressivität eine überwältigende Sogkraft.
20 Uhr Mendelssohn-Saal
Sind Sie Besitzer einer Gewandhausorchester Card?
Werke von Steffen Schleiermacher , Reiner Bredemeyer , Jacques Charpentier , Iannis Xenakis , Morton Feldman , George Benjamin
musica nova
Dorothea Hemken Viola, Ivo Bauer Viola, Steffen Schleiermacher Klavier/Moderation
Steffen Schleiermacher — 55 Takte für Dorothea – Ein Geburtstags-Trio (Uraufführung)
Reiner Bredemeyer — Sonate für Viola (Uraufführung)
Jacques Charpentier — Karnakangi – aus "72 Études Karnatiques"
Iannis Xenakis — Embellie
Jacques Charpentier — Rhâtnangi – aus "72 Études Karnatiques"
Morton Feldman — The Viola in My Life III
Pause
Steffen Schleiermacher — … durch und durch und durch … – Drei kleine Stücke für Viola solo (Uraufführung)
Jacques Charpentier — Gaurimanohari – aus "72 Études Karnatiques"
George Benjamin — Viola, Viola
Preise: 14 EUR Flexpreise: 15 EUR Ermäßigung für Berechtigte
Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig
20 Uhr Großer Saal
Werke von Johann Sebastian Bach , Fryderyk Chopin , Robert Schumann
Meister der Zurückhaltung Grigory Sokolov gehört zu den erstaunlichsten Klaviervirtuosen unserer Zeit. Statt aufwendiger Einspielungen und Produktionen mit den Orchestern dieser Welt bevorzugt er die…
Klavier
Klavierabend
Grigory Sokolov
Johann Sebastian Bach — Duetto I e-Moll BWV 802
Johann Sebastian Bach — Duetto II F-Dur BWV 803
Johann Sebastian Bach — Duetto III G-Dur BWV 804
Johann Sebastian Bach — Duetto IV a-Moll BWV 805
Johann Sebastian Bach — Partita c-Moll BWV 826
Fryderyk Chopin — Mazurka c-Moll op. 30/1
Fryderyk Chopin — Mazurka h-Moll op. 30/2
Fryderyk Chopin — Mazurka Des-Dur op. 30/3
Fryderyk Chopin — Mazurka cis-Moll op. 30/4
Fryderyk Chopin — Mazurka G-Dur op. 50/1
Fryderyk Chopin — Mazurka As-Dur op. 50/2
Fryderyk Chopin — Mazurka cis-Moll op. 50/3
Robert Schumann — Waldszenen op. 82
Preise: 50/40/35/30/20/6 EUR Flexpreise: 55/44/39/33/22/7 EUR Ermäßigung für Berechtigte
Grigory Sokolov gehört zu den erstaunlichsten Klaviervirtuosen unserer Zeit. Statt aufwendiger Einspielungen und Produktionen mit den Orchestern dieser Welt bevorzugt er die Direktheit und Intimität des Solorezitals. Im Großen Saal des Gewandhauses können Sie dem Künstler bei gedimmter Lichtstimmung ganz nahekommen. Der Raum ist eröffnet für die Musik, Sokolov nimmt sich dabei mit »priesterlicher Hingabe« zurück. Das kürzlich bekannt gegebene Programm passt mit Werken von Bach, Schumann und Chopin wunderbar nach Leipzig. (Letztere hatten sich 1836 in Leipzig kennengelernt.) An diesem Konzertabend erleben Sie einen unprätentiösen Ausnahmekünstler mit uneingeschränkter Hingabe an die Musik, der statt Interviews vorzugsweise seine legendären Zugaben für sich sprechen lässt.
Do
02. Mai 2024
12.30 Uhr Mendelssohn-Foyer
Die Teilnahme an einer Führung ist auch mit Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen möglich.
Preise: 8 EUR Flexpreise: 9 EUR Die Teilnahme an einer Führung ist auch mit Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen möglich.
Werke von Kaija Saariaho , Carl Reinecke , Johannes Brahms
UNGLEICHE ZEITGENOSSEN Das Verhältnis zwischen den beiden Hamburgern Carl Reinecke und Johannes Brahms war, vorsichtig formuliert: vielschichtig. Sie lernten sich als junge Schumann-Bewunderer in…
Grosse Concerte
Fokus: Carl Reinecke zum 200. Geburtstag
Katalin Kramarics Flöte
Kaija Saariaho — Lumière et pesanteur
Carl Reinecke — Konzert für Flöte und Orchester D-Dur op. 283
Johannes Brahms — 2. Sinfonie D-Dur op. 73
Preise: 80/61/49/37/23/6 EUR Flexpreise: 88/67/54/41/25/7 EUR Ermäßigung für Berechtigte Abos: Serie IV, VARIO
Das Verhältnis zwischen den beiden Hamburgern Carl Reinecke und Johannes Brahms war, vorsichtig formuliert: vielschichtig. Sie lernten sich als junge Schumann-Bewunderer in dessen Düsseldorfer Umfeld kennen. Ihre Wege kreuzten sich vor allem in Leipzig, und Reinecke besuchte Brahms noch am Wiener Sterbebett. Während Brahms ämterscheu Angebote wie das Leipziger Thomaskantorat ablehnte, fand Reinecke am Gewandhaus eine Lebensaufgabe.
Reinecke hegte »ehrliche Bewunderung« für Brahms, brachte das Deutsche Requiem zur Uraufführung, erstritt Leipzig die Violinkonzert-Premiere, lud Brahms als Pianist ein und spielte mit ihm vierhändig. Zehn Mal überließ er dem Komponisten das Gewandhaus-Pult für das Dirigat eigener Werke – etwa die Erstaufführung der 2. Sinfonie 1878. Brahms revanchierte sich rustikal mit herablassenden Äußerungen, die folgenreich das Klischee vom visionären Künstler und verknöchert-konservativen Kapellmeister zementierten. Zumindest in einem Punkt war Reinecke der Modernere: Während komponierende Frauen im altbackenen Rollenbild von Brahms keinen Platz hatten, förderte er als Konservatoriumsprofessor Musikerinnen nach Kräften.
Die Klangmystik der Finnin Saariaho, die mit »Licht und Schwere« den Assoziationsraum des Abends aufspannt, bereitet Reineckes 100 Jahre älterem, nostalgisch-romantischem Flötenkonzert zauberisch die Bahn. Ebenso wie Reineckes Undine-Sonate für den Gewandhaus-Flötisten Wilhelm Barge zählt das letzte Solokonzert des Ruheständlers für Barges Kollegen Maximilian Schwedler zu den Schlüsselwerken des solistischen Flötenrepertoires. Der Widmungsträger, der sich auch um technische Neuerungen im Flötenbau verdient machte und Brahms bei Gastdirigaten im Gewandhaus beglückte, brachte es am 15. März 1909 zur Uraufführung – allerdings nicht im Gewandhaus, sondern klavierbegleitet im Festsaal des Zoologischen Gartens. In Reineckes verträumt-virtuosem Vermächtniswerk hallt ergreifend schön die abklingende Epoche nach.
Fr
03. Mai 2024
Preise: 80/61/49/37/23/6 EUR Flexpreise: 88/67/54/41/25/7 EUR Ermäßigung für Berechtigte Abos: VARIO, Serie IV