Mitglieder des Gewandhausorchesters

Lukas Beno

Position1. Solo-Trompete
Im Orchester seitSeptember 2003
EnsemblesGewandhaus Brass Quintett
Webwww.gewandhaus-brass.de

Lukas Beno ist erster Solotrompeter des Gewandhausorchesters sowie Mitglied des Festspielorchesters Bayreuth und des Australian World Orchestra. Im Jahr 2005 gründete er zusammen mit Solobläsern des Gewandhausorchesters das Gewandhaus Brass Quintett, welches seitdem erfolgreich europaweit konzertiert.
Als gern gesehener Gast an der Solotrompete spielte er bei den Berliner Philharmonikern, dem NDR Sinfonieorchester Hamburg, der Sächsischen Staatskapelle Dresden sowie bei zahlreichen weiteren renommierten Orchestern. Solistische Tätigkeiten führten den Trompeter unter anderem zu den Düsseldorfer Symphonikern, den Nürnberger Symphonikern, der Jenaer Philharmonie und zu angesehenen Kammerorchestern wie der Camerata Bern. Darüber hinaus gibt er Meisterkurse im In- und Ausland, darunter in Venezuela, den USA, Zypern, Brasilien, Taiwan, Australien, Singapur und China und erfüllte zudem einen langjährigen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.
Lukas Beno studierte bei Prof. Günther Beetz in Mannheim, wo er sein Diplom und das Meisterklassenexamen ablegte.