Mitglieder des Gewandhausorchesters

Karsten Heins

Position Solo-Kontrabass
Im Orchester seit 2008

Karsten Heins wurde 1979 in Hamburg geboren. Schon früh begann er im Knaben- und Jugendchor St. Michaelis zu singen und lernte so die Werke von Bach, Brahms und Mendelssohn kennen. Erste Orchestererfahrungen sammelte er in Jugendorchestern mit der Geige, bevor er sich mit 13 Jahren dem Kontrabass zuwandte. Seinem  ersten Lehrer Prof. G. Dzwiza blieb er auch während seines Studiums an der Hochschule für Musik in Hamburg treu. Mit Beginn seines Studiums spielte er erst als Praktikant, später mit einem Zeitvertrag an der Hamburgischen Staatsoper. Später vervollständigte er seine Studien als Akademist bei den Münchner Philharmonikern.

Seine erste feste Stelle trat er mit 21 Jahren als stellvertretender  Solobassist in der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz an. Nach drei Jahren als 1. Solobassist an der königlichen Oper in Kopenhagen gehört er seit der  Saison 2008/09 als Solobassist dem Gewandhausorchester an.