Gewandhauskomponist Thomas Adès
Thomas Adès, einer der renommiertesten und meistgespielten Komponisten unserer Zeit, trat in der Saison 2023/2024 die Position des Gewandhauskomponisten für zwei Jahre an. In der zweiten und letzten Saison seiner Amtszeit wird er den Gewandhaus-Spielplan ein weiteres Mal prägen. Sein Debüt als Dirigent im Großen Concert gab Thomas Adès bereits 2019: »Ich war hingerissen von den klanglichen Facetten und gestalterischen Möglichkeiten, aber auch von der Flexibilität und Offenheit dieses Orchesters!« In der Spielzeit 2023/2024 trat der Ausnahmekünstler als Dirigent, Pianist und Komponist in Erscheinung. Es erklangen seine eigenen Werke sowie Musik von Komponisten, denen Adès mit hoher Wertschätzung begegnet und die ihn in seiner Arbeit inspirieren. Auch in der Saison 2024/2025 wird Thomas Adès in verschiedenen Rollen und Konzertformaten zu erleben sein.
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Den Höhepunkt seiner zweijährigen Zeit als Gewandhauskomponist bildet die Uraufführung einer erweiterten Fassung von America – A Prophecy – eine Komposition, die Adès in ihrer ersten Fassung bereits 1999 im Auftrag von Kurt Masur komponierte. Als musikalischer Leiter des New York Philharmonic beauftragte Masur damals Komponistinnen und Komponisten aus aller Welt, eine »Message for the Millennium« für sein Orchester zu komponieren. Das Werk sollte »die Hoffnungen und Träume widerspiegeln, die wir alle haben, wenn wir in das nächste Jahrtausend eintreten«. Diese Auftragskomposition des damals 28-Jährigen sorgte beim Publikum für Begeisterungsstürme, wurde von der Fachpresse gefeiert und verhalf Adès zum Durchbruch als international anerkannter Komponist. Doch Adès war nach eigenen Angaben selbst überrascht von der Dunkelheit seines Werkes. Nun möchte er seinen damaligen düsteren Blick in die Zukunft in eine optimistischere Richtung lenken. Die Uraufführung der erweiterten, revidierten Fassung von America – A Prophecy wird 25 Jahre nach der Erstaufführung nun im Gewandhaus erklingen.