Di

14. Nov 2023

20 Uhr
Großer Saal

Am Dienstag, dem 14.11., kommt das „Irish Folk Festival" nach Leipzig ins Gewandhaus (20 Uhr). Das Festival ist eine der ältesten aber auch gleichzeitig frischesten Kulturveranstaltungen die man in…

weiterlesen

Irish Folk Festival - 50jährige Jubiläumstournee

Preise: 54/50/46/42/38/34 EUR (zzgl. VVK-Gebühr)
Ermäßigung für Berechtigte

Veranstalter: Magnetic Music GmbH

Am Dienstag, dem 14.11., kommt das „Irish Folk Festival" nach Leipzig ins Gewandhaus (20 Uhr). Das Festival ist eine der ältesten aber auch gleichzeitig frischesten Kulturveranstaltungen die man in Europa besuchen kann. Es feiert 2023 sein 50-jähriges Jubiläum. Das Irish Folk Festival (IFF) ist Europas älteste Tournee mit jährlicher Kontinuität. Das Tourmotto lautet dieses Jahr: „50 years living the dream“. Als Gäste sind dabei: Cathal Murphy, Briste und Dallahan. Dazu gibt es eine Multivision mit einem Rückblick auf die bewegten Tourneejahre. Zum krönenden Abschluss und Höhepunkt des dreistündigen Konzerts stehen alle Künstler nochmals zu einer grossen, lebensfrohen Festival Session gemeinsam auf der Bühne.

Auf die Frage wie es jemanden geht, hört man in Irland oft: „Living the dream“. Es ist eine positive Antwort. Man schaut nach vorne, hat Ideale und ist dabei, seine Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Genau das ist die treibende Kraft hinter dem IFF.

Das Jubiläum verdanken wir großartiger Musik, Stepptanz und Gesang aus Irland aber auch dem Frieden in Mitteleuropa. Ohne Frieden keine Kultur und keine Tourneen. Den Frieden verdanken wir der europäischen Idee, die verschiedene Nationen und Kulturen verbinden möchte. Das IFF kann stolz von sich behaupten, mehr für das positive Miteinander geleistet zu haben, als manche Partei. Da wir aktuell sehen, wie zerbrechlich Frieden ist, ist es unsere Mission, weiterhin auf diesem Weg zu bleiben.

Das IFF hat vielen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform gegeben und es war gelegentlich Sprungbrett für große Karrieren. Ein paar der Musikerinnen und Musiker sind sogar mit einem Grammy ausgezeichnet worden.

Es ist eine wunderbare aber auch manchmal schwierige Aufgabe, ein kostbares Gut wie die irische Tradition zu pflegen. Viele Trends und Genres kamen und gingen. Aber das IFF ist geblieben. Mit einer Multivision schickt das IFF das Publikum auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, in der alte Legenden wieder lebendig werden. Um die glorreiche Vergangenheit schön auszubalancieren, stehen drei junge frische Programmpunkte auf der Bühne, die ihren „Living the dream“-Sound von heute zelebrieren. Das IFF ist eine der letzten Plattformen, wo Künstler noch frei und authentisch auftreten können. Das macht ein IFF Konzert zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Cathal Murphy ist beim IFF kein Unbekannter. Man wird sich sicher an die jüngste Band aller Zeiten erinnern, die je am IFF teilgenommen hat. Das waren im Jahr 2018 Cuig und Cathal hat die Fans nicht nur mit seiner Stimme, sondern auch mit seinem expressiven Schlagzeugstil verzaubert. Seitdem hat er sich auch als Singer/Songwriter und Gitarrist etabliert. Die vier jungen Frauen von Briste kennen sich schon seit ihrer Kindheit. Emma Robinson, Alison Crossey, Joanna Boyle und Rachel Toman räumten in ihrer Jugend so manchen All Ireland Champion Titel ab. Die jungen Damen haben jede Menge spannende Ideen für raffinierte Gesangsarrangements und pfeilschnelle Instrumentals. Der Sound von Dallahan kommt mit Banjo, Fiddle, Akkordeon und Gitarre quicklebendig

angeprescht. Die Zuhörer können sich auf ein musikalisches Feuerwerk freuen. Dallahan feiern 2023 das 10-jährige Bandjubiläum. Sie blicken auf vier CDs zurück und Konzerte rund um den Globus.

Mehr Infos zu den einzelnen Bands sind auf www.irishfolkfestival.de zu finden.