So

17. Mrz 2024

18 Uhr
Mendelssohn-Saal

Tickets kaufen

Sind Sie Besitzer einer
Gewandhausorchester Card?

Werke von Eugène Bozza , Georg Philipp Telemann , Klement Slavický , Gioachino Rossini , Felix Mendelssohn Bartholdy , Carl Reinecke

zurück

5+1 für Reinecke Ich bin mir ganz klar darüber, dass ich in der Gegenwart keine Rolle mehr spiele, sagte Carl Reinecke, der länger als jeder andere Kapellmeister des Gewandhausorchesters war. Nichts…

weiterlesen

5+1 für Reinecke

Ich bin mir ganz klar darüber, dass ich in der Gegenwart keine Rolle mehr spiele, sagte Carl Reinecke, der länger als jeder andere Kapellmeister des Gewandhausorchesters war. Nichts da! Für ihn spielt das Gewandhaus-Bläserquintett sogar zu sechst. Das Ensemble lädt sich extra einen zusätzlichen Hornisten ein, um den Jubilär mit dessen Sextett für Flöte, Oboe, Klarinette, zwei Hörner und Fagott B-Dur op. 271 zu würdigen. In den drei Sätzen des Werkes kommen neben ausgewogener Instrumentierung und vielfarbiger Harmonik auch Anklänge an Wagner, Strauss, Reger und Brahms zum Vorschein. Das Gewandhaus-Bläserquintett spielt in diesem Programm außerdem Kompositionen von Eugène Bozza, Georg Philipp Telemann, Klement Slavický, Gioachino Rossini und Reineckes einstigem Amtsvorgänger Felix Mendelssohn Bartholdy.