Mi

11. Okt 2023

20 Uhr
Mendelssohn-Saal

Tickets kaufen

Sind Sie Besitzer einer
Gewandhausorchester Card?

Werke von Hanns Eisler , Ardian Halimi (Stipendiat des Internationalen Hanns-Eisler-Stipendiums der Stadt Leipzig 2024) , Karola Obermüller (Stipendiatin des Internationalen Hanns-Eisler-Stipendiums der Stadt Leipzig 2023)

zurück

Eisler, ein Leipziger! Leipzig hat viele berühmte Komponistinnen und Komponisten hervorgebracht. Nicht immer fällt in diesem Zusammenhang der Name Hanns Eisler. Er lebte zwar nicht lange in Leipzig,…

weiterlesen

Eisler, ein Leipziger!

 

Leipzig hat viele berühmte Komponistinnen und Komponisten hervorgebracht. Nicht immer fällt in diesem Zusammenhang der Name Hanns Eisler. Er lebte zwar nicht lange in Leipzig, wurde aber 1898 hier geboren. Seit 2019 vergibt die Stadt Leipzig ein Stipendium in seinem Namen an aufstrebende Komponistinnen und Komponisten. Diese dürfen für fünf Monate in Eislers Geburtswohnung leben und wirken. An diesem Konzertabend präsentiert das Ensemble Avantgarde eine Uraufführung der aktuellen Stipendiatin Karola Obermüller sowie ein Werk des oder der zukünftigen Geförderten. Natürlich darf an einem Abend rund um Hanns Eisler ebendieser nicht fehlen. Acht Klavierstücke sowie ein Sonatensatz für Flöte, Oboe und Harfe runden dieses spannende Konzertprogramm ab.