Mo

19. Mai 2025

19.30 Uhr
Großer Saal

Keine Ermäßigung mit der Gewandhausorchester Card.

Werke von Dmitri Schostakowitsch

zurück

Melancholie und Widerstand An seinem 60. Geburtstag uraufgeführt, ist Schostakowitschs zweites Cellokonzert alles andere als festlich und heiter. Vielmehr ist es in einen elegischen Mantel gehüllt,…

weiterlesen

Schostakowitsch Festival 2025

Orchester V

Festivalorchester & Anna Rakitina

Festivalorchester, Anna Rakitina Dirigentin, Gautier Capuçon Violoncello

Werke von Dmitri Schostakowitsch

Sichern Sie sich eines unserer drei Paket-Angebote telefonisch, online oder an der Gewandhauskasse und sparen Sie gegenüber dem Einzelticketverkauf bis zu 20 Prozent. Die Konzerte sind aus allen Festival-Veranstaltungen frei wählbar und in verschiedenen Preisgruppen möglich.

Im Anschluss an das Konzert laden wir das Publikum herzlich ein, in der Schostakowitsch-Lounge Beteiligte aus dem zuvor gehörten Konzert und andere Gäste zu treffen.

Pre-concert talk in English language at 6.45 pm in Schumann-Eck | Konzerteinführung in deutscher Sprache um 18.45 Uhr - Mendelssohn-Saal

Preise: 100/80/60/45/30/15 EUR
Flexpreise: 110/88/66/50/33/17 EUR
Ermäßigung für Berechtigte
Keine Ermäßigung mit der Gewandhausorchester Card.

Präsentiert von

Mit freundlicher Unterstützung des Festivalorchesters durch

Veranstalter: Gewandhaus zu Leipzig

Melancholie und Widerstand

An seinem 60. Geburtstag uraufgeführt, ist Schostakowitschs zweites Cellokonzert alles andere als festlich und heiter. Vielmehr ist es in einen elegischen Mantel gehüllt, aus dessen Taschen immer wieder melancholische Perlen blitzen. Das Cello spielt dunkle Töne, die dennoch leuchten und strahlen. Leise verklingt das Konzert, als wolle Schostakowitsch den Applaus der sowjetischen Kulturkommissare anlässlich seines Jubiläums 1966 nicht hören. Seine 5. Sinfonie entstand Jahre zuvor in der Zeit des Großen Terrors. Mit ihr versuchte sich der Komponist nach der Verurteilung seiner Oper »Lady Macbeth« öffentlich zu rehabilitieren. So kehrte er darin bewusst zu klassischen, leichter verständlichen Formmodellen zurück und gab ihr den offiziellen Untertitel »praktische Antwort eines Sowjetkünstlers auf gerechte Kritik.« Doch seine Musik spricht eine andere Sprache …

Keine Ermäßigung mit der Gewandhausorchester Card.