Spielplan des Gewandhauses

Mo

11. Mrz 2024

09 Uhr
Mendelssohn-Saal

4 EUR, Restkarten ab dem 26. FEB bei der Musikalienhandlung M. Oelsner

Spuk im Gewandhaus mit dem MDR-Kinderchor

Schulkonzert

MDR Kinderchor unter der Leitung von Alexander Schmitt

4 EUR, Restkarten ab dem 26. FEB bei der Musikalienhandlung M. Oelsner

Veranstalter: Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach"

4 EUR, Restkarten ab dem 26. FEB bei der Musikalienhandlung M. Oelsner

Mo

11. Mrz 2024

10.30 Uhr
Mendelssohn-Saal

4 EUR, Restkarten ab dem 26. FEB bei der Musikalienhandlung M. Oelsner

Spuk im Gewandhaus mit dem MDR-Kinderchor

Schulkonzert

MDR Kinderchor unter der Leitung von Alexander Schmitt

4 EUR, Restkarten ab dem 26. FEB bei der Musikalienhandlung M. Oelsner

Veranstalter: Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach"

4 EUR, Restkarten ab dem 26. FEB bei der Musikalienhandlung M. Oelsner

Mo

11. Mrz 2024

20 Uhr
Großer Saal

WEIBER Ein heißer Mädelsabend! Die erfolgreiche Musik-Komödie von Martina Flügge Nach 20 Jahren rocken sie wieder die Bühne Drei Frauen, die so wild durcheinander schnattern, dass kaum ein Wort zu…

weiterlesen

WEIBER

Ein heißer Mädelsabend

Preise: 72,39/66,89/62,49/53,69 EUR (inkl. VVK-Gebühr)

Veranstalter: Highlight-Concerts GmbH

WEIBER

Ein heißer Mädelsabend!

Die erfolgreiche Musik-Komödie von Martina Flügge

Nach 20 Jahren rocken sie wieder die Bühne

 

Drei Frauen, die so wild durcheinander schnattern, dass kaum ein Wort zu verstehen ist: Bärbel, Anke und Claudia!

Und es ist Eile geboten!

20 Jahre nach ihrem letzten Auftritt bleibt ihnen eine Stunde, um wieder bühnenfit zu werden. Denn Moni aus deren ehemaligen Tanzverein feiert ihren 50. Geburtstag und die drei müssen einspringen, ein „Notfall“.

Aus dem geplanten Wellness-Wochenende wird nichts. Die üppige Spirituosenauswahl wird erobertund der Rest läuft dann von allein – voll chaotisch!

 

Von „ich bin ganz Pina Colada“ mit Cocktailshaker bis zum bissigen Song „Hefe“, der die böse Wahrheit schonungslos auf den Punkt bringt: „In jeder Frau steckt ein Stück Hefe. Das kleine Luder tut, als ob es schliefe. Doch plötzlich kommt die Zeit, Frauen seid bereit, dann geht die Hefe auf. So ist unser Lebenslauf!“

 

Eine zielgerichtete Arbeit am baldigen Auftritt ist nicht möglich. Schuld sind die Männer, die zwar nicht auf der Bühne, aber am Telefon als Gespräch- und Lästerthema ständig präsent sind. Claudias Handy klingelt im Zehn-Minuten-Takt. Bärbel hat ihr Herz an ihren Chef verloren und Ankes Ehemann hat zuhause mit Windeln zu kämpfen.

 

„Weiber“ besticht durch seine Selbstironie. Drei Mädels in Partylaune, die ihre eigenen Schwächen auf ganz liebenswürdige Art auf die Schippe nehmen! – Kombiniert mit einem bunten Mix aus bekannten Songs, die für einen Abend voller Spaß garantieren.

 

Was für ausverkaufte Säale in Bremen, Kiel und Lübeck sorgte, kommt nun endlich auf Tournee in mehr als 30 weiteren Städten deutschlandweit!

Di

12. Mrz 2024

20 Uhr
Großer Saal

Vicky Leandros hat sich mit ihrer einzigartigen Stimme in Millionen Herzen gesungen, die Menschen bewegt, begleitet und getröstet. Sie hat der Welt unvergessliche Lieder geschenkt - weltweit über 55…

weiterlesen

"Ich liebe das Leben!" - Meine Abschiedstournee

Vicky Leandros

Preise: 123,25/106/88,75/77,25/60 EUR (inkl. VVK-Gebühr)

Veranstalter: Semmel Concerts Entertainment GmbH

Vicky Leandros hat sich mit ihrer einzigartigen Stimme in Millionen Herzen gesungen, die Menschen bewegt, begleitet und getröstet. Sie hat der Welt unvergessliche Lieder geschenkt - weltweit über 55 Millionen Tonträger bei sagenhaften 500 veröffentlichten Alben verkauft - sowie unzählige Auszeichnungen erhalten. Darunter den „San Marco Orden“ (2003), das „Luxemburgische Verdienstkreuz“ (2011) oder das „Bundesverdienstkreuz am Bande“ (2015). Zwischen Tradition und Zeitgeist erfand sie sich immer wieder neu, ob mit ungewöhnlichen Duettpartnern, Produzenten und außergewöhnlichen Auftritten oder auch als Kochbuchautorin.

Vicky Leandros‘ Karriere ist eindrucksvoll erfolgreich! Sie ist ein Weltstar, der seit über 57 Jahren mit daran erinnert, wie schön das Leben ist. Dass auch schwere Zeiten vorübergehen und es sich lohnt, immer wieder aufzustehen. Denn das Leben ist ein liebenswertes Wunder, das mit all seinen Facetten gewürdigt und gefeiert werden sollte! Ja, auch die Abschiede – und so bittet Vicky Leandros im Herbst 2023 und Frühjahr 2024 zu einem letzten Tanz, um der Bühne und ihrem geliebten Publikum angemessen Adieu zu sagen: Mit ihrer persönlichsten Tournee.

Mi

13. Mrz 2024

19.30 Uhr
Opernhaus

Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de

Gaetano Donizetti — Lucia di Lammermoor / Oper in drei Akten

zurück

Zwei Liebende als Opfer zweier verfeindeter Familien, so hat der berühmte Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki einmal am Beispiel von Shakespeares »Romeo und Julia« das UrSchema fast aller…

weiterlesen

Zwei Liebende als Opfer zweier verfeindeter Familien, so hat der berühmte Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki einmal am Beispiel von Shakespeares »Romeo und Julia« das UrSchema fast aller Liebestragödien auf der Theaterbühne der Neuzeit beschrieben. Die italienische Oper des 19. Jahrhunderts fügte dem Ganzen das Motiv des Wahnsinns hinzu, das den ausschließlich weiblichen Protagonistinnen Anlass für schwindelerregende Koloraturarien bietet. Exemplarisch dafür ist Gaetano Donizettis Lucia di Lammermoor, die zwischen den Jahrhunderte währenden Familienfehden schottischer Clans zerrieben wird. Lucia lebt gemeinsam mit ihrem Bruder Enrico auf dem unrechtmäßig erworbenen Schloss Ravenswood. Enrico steht gesellschaftlich unter Druck und möchte seine Schwester zur Wiederherstellung seiner eigenen Reputation günstig verheiraten. Doch Lucia liebt ausgerechnet den Erzfeind der Familie, Edgardo di Ravenswood. Während der Hochzeitsfeierlichkeiten tötet sie Lord Arturo Bucklaw im Brautgemach. Die Gesellschaft erklärt sie für wahnsinnig.

 

Lange vor der Erforschung der menschlichen Psyche gerät Donizetti die seismografisch genaue Darstellung innerer Zustände mit musikalischen Mitteln. Belcanto bedeutet daher mehr als einfach nur Schöngesang. Der schauerlich-schöne Gesang steigert unsere Empathie mit den Protagonisten, so dass sich am Ende für uns die Frage stellt, wer hier eigentlich dem Wahnsinn verfallen ist, die empfindsame Seele, die in ihrer absoluten Ausweglosigkeit einen Mord begeht, oder die sie umgebende Gesellschaft, die alle persönlichen Gefühle unterdrückt und skrupellos die eigenen Interessen verfolgt.

 

Die Schauspielerin und Regisseurin Katharina Thalbach ist seit ihrer Jugend großer Opernfan und reüssierte bereits an Häusern wie der Deutschen Oper Berlin oder dem Opernhaus Zürich als Regisseurin. Jetzt inszeniert sie erstmalig an der Oper Leipzig.

Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de