Spielplan des Gewandhauses

Sa

13. Apr 2024

18 Uhr
Opernhaus

Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de

Richard Strauss — Der Rosenkavalier / Komödie in drei Akten op. 59

zurück

»Der Rosenkavalier« ist eine Literaturoper, eine Verkleidungskomödie, ein Versuch über die Vergänglichkeit der Zeit, über das Fassen und das Loslassen. Ein Werk der Moderne, das einen Rückblick in…

weiterlesen

»Der Rosenkavalier« ist eine Literaturoper, eine Verkleidungskomödie, ein Versuch über die Vergänglichkeit der Zeit, über das Fassen und das Loslassen. Ein Werk der Moderne, das einen Rückblick in eine ganz andere Zeit, eine Hommage an eine erfundene Vergangenheit darbietet: mal melancholisch-lyrisch, mal im Walzertakt, mal im komischen Parlando.

 

Wir werden Zeugen einer leidenschaftlichen A?äre zwischen der Feldmarschallin und dem jungen Grafen Octavian. Die Welt der Feldmarschallin ist von Zeremoniell, Ö?entlichkeit und Äußerlichkeiten bestimmt, und sie spürt trotz oder gerade wegen der Freude an ihrem jungen Liebhaber das Verrinnen der Zeit. Graf Octavian entpuppt sich als Komödiant und Störer der althergebrachten Ordnung. Sein Amt als Rosenkavalier führt ihn zu der jungen Sophie, bislang von der Welt abgeschirmt, aber nun dazu benutzt, den Status ihres reichen Vaters zu befördern. Ihr Zukünftiger: Baron Ochs auf Lerchenau, dessen Adel ihn zu nichts verp?ichtet und der komödiantisch-derbe Töne ins Spiel bringt. Eine komplexe Intrige nimmt ihren Lauf …

 

Fühlen Sie, wie die Zeit stillsteht und verrinnt und sich dabei mit Hofmannsthals Poetik und der Klangsprache Richard Strauss’ verwebt, in diesem Meisterwerk einer künstlerischen Partnerschaft.

Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de

Sa

13. Apr 2024

20 Uhr
Mendelssohn-Saal

Tickets kaufen

Sind Sie Besitzer einer
Gewandhausorchester Card?

Chormusik von John Rutter, Bob Chilcott, Ola Gjeilo, Eric Whitacre, Morten Lauridsen, Jaakko Mäntyjärvi, György Orban u. a.

zurück

»Look at the World« Wenn’s draußen grün wird, fällt mir nur noch Liebe ein, sang einst Manfred Krug. Der GewandhausJugendchor huldigt dem Frühling, der Natur und dem Leben auf seine ganz eigene…

weiterlesen

»Look at the World«

Wenn’s draußen grün wird, fällt mir nur noch Liebe ein, sang einst Manfred Krug. Der GewandhausJugendchor huldigt dem Frühling, der Natur und dem Leben auf seine ganz eigene Weise: Mit bunter und vielseitiger Chormusik unter anderem von John Rutter, Bob Chilcott, Ola Gjeilo, Eric Whitacre, Morten Lauridsen, Jaakko Mäntyjärvi und György Orban sowie Texten über die Wunder unserer schützenswerten Erde. Mit Blick auf die Schöpfung, die Schönheit unseres blauen Planeten und das Element Wasser als Grundlage allen Lebens, begibt sich der Chor auf eine berührende und hoffnungsvolle Entdeckungsreise, die uns ermutigt, die Schönheit und Wunder der Welt um uns herum zu schätzen und zu bestaunen.

Sa

13. Apr 2024

20 Uhr
Großer Saal

Werke von Georges Bizet , Léo Delibes , Camille Saint-Saëns , Jacques Offenbach , Giuseppe Verdi , Richard Wagner , Giacomo Puccini , Wolfgang Amadeus Mozart , Pietro Mascagni

zurück

Mit internationalen Opernstars - moderiert von Lilli Wünscher Mit Alexandra Flood (Sopran), Brigitta Simon (Sopran), Eglė Wyss (Mezzosopran), Carlo Raffaelli (Tenor), David Jagodic (Tenor), Szymon…

weiterlesen

Mit internationalen Opernstars - moderiert von Lilli Wünscher

 

Mit Alexandra Flood (Sopran), Brigitta Simon (Sopran), Eglė Wyss (Mezzosopran), Carlo Raffaelli (Tenor), David Jagodic (Tenor), Szymon Mechliński (Bariton). Erleben Sie die Opernstars in Kompositionen von George Bizet, W.A.Mozart, Giacomo Puccini, Richard Wagner, Giuseppe Verdi u.a.

So

14. Apr 2024

17 Uhr
Opernhaus

Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de

Giuseppe Verdi — Rigoletto / Oper in drei Akten

zurück

»Der König will sich amüsieren«, so die freie Übersetzung von Victor Hugos berühmter Vorlage zu Giuseppe Verdis noch populärerer Oper »Rigoletto«. Zum persönlichen Amüsement des Herzogs von Mantua und…

weiterlesen

Oper

RIGOLETTO

Gewandhausorchester, Anna Skryleva Musikalische Leitung, Anthony Pilavachi Inszenierung

Giuseppe Verdi — Rigoletto / Oper in drei Akten

Preise: 79/69/56/44/35/17 EUR
Ermäßigung für Berechtigte
Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de

Veranstalter: Oper Leipzig

»Der König will sich amüsieren«, so die freie Übersetzung von Victor Hugos berühmter Vorlage zu Giuseppe Verdis noch populärerer Oper »Rigoletto«. Zum persönlichen Amüsement des Herzogs von Mantua und dessen dekadenter Hofgesellschaft ist dem buckligen Hofnarren Rigoletto jedes Mittel recht. In vorauseilendem Gehorsam bedient der Außenseiter das Bedürfnis nach abgeschmackter Unterhaltung, ohne davor zurückzuschrecken, seinem vergnügungssüchtigen Geldgeber die Töchter der vornehmen Gesellschaft auf dem Silbertablett zu präsentieren. Zu Hause gibt er sich als treu sorgender Familienvater, der seine Tochter Gilda strengstens vor den Abgründen der bösen Welt abschirmt. Doch als sich Gilda in den Herzog von Mantua – in Gestalt eines jungen Studenten – verliebt, wird Rigoletto seine Doppelexistenz zum Verhängnis. Die leichtsinnig-draufgängerische Canzone des Herzogs (»La donna è mobile«) verwandelt sich für ihn zur Todes verkündenden Schicksalsmelodie. Als Regisseur des Lübecker »Ring des Nibelungen« zog Anthony Pilavachi zuletzt deutschlandweit die Aufmerksamkeit von Publikum und Presse gleichermaßen auf sich.

Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de

So

14. Apr 2024

19.30 Uhr
Großer Saal

Tickets unter www.mdr-tickets.de Schüler- und Studentenspezial 6 EUR

Werke von Alexander Borodin , Karol Szymanowski , Engelbert Humperdinck , Nikolai Rimski-Korsakow

Tickets unter www.mdr-tickets.de Schüler- und Studentenspezial 6 EUR